mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tranzparenz - falscher Gestaltungsleitfaden vom 10.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Tranzparenz - falscher Gestaltungsleitfaden
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
michi.janke
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.09.2012 12:11
Titel

Tranzparenz - falscher Gestaltungsleitfaden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich gebe gerade 2000 Spielkartensets in Auftrag...habe diesbezüglich, unter anderem mit dem Cleverprinting-Handbuch, mich versucht auf den neusten Stand zu bringen.

Vom anbieter habe ich folgende Druckvorgaben erhalten: http://www.meinspiel.de/img/grossauflagen/gestaltungsleitfaden.pdf im Endeffekt geht es aber nur um einen Satz:
Zitat:
Art der Dateien: 1.4-PDF oder höher. Bitte senden Sie uns keine 1.3-PDF-Dateien und
keine tranzparenzreduzierten Daten.


Ich bin nun davon ausgegangen, dass die Druckerei schon mit ner PDF-Print-Engine arbeitet und habe daher meine InDesign Datei mit Acrobat 8/9 (PDF 1.7) exportiert.

Nachdem der Proof nun kam hat sich rausgestellt, dass die Druckerei eben doch noch auf "herkömmliche" Art arbeitet, sich aber auch nicht die mühe gemacht hat die Tranzparenz zu reduzieren.

Sehe ich das falsch oder ist der Gestaltungsleitfaden in dem Punkt völliger Blödsinn?

Gruß Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Transparenzen werden zwangsläufig reduziert, wenn gedruckt wird. Ausgabegeräte können keine Transparenzen drucken. Wo ist denn jetzt Dein Problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
michi.janke
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.09.2012 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht um einen weißen tranzparenten Balken den ich über ein Bild gelegt habe. Dieser Verliert über die Breite des Bildes seine Deckkraft von 50 auf 0%. Gedruckt wurde er aber duchgehend mit 50%.

Meine Frage ist eher ob es nicht sinnvoller ist, denen eine fertige tranzparenzreduzierte Datei zu schicken, bevor die es irgendwie falsch weiterverarbeiten?!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

michi.janke hat geschrieben:

Meine Frage ist eher ob es nicht sinnvoller ist, denen eine fertige tranzparenzreduzierte Datei zu schicken, bevor die es irgendwie falsch weiterverarbeiten?!


Das solltest Du einzig und allein mit dem klären, der es druckt.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Das solltest Du einzig und allein mit dem klären, der es druckt.


* Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... zumal 1.4 ode 1.3 nichts über die anderen Parameter einer PDF aussagt ...

Hier wäre es interessant zu wissen, ob du PDF/X1, X3 oder X4 geliefert hast und ob du dich schon mal über die jeweiligen Unterschiede zwischen diesen inbezug auf Transparenzen und Farben informiert hast ...
Außerdem stellt sich bei so was immer die Frage nach "Sonder, resp. Volltonfarben" ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.09.2012 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
... zumal 1.4 ode 1.3 nichts über die anderen Parameter einer PDF aussagt ...

Hier wäre es interessant zu wissen, ob du PDF/X1, X3 oder X4 geliefert hast und ob du dich schon mal über die jeweiligen Unterschiede zwischen diesen inbezug auf Transparenzen und Farben informiert hast ...
Außerdem stellt sich bei so was immer die Frage nach "Sonder, resp. Volltonfarben" ...


Da kann man jetzt wieder lustig spekulieren. Es bleibt wie immer die erste Frage: Warum wird zuerst hier und nicht mit dem Dienstleister geredet?
  View user's profile Private Nachricht senden
michi.janke
Threadersteller

Dabei seit: 10.09.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.09.2012 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank: Wie in den Druckvorgaben habe ich die PDF ohne einen Standart geliefert.

@type1: Weil ich mich mit dem Thema noch nicht so gut auskenn und mir der Dienstleister ja sonst was erzählen kann...deswegen wollte ich eine unabhängige dritte Meinung hören
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tranzparenz aus PS in FHMx erhalten?
PDF und Tranzparenz-Anzeige in der Vorschau
In InDesign CS3 SW-TIFF's Einfärben + Tranzparenz?
PDF-export mit Tranzparenz / Corel Draw
Tranzparenz/Verlauf-Probleme Quark
[Quark] Fläche über Bild? Ohne Tranzparenz!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.