mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Hilfe bei CD Booklet Druck! vom 28.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Suche Hilfe bei CD Booklet Druck!
Autor Nachricht
Jasper07
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 10:54
Titel

Suche Hilfe bei CD Booklet Druck!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
auch wenn diese Frage sicherlich schon zig Male in diesem Forum auftaucht,
wäre ich sehr dankbar, wenn mir Jemand konkrete Tipps geben könnte.

Ich habe ein Booklet mit Publisher 2003 erstellt und möchte dieses nun drucken lassen.
Es geht mir bei der Hilfestellung nicht, um eine Verbesserung der Grafiken, damit bin ich ganz zufrieden und es ist für meinen Zweck vollkommen ausreichend. Aber so die technsichen Details fehlen mir...

1. Welche Papierstärke nimmt man für ein normales Booklet? Unterscheidet sich der Außenumschlag von den restlichen Innenseiten?

2. Können Druckereien, meine Datei, die ich mit Publisher 2003 erstellt habe, annehmen oder muss ich die Datei umwandeln? Wenn ja, wie schaffe ich es, dass die Qualität der Grafiken auch bei der Umwandlung ins PDF-Format erhalten bleibt? (War alles so verpixelt danach)

3. Die Auflage soll bei 100 Stück liegen (Booklet ist farbig, Texte und auch Photos). Wer kann mir sagen, ob es bei so einer geringen Auflage sinnvoll ist, sich eine Internet-Druckerei auszusuchen (Empfehlungen?) oder lieber vor Ort in der Stadt zu gucken?

4. Kann mir Jemand sagen, wieviel Geld ich (als Privatmensch) investieren sollte, für dieses CD-Projekt mit den 100 Booklets, damit ich mich bei einer Druckerei nicht über den Tisch ziehen lasse. Wäre es vielleicht sogar günstiger, gleich 200 Booklets anzufordern, selbst wenn ich erst einmal weniger benötige?

5. Gibt es irgendwelche Zusatzoptionen, die ihr für die Erstellung eines Booklets empfehlen würdet? (Lackierung, Glanz, Matt, Papierstärke, etc.)

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir Jemand weiterhelfen kann!!!

Vielen Dank,

Jasper.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der ms publisher ist in der druckvorstufe für die erstellung von druckvorlagen nicht geeignet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Ergänzung zur Aussage von type1:
Zitat:

1. Welche Papierstärke nimmt man für ein normales Booklet? Unterscheidet sich der Außenumschlag von den restlichen Innenseiten?


Das hängt allein von der Druckerei und Dir ab. Beraten lassen.

Zitat:
2. Können Druckereien, meine Datei, die ich mit Publisher 2003 erstellt habe, annehmen oder muss ich die Datei umwandeln? Wenn ja, wie schaffe ich es, dass die Qualität der Grafiken auch bei der Umwandlung ins PDF-Format erhalten bleibt? (War alles so verpixelt danach)


siehe Aussage type1

Zitat:
3. Die Auflage soll bei 100 Stück liegen (Booklet ist farbig, Texte und auch Photos). Wer kann mir sagen, ob es bei so einer geringen Auflage sinnvoll ist, sich eine Internet-Druckerei auszusuchen (Empfehlungen?) oder lieber vor Ort in der Stadt zu gucken?


Alles unter 1.000 Stk. macht im Normalfall vom Preis her nicht glücklich und ist auch im gewöhnlichen Offsettdruck (Online oder nicht) nicht zu machen. 500 Stk. kosten i.d.R. nur unwesentlich weniger, wenn das überhaupt einer macht. Digitaldruck kommt da nur in Frage. Siehe Linkliste, oder in Deinem Fall bestimmt mehr zu empfehlen. Such Dir nen Copyshop vor Ort, da der Beratungsbedarf scheinbar nicht zu unterschätzen ist, in Deinem Fall.

Zitat:
4. Kann mir Jemand sagen, wieviel Geld ich (als Privatmensch) investieren sollte, für dieses CD-Projekt mit den 100 Booklets, damit ich mich bei einer Druckerei nicht über den Tisch ziehen lasse. Wäre es vielleicht sogar günstiger, gleich 200 Booklets anzufordern, selbst wenn ich erst einmal weniger benötige?

Auch 200 Stk. machen wie oben beschrieben wenig Sinn. Frag den Copyshop nach Preisen.

Zitat:

5. Gibt es irgendwelche Zusatzoptionen, die ihr für die Erstellung eines Booklets empfehlen würdet? (Lackierung, Glanz, Matt, Papierstärke, etc.)


Von diesen Wünschen solltest Du komplett Abstand nehmen, wenn noch nicht einmal die groben Kenntnisse vom Druck vorhanden sind. Laß Dich beraten, alles andere hier wäre Lesen aus der Glaskugel.

Entschuldige, wir können helfen, wenn Grundkenntnisse vorhanden sind. Die Nutzung von Publisher zeigt, dass es sich um ein Hobbyprojekt ohne jedwede Grundkenntnisse in Sachen Satz und Druck handelt. Da wird es schwer. Hierzu hilfreich bestimmt die Suche dieses Forums mit alten Artikeln zum Theme Grundkenntnisse .

EDIT: Der Lesbarkeit wegen editiert.


Zuletzt bearbeitet von ines am Do 28.06.2007 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kroko

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: graz
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. ca. 130-150g (kommt auf die seitenanzahl an), aussen und innen gleich.

2.
type1 hat geschrieben:
der ms publisher ist in der druckvorstufe für die erstellung von druckvorlagen nicht geeignet.

sie werden deine publisher daten bestimmt nicht mögen. PDF: mach eine postscript-datei über das drucken menü und dann mit dem adobe distiller ein druck-pdf. aber wenn deine vorher schon eine schlechte quali haben wird diese auch so bleiben - distiller kann auch nicht zaubern.

3. eine "Internet-Druckerei" ist auch in irgendeiner stadt *zwinker* - auf jeden fall digitalldruck bei dieser auflage.

4. mehrere angebote einholen, vergleichen.

5. glänzend beschichtet. lackierung für ein cd-booklet? * Ich geb auf... *


microsoft-software für print... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Burko

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.06.2007 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn du nur eine so geringe Auflage hast, solltest du dir echt nen Copyshop suchen. Lass dir dort eine Probe von deren Papier zeigen. Ein guter Copyshop hat auch etwas besseres, als das normale 80 Klopapier auf Lager. Das muss keine hohe Gramatur haben, sollte aber nach was auschauen. Etwas leicht glänzendes Papier kann hier Wunder wirken. Ist das Boocklet einseitig, doppelseitig oder hast du mehrere Seiten dadrin. Wenn 2 Seitig, lass lieber nen Profi drüberschauen. Und dann brauchst du auch min 160 g, damit es nicht durchscheint.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Umsetzung des Druck- und Medientechniker-Booklet 2006
Booklet produzieren
copyright auf CD Booklet
Booklet Gestaltung
Druckerei für DVD-Booklet
CD-Booklet für Laien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.