mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die Bedeutung von Sonderzeichen in Quark vom 06.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Die Bedeutung von Sonderzeichen in Quark
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
the_new
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 06.05.2009 16:38
Titel

Die Bedeutung von Sonderzeichen in Quark

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach zusammen,

Folgende Frage stellt sich mir:

Wer kann mir die Bedeutung von Sonderzeichen in Quark 7 erklären bzw. ne Auflistung der Zeichen geben/zeigen?
Beim googeln kommt im wahrsten Sinne des Wortes nur Quark raus und die Xpress Hilfe ist ja nu auch eher ... bescheiden.
(Ich will nicht wissen wo ich Glyphen o.ä. finde, dass weiß ich und sowas findet man u.a. beim googeln)

hat jemand tipps?

Vielen Dank und MfG
the_new
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.quarkuser.net/quarkxpress/tastaturkuerzel/7_x/

s.23/24
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2009 08:43
Titel

Re: Die Bedeutung von Sonderzeichen in Quark

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, thenew,

oder, einfacher (da du nicht suchen musst):

1) Glyphenpalette öffnen
2) Diese in Modus "Sonderzeichen" stellen
3) Das entsprechende Sonderzeichen (im Textrahmen!) markieren
4) In der Glyphenpalette wird dieses nun hervorgehoben
5) Maus drüber, kurz warten und aus Tooltip ablesen, was für ein Zeichen dies ist.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
the_new
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.05.2009 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Rückmeldung,

Also der Tipp von mguenther funktioniert ganz gut. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob es das gleich ist.
Also ich meine die Zeichen, (bei InDesign heißen die "versteckte Zeichen"), wie das umgedrehte P, also das Absatzzeichen oder den Pfeil, (wie auf der "Enter - Taste") für weicher Absatz. Die kann ich ja gar nicht markieren. Diese Zeichen sind zum Beispiel ja nicht in der Glyphenpalette zu finden. Außerdem sind die Glyphen ja font-abhängig und die Sonderzeichen sind doch allgemein und haben doch nichts mit der Typo zu tun oder?

danke trotzdem für die tipps an beide.
aber habt ihr dazu vllt noch infos?

danke und gruß

the_new
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.05.2009 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Apfel + I

Damit blendest Du die Sonderzeichen ein und aus.
Auch zu finden unter Ansicht Sonderzeichen

edit: ich sehe gerade es geht um die Bedeutung der einzelnen Zeichen.
Keine Ahnung wo es ne Liste gibt, mach doch mal nen Screenshot der Zeichen die du nicht kennst, vielleicht kann man Dir dann weiterhelfen.

nochmal edit:


Du hast die Antwort doch sogar schon bekommen. Die Seiten sind aber eher ab Seite 25


Zuletzt bearbeitet von Sherithra am Do 07.05.2009 10:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2009 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, thenew,

also eine nicht-Glyphe. Davon sollte es nicht viele geben, nur diese hier:
Einzug hier: vertikaler Strich, gestrichelt.
Bedingter Zeilenumbruch: Dreieck auf Spitze, oben
Neuer Absatz: Dein "umgedrehtes P"
Neue Zeile (Weicher Umbruch): wie Zeichen auf Return-Taste
Neue Spalte: Pfeil nach unten
Neuer Rahmen: Doppelpfeil nach unten
Tabulator: Pfeil nach rechts
Bedingter (weicher) Trennstrich: Strich mit Viertkreis oben und unten
(Quelle: http://8.quark.com/pdfs/QXP8_KeyCommandGuide_DE_Mac.pdf, S.17/18 )

Zitat:
Außerdem sind die Glyphen ja font-abhängig und die Sonderzeichen sind doch allgemein und haben doch nichts mit der Typo zu tun oder?

Nein, diese Sonderzeichen sind NICHT fontabhängig.

Oder: Text als XPress Marken exportieren, den Code aufschreiben und dann hier nachschlagen:
http://8.quark.com/pdfs/Guide_to_XPress_Tags_8_DE.pdf (S. 20/21)

Gruß
Matthias


Zuletzt bearbeitet von mguenther am Do 07.05.2009 10:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 07.05.2009 10:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@mguenther:
sorry aber remotes Linktipp ist glaube ich eher geeigent. Ab Seite 25 stehen nicht nur die Tastaturkürzel,
sondern auch ganz rechts in der Tabelle in rot, wie die Zeichen dann eingeblendet im Dokument aussehen.
Ich glaube danach hatte der TO gesucht.
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.05.2009 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, Sherithra,

Sherithra hat geschrieben:
@mguenther: sorry aber ...

Kein Problem, viele Wege führen ja nach Rom.

Nur nochmal als Hinweis: Mittels Export über XPress-Marken bekommt man übrigens immer heraus, welches Zeichen das ist, da manche Zeichen sich ja visuell nicht unterscheiden, wie z.B. geschützer Divis und "normaler" Divis.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Sonderzeichen Quark
Bedeutung von Glyphen
Bedeutung von PDF in der Druckvorstufe
Bedeutung von Tag-Signaturen im Farbprofil
InDesign CS 2: Bedeutung Farbfeld »Schwarz«?
Such Bedeutung eines Logos! BITTE HILFE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.