mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 01:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Namensfindung / Bedeutung ber Namen von Logos prüfen? vom 12.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Namensfindung / Bedeutung ber Namen von Logos prüfen?
Autor Nachricht
uhh
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2004
Ort: Dortmund
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.03.2005 12:49
Titel

Namensfindung / Bedeutung ber Namen von Logos prüfen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

hier Preisfrage Nr.2, deren Antwort vielleicht ebenfalls für andere Logo-Entwickler interesssant sein könnnte:

Gibt es im Web die Möglichkeit selbbstentwickelte oder gefundene Firmennamen die aus Kunstbegriffen oder anderen Sprachen stammen auf ihre Bedeutung hin zu überprüfen?

Es gibt z.B. aus dem hawaianischen sich sehr schön anzuhörende Worte die sich auch grafisch gut umsetzen lassen und eine positive Bedeutung haben, die aber in einer anderen Sprache vielleicht negativ belastet sind.

So bin ich auf einen Begriff gestossen (ich weiss ihn im Moment nicht mehr) der sich fremdsprachlich klassse anhörte, aber in der Übersetzung EITERBEUTEL lautete. Für einen Restaurant-Namen z.B. nicht so passend.

Also toll wäre ... Namen eingeben und automatisch in fast sämtlichen Sprachen übersetzen lassen.
Oder ich gebe eine Bedeutung ein ... z.B. Freund ... und dieser Begriff wird in vielen Sprachen übersetzt.


Ich habe da bisher keine Lösung gefunden. Einer von Euch? Gruß ...


Zuletzt bearbeitet von Eistee am Do 24.05.2012 06:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reddenz

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.03.2005 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm, also am ehesten helfen da wohl immer noch die Langenscheidts und Online Wörterbücher + etwas Grundwissen in der angewandten Sprache.

Gibt ja div. Beispiele in denen man aber gar nichts richtig machen kann, z.B. DJ Bobo, im Spanischen Idiot und im Japanischen etwa gleichbedeutend mit einer verniedlichten Form von Vagina.

Ähnlich ergehts auch dem Mitsubishi Pajero, was aus dem Spanischen krass übersetzt Wanker oder Wichser heißt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
out

Dabei seit: 14.11.2002
Ort: koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.03.2005 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, das problem ist mir auch bekannt. meistens versuche ich etwas über bekannte herzuleiten die aus dem entsprechenden land stammen. parallel schlage ich in sämtlichen onlinereferenzen nach (leo, google bla bla bla). je nach häufigkeit solcher aufträge kann das natürlich anstrengend udn zeitraubend sein. glücklicherweise sidn bei mir solche aufgaben rar.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Such Bedeutung eines Logos! BITTE HILFE
Bedeutung von Glyphen
Bedeutung von PDF in der Druckvorstufe
Die Bedeutung von Sonderzeichen in Quark
Bedeutung von Tag-Signaturen im Farbprofil
InDesign CS 2: Bedeutung Farbfeld »Schwarz«?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.