mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Schriftenproblem in Kunden-PDF (notdef Glyphen) vom 04.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Schriftenproblem in Kunden-PDF (notdef Glyphen)
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
chewy
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 12:58
Titel

Schriftenproblem in Kunden-PDF (notdef Glyphen)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal ein Problem an die PDF-Experten im Board.

Ich habe gerade zwei PDF-Dateien vom selben Kunden vor mir liegen, die angeblich auf dem selben Rechner mit dem selben Schriftensatz erstellt wurden. In der einen PDF bekomme ich im Preflight über Acrobat eine Warnmeldung über notdef-Glyphen in den Umlauten, in der anderen nicht. Problem ist hierbei, dass unser Heidelberg Preflight diese Fehler nicht bemerkt hat und so die Zeichen im Druck fehlten.

Nun würd ich gern mal wissen an was das liegen kann und vor allem, wie das bei den beiden Dateien unterscheidlich sein kann, wenn doch die selbe Schrift verwendet wurde.

Kann das evtl. mit nicht voll eingebetteten Untergruppen bei der PDF-Erstellung zu tun haben ?

Hoffe, dass sich irgendwer schon einmal mit dem Problem befassen musste und mir auf die Sprünge helfen kann Lächel

mfg Tobias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Tobias,

sind die Schriften denn voll eingebettet oder in Untergruppen?
Das kann sehr wohl daran liegen dass die Schriften nicht voll eingebettet worden sind.

Womit wurde das PDF denn erstellt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
chewy
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In welchem Programm und über welchen Weg das PDF erstellt wurde werd ich noch in Efahrung bringen.

Die Schriften werden als eingebettete Font-Untergruppen aufgelistet.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass in der richtig gelaufenen Datei zum Beispiel unter Eigenschaften zwei mal die HelveticaNeue LT Medium aufgeführt wurde, einmal in ANSI und einmal in Roman Kodierung. Kann es sein, dass im anderen Dokument (dort wurde nur ANSI benutzt), aufgrund der anderen Kodierung Umlaute und Sonderzeichen rausfliegen bzw. mit der notdef Glyphe ersetzt werden ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pat1990

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: Bornheim
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey

also denke auch das der fehler passiert ist, weil die schriften nicht eingebettet wurden!

ich nur merkwürdig das der preflight das nicht gemerkt hat! Bei uns mekert der immer sofort los wenn das ne schrift fehlt und haben auch das von Heidelberg! Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pat1990 hat geschrieben:
hey

also denke auch das der fehler passiert ist, weil die schriften nicht eingebettet wurden!

ich nur merkwürdig das der preflight das nicht gemerkt hat! Bei uns mekert der immer sofort los wenn das ne schrift fehlt und haben auch das von Heidelberg! Menno!


Es fehlt keine Schrift. Wie bereits erwähnt sind alle eingebettet und zwar als Untergruppen.

Mir ist gerade auch noch eine doppelte Schrift mit Identity-H Kodierung aufgefallen.

Edit:

Habe mit unserem Kunden telfoniert: Dateien sind in InDesign CS3 gesetzt und über Postscript und Distiller in PDF umgewandelt worden. Distiller-Optionen bekomme ich morgen als Screenshot.

Bin auf weitere Gedanken zum Thema gespannt und werd mich wohl heut Abend oder morgen wieder äußern.


Zuletzt bearbeitet von chewy am Di 04.08.2009 14:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chewy hat geschrieben:

Es fehlt keine Schrift. Wie bereits erwähnt sind alle eingebettet und zwar als Untergruppen.


Das stimmt so nicht ganz es gibt sehr wohl einen Unterschied ob die Schrift eingebettet ist oder in Untergruppen!

Sag bitte dem Kunden heute noch, dass er in der Distiller Joboption unter »Schriften« die Untergruppenoption
NICHT aktivieren soll!






Das eine Glyphe in einer PDF fehlt da gibt es viele Gründe, aber aufgrund der fehlenden Infos, die ja alle beim Kunden liegen,
wird es fast aussichtslos sein hier die Ursachen zu finden.

Hier wäre auch gut zu wissen ob der Kunde auf einem Mac arbeitet oder am PC, auch stellt sich die Frage warum er noch
Druck-PDF aus Distiller erstellt und nicht aus dem Export, aber das liegt wohl am fehlenden Wissen.

Mit ist gerade noch etwas eingefallen, wenn er über Distiller geht dann sollt er beim Erstellen eines PostScript schon dort folgende Einstllung vornehmen:




Gerade unter Grafikern -> Schriften sollte er es so einstellen.


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Di 04.08.2009 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Pat1990

Dabei seit: 04.08.2009
Ort: Bornheim
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.08.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Upss...sry überlesen! =)
  View user's profile Private Nachricht senden
chewy
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2008
Ort: Ostfriesland
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2009 09:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Puhhh, also Distiller Einstellungen sind soweit in Ordnung und der Haken zum Herunterladen der PPD-Schriftarten ist auch gesetzt gewesen. Bin langsam am verzweifeln Grins

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

mfg Tobias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen The Mix Glyphen
Glyphen
Bedeutung von Glyphen
illustrator glyphen auf pc
Glyphen Verwendung
Bedeutungen von Glyphen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.