mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 23:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftenproblem in Kunden-PDF (notdef Glyphen) vom 04.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schriftenproblem in Kunden-PDF (notdef Glyphen)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
chewy
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2009 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sams hat geschrieben:
... das Problem ist bei uns auch schonmal dagewesen.

Es hilft zwar nicht, den Fehler beim Erstellen der PDF einzugrenzen (wenns denn einer ist),
aber als Lösung im Heidelberg-Workflow (Prinect 4.5):
"PDF durch Wandlung in PS neu normalisieren (Refrying)" anklicken, im Schritt "Qualify".

Danach sind die fehlenden Glyphen wieder drin * Keine Ahnung... *

Vielleicht testest Du das mal. Das Ergebnis würde mich mal interessieren.

sams


Hi sams,

dein Lösungsansatz funktioniert schonmal, nur haben wir ja eigentlich den kompletten Adobe Workflow, damit Transparenzen etc natürlich behandelt werden. Man könnte es natürlich mit der Qualify-Sequenz auf den Kunden begrenzen, aber die bessere Variante wäre für uns natürlich, dass die PDF-Daten vom Kunden korrekt ankommen.

Aber ich sag schon einmal Danke für den super Tip!!!

mfg Tobias

Habe übrigens die Daten vom Kunden angefordert, mal gucken was dabei rauskommt Lächel


Zuletzt bearbeitet von chewy am Mi 05.08.2009 12:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sams

Dabei seit: 10.01.2006
Ort: Lux
Alter: 47
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.08.2009 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da geb ich dir Recht!
... ist auch nur als Notlösung gedacht (und vorausgesetzt, jemand entdeckt die fehlenden Zeichen).
Was der Fehler beim PDF-Erstellen sein kann, haben wir auch noch nicht rausgefunden ...

lg, sams
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chewy
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2009 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, habe jetzt mal mit den Daten vom Kunden ein paar Szenarien durchgespielt und kriegs einfach nicht hin, die Schriften so falsch einzubetten wie der Kunde es gemacht hat * Keine Ahnung... *
Die Daten wurden am PC mit WinXp erstellt, habs selber an Mac und PC mit den Schriften und Einstellungen des Kunden probiert und bei mir ist alles OK.

Ich werd noch einmal ne PDF übern Export von denen anfragen und evtl. werden die dann einfach umsteigen müssen, oder wir mit der Umwandlung im Prinect Workflow leben.

Ich danke schonmal allen die hier geholfen haben, falls euch noch was einfällt wärs natürlich noch besser.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.08.2009 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo chewy,

ich habe im HDS-Forum eine Erklärung gefunden,
was eine .notdef-Glyphe ist und woher diese
stammen können.

http://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=377536?search_string=notdef#377536

Warum der Fehler von Acrobat erkannt wurde
und vom Prinect-Workflow nicht, lässt sich wahr-
scheinlich sehr einfach aufgrund der Tatsache
erklären, dass dein prüfender Acrobat neuer
ist als der Prinect-Preflight. In den letzten Jahren
hat sich aber bzgl. Prüfungen auf fehlende Zeichen
innerhalb eines PDF sehr viel getan.

Hast du die Schrift mal mit einem Tool wie z.B.
FontDoctor geprüft?

Wurde im Kundendokument ein Zeichen verwendet,
welches nicht in der Schrift enthalten ist?



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chewy
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2009 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Thread im HDS Forum hatte ich auch schon gesehen.
Habe in den Schriften selber keine Fehler gefunden, vermute aber nen ziemlichen Schriftensalat auf deren Rechnern.
Habe von denen ein exportiertes PDF angefordert und das war soweit in Ordnung. Und da heute eh die Heidelberger bei uns sind werd ich die mal drauf ansprechen, ob wir den Punkt aus dem Acrobat Preflight im Prinect Preflight einbauen können.

Hatte einen ähnlichen bestehenden Punkt zu falsch kodierten Schriften gefunden, nur hat dieser auch eine Arial in einer anderen Datei bemängelt, die soweit keine Probleme bereitet hat. Falls ich noch mehr in Erfahrung bringen kann werd ich mich noch melden Lächel

Danke nochmal an alle die geholfen haben!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cocktailkrabbe

Dabei seit: 24.06.2002
Ort: 70374
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.08.2009 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo chewy,

chewy hat geschrieben:
Falls ich noch mehr in Erfahrung bringen kann werd ich mich noch melden Lächel


Mach das. Würde mich echt interessieren. Lächel



Gru:sse
Arne
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
@Chewy
TrueType-Schriften können (nicht müssen) Software-Schalter enthalten, die auf die Einbettung der Schriften Einfluss haben oder diesen sogar ganz verhindern können ... Type1 und Opentypes haben diese Schalter meines Wissens nach nicht ...


Wenn der Kunde auf dem PC arbeitet, wäre es vielleicht ratsam wenn TT Fonts in das PostScript Type-1 umgewandelt werden.

Dies kann man in den Druckoptionen einstellen:

Unter PostScript-Optionen (erscheint in »erweiterte Optionen für Adobe PDF Converter) gibt es die Option :
• TrueType Downloadoption

dort gibt es unteranderem die Einstellung »Umriss« diese wandelt TT Fonts in das PS Type 1 um.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.08.2009 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Antonio
Das klingt nach einem interessanten Vorschlag, weil ja dann dieser Schalter verschwinden würde. Der ist meines Wissens in Type1 nicht definiert, würde also nicht abgefragt. Kann ich leider nicht reproduzieren, weil solche Schriften haben den ersten Versuch, ein Einbetten zu verhindern, bei mir nicht überlebt ...
Grüße nach Berlin
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen The Mix Glyphen
Glyphen
Bedeutungen von Glyphen
ID CS3 – Glyphen hinzufügen
Glyphen - InDesign
Bedeutung von Glyphen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.