mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bedeutungen von Glyphen vom 27.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bedeutungen von Glyphen
Autor Nachricht
Tiela
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Oldenburg
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.10.2005 09:16
Titel

Bedeutungen von Glyphen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe mal ne Frage, gibt es irgendwo ne Auflistung über Bedeutungen von Glyphen. Denn ich soll ein Plakat in Indesign mit Glyphen setzten, aber auch Erklärungen bzw. Bedeutungen dazu schreiben. Tja, Glyphen sind kein Problem, aber die Bedeutung ... * Ich geb auf... *
Bitte helft mit!
LG Tanja
  View user's profile Private Nachricht senden
bleilaus

Dabei seit: 15.09.2005
Ort: Hamburg
Alter: 67
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.10.2005 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
reicht dir das?

Glyphen - Die Buchstaben-Bilder einer Schrift. So ist einem bestimmten Zeichencode in einer Schriftdatei ein bestimmter Glyph zugeordnet. Dies kann ein einzelner Buchstabe, ein Satzzeichen oder eine Ligatur sein. Ein Glyph kann dabei eine Raster- oder eine Verktorgraphik sein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Partylöwe Nr. 1

Dabei seit: 09.09.2005
Ort: Spenge
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.10.2005 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke mal, dass du eher wissen möchtest, welches Zeichen wo Verwendung findet, richtig? Wenn das so ist, dass schaue mal bei Wikipedia, die haben schon ein paar Erläuterungen zu diesem Thema. Du musst dich da mal durchklicken. Einige Zeichen sind ganz schön erklärt.

Ansonsten könnte dir auch das Buch Erste Hilfe in Typografie von Hans Peter Willberg und Friedrich Forssman aus dem Verlag Hermann Schmidt empfehlen. Das ist für diese Problematik auch ganz gut.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Glyphen
The Mix Glyphen
Glyphen - InDesign
ID CS3 – Glyphen hinzufügen
Bedeutung von Glyphen
illustrator glyphen auf pc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.