mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Booklet Gestaltung vom 11.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Booklet Gestaltung
Autor Nachricht
BeetleJ
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.10.2006 12:14
Titel

Booklet Gestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

Ich soll ein 8-seitiges CD-ROM Booklet gestalten und würd mal gerne von euch hören wie man
das am besten anstellt *ha ha* . Normalerweise stell ich immer Doppelseiten im Illustrator zusammen, die sie
dann aber in der Druckerei erst richtig zusammenbastln müssen. Wenn ichs umgekehrt mach, also gleich
richtig für die Druckerei, kann ichs dem Kunden nicht ordentlich zeigen weil ichs wieder umarrangieren müsste.
Generell bin ich mir auch nicht mehr so ganz sicher ob Illustrator für so Sachen das beste Tool ist. Vielleicht doch
besser mit Indesign (kenn ich mich leider noch nicht aus). Sagt an .. wie macht ihr so Sachen?

Freue mich über sachdienliche HInweise!

Lg, Christoph
  View user's profile Private Nachricht senden
nighthawk96

Dabei seit: 22.07.2005
Ort: Im Nordosten Deutschlands
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.10.2006 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Tat ist Illustrator nicht das beste Programm dafür. Benutze InDesign, dort legst Du ein 8-seitiges Dokument an und kannst dann wählen, ob eine gegenüberliegende Ansicht verwendet werden soll (Broschüre halt). Sowohl für die Druckerei als auch für den Kunden praktikabel. Hinweise zu Maßen und Möglichkeiten gibt Dir die Druckerei der Booklets.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
BeetleJ
Threadersteller

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.10.2006 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok .. super .. vielen dank für die antwort!

werd ich mir mal reinziehn .. ich hoff da hat man dann auch so viele funktionen zum layouten, zeichnen, etc.
obwohl das ist ja nicht sinn von dem programm. indesign ist ja nur zum zusammenbastln von so
sachen - oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.10.2006 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BeetleJ hat geschrieben:
indesign ist ja nur zum zusammenbastln von so sachen


na ja, aber schon "Zusammenbasteln" auf hohem Niveau.

Mach mal ein paar erste Schritte in Indesign, finde raus, was Du meinst, das damit nicht geht und dann frag nochmal nach.

Es gibt bei Adobe ein paar äußerst brauchbare Tutorials unter klick. Du wirst Dich aber wohl damit abfinden müssen, dass man für einige Aufgaben nicht nur ein einziges Programm bemüht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nienna

Dabei seit: 13.05.2006
Ort: BaWü
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.10.2006 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich benutze für sowas generell, wie auch schon gesagt wurde, Indesign.
Ich lege dort eine Seite als Doppelseite an sprich 24x12cm. Hier muss natürlich beachtet werdenb die Seiten richtig zusammenzubasteln, also letzte Seite neben erste Seite usw.
Für das Grundlayout hilfts natürlich erst mal ein Dummy zu basteln, besonders wenn verschiedene Farben und Fotos drin vorkommen es soll ja nachher nicht aussehen wie ein Kessel Buntes- bei nem 16-Seiten Booklet kommt man da mal sehr schnell aus dem Konzept Au weia!
Nun ja, dann eben die "Einzeldoppelseiten" als pdf druckfertig machen und warten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen copyright auf CD Booklet
Booklet produzieren
Druckerei für DVD-Booklet
CD-Booklet für Laien
InDesign: Setup für A4 Booklet
WO? 4-seitiges CD-Booklet drucken!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.