mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 13:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Spyder4Pro - Dunkles Grau bis Schwarz undifferenziert vom 09.04.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Spyder4Pro - Dunkles Grau bis Schwarz undifferenziert
Autor Nachricht
stolat
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 09.04.2014 16:04
Titel

Spyder4Pro - Dunkles Grau bis Schwarz undifferenziert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mit einem Spyder4Pro ein Wacom Cintiq 21UX und ein EizoCG210 kalibriert.

Folgende Einstellungen:

Weisspunkt: 5500K
Helligkeit: 60cdm2
Gamma: 2.2

Software: bei Eizo - ColorNavigator, bei Wacom - Kalibrierungssoftware von Spyder4Pro

Problem: im Gegensatz zu den Profilen, die ich mit einem Eye1Display2 erzeugt habe, sind die Spyderprofile immer sehr dunkel im Grau/Schwarzbereich. Die Schwarzwerte bis 16 (von 256) sind absolut Schwarz. Also ein Schachbrett mit 0 und 16ner Feldern ist durchgehend Schwarz. Die profile mit dem Eye1 habe ich sogar für 40cdm2 erfolgreich erzeugen können, ohne Informationsverlust im Schwarzbereich. Kann mir das jemand hier erklären?

Der Support von Datacolor meint, das sei Absicht und das Eye1 hätte die Profile wohl immer zu hell erzeugt.

Gruss
Sto


Zuletzt bearbeitet von stolat am Mi 09.04.2014 16:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2014 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Spyder kostet 1/8-tel des EyeOne. Der Spyder ist ein Colorimeter, das EyeOne ein Spektralfotometer - irgendwo müssen da Unterschiede sein, auch wenn der Spyder für viele Zwecke (vor Allem für Einsteiger) durchaus ausreicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.04.2014 22:54
Titel

Re: Spyder4Pro - Dunkles Grau bis Schwarz undifferenziert

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stolat hat geschrieben:
Helligkeit: 60cdm2
Was soll das bringen? Wo liegt dein Weißpunkt wo dein Schwarzpunkt? Hast du mal den resultierenden Kontrast errechnet? Da kann wahrscheinlich der Spyder nicht nicht mal was dafür, dass das Profil nichts taugt.

@ Qualidat: Spyder 4 und eyeOne Display 2 spielen in der selben Preisklasse.
Und, vor allem, das EyeOne Pro ist auch nicht gerade erste Wahl wenn es ums verbindliche Messen von Schwarz am Monitor geht. Da brauchts in der Regel mindestens ein temepraturgesteuerten Discus oder noch hochpreisigeres Gerät.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen dunkles Grau im Digitaldruck
indesign: aus schwarz wird grau? (96% schwarz)
schwarz wurde grau gedruckt
Schwarz wird in InDesign grau
Indesign CS2 aus Schwarz wird im PDF grau
Illustrator > Grau aus gerastertem Schwarz darstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.