mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDF X3 und Transparenzproblem (Schlagschatten) - DRINGEND! vom 05.09.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> PDF X3 und Transparenzproblem (Schlagschatten) - DRINGEND!
Autor Nachricht
yazzc
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.09.2012 13:28
Titel

PDF X3 und Transparenzproblem (Schlagschatten) - DRINGEND!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine Broschüre gestaltet die in der nächsten Stunde in den Druck muss. Leider gibt es beim Export als PDF X3 Probleme, da unter einem Objekt mit Schlagschatten eine weiße Fläche erscheint (ich mein nicht die typische Haarlinie, die im Druck nicht zu sehen ist, es ist eine größere weiße Fläche die auch beim Testdruck zu sehen war) Hat jemand eine Idee, wie ich das fixen kann? Bin sehr dankbar über schnelle Hilfe!

Hier ein Bild von dem betreffenden Ausschnitt: https://dl.dropbox.com/u/99798/Bildschirmfoto%202012-09-05%20um%2013.20.57.jpg
Die graublaue Fläche sollte eigentlich ununterbrochen hinter dem Objekt mit Schlagschatten durchgehen. Auf der linken Seite ist ein Bild, da tritt das Problem nicht auf, nur auf der rechten Seite auf de Farbfläche erscheint die weiße Fläche!

Danke!


Zuletzt bearbeitet von yazzc am Mi 05.09.2012 13:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.09.2012 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yucky Discolored Box
oder
Dreaded White Box
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2012 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monika hat ja bereits den Tipp gegeben:

http://indesignsecrets.com/eliminating-ydb-yucky-discolored-box-syndrome.php

Ich selber habe solch ein "Problem" noch nie hinbekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.09.2012 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sonderfarben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yazzc
Threadersteller

Dabei seit: 18.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.09.2012 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah vielen Dank, hab die Antworten erst jetzt gesehen, da es schnell in den Druck musste, aber so weiß ich es wenigstens fürs nächste Mal. Hatte das Problem vorher auch noch nie, aber istatt einem PDF X3 habe ich dann ein X4 gemacht und da war es verschwunden.

Dankeschön für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.09.2012 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nachdem, was der Fehler oder das Problem war, hast du es auf deinem weg nicht gelöst und noch weniger weißt du, was da passiert ...
Wenn du ein PDF/X4 erzeugst verzichtest du schlicht und einfach auf eine Transparenzreduzierung, dann kann das Problem also zunächst erstmal gar nicht auftreten ...
Befasse dich einmal mit den Grundlagen der Transparenzreduzierung und den Unterschieden der einzelnen PDF/X-Standards ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Transparenzproblem
Illustrator Transparenzproblem
Transparenzproblem Freehand Export
Transparenzproblem bei PDF-Export InDesign CS5
Transparenzproblem bei jpeg/tiff lösen ...
Quark Xpress 7 Mac-mini G4 Transparenzproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.