mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 01:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zu Farbprofilen für Druck vom 16.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fragen zu Farbprofilen für Druck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.09.2013 13:11
Titel

Fragen zu Farbprofilen für Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

ich versuche gerade, mir ein wenig Basiswissen hinsichtlich der Anlage von Farbprofilen in Indesign, Photoshop und co anzueignen. Bitte seht mir nach, wenn die folgenden Fragen ein wenig "deppert" klingen - ich bin wie gesagt noch fleißig am Lernen und aller Anfang ist schwer. Lächel

1) Ich habe in einer Anleitung von "cleverprinting" gelesen, wie ich mir das Basispaket der ECI-Profile herunterlade und mittels Adobe Bridge über alle Bestandteile der Creative Suite verteile/vereinheitliche. Was ich mich dabei frage: Ich bastle mir z.B. in Indesign einen Briefbogen zusammen indem ich eigene Textfelder setze aber auch .jpg-Grafiken oder PS-Grafiken einfüge. Muss ich beim Einfügen dieser in Indesign noch irgendetwas beachten oder konvertiert Indesign sie dann automatisch in das genutzte Profil, z.B. für Offsetdruck ISO coated 300?

2) Mir ist noch nicht ganz klar, wie der Ablauf hin zum - in diesem Fall wieder - druckfertigen Briefbogen ist. Habe ich alles in der CS korrekt eingestellt und als Profil das von Druckerei X geforderte ISO coated 300 gewählt, komme ich irgendwann zum finalen Speichern. Ich exportiere meine Datei also als .pdf für den Druck. Muss ich dabei noch vieles beachten? Wenn ja, welche basics?

Wie ihr seht bin ich vorerst auf der Suche nach dem simpelsten Weg, druckfertige Daten zu erstellen und dabei eine akzeptable Qualität zu erreichen. Klar, es geht immer noch besser aber ich bin wie gesagt ganz am Anfang und mir fällt es sehr schwer, durch all die Profilinfos so wirklich durchzublicken.

Ich würde mich über einige Tipps freuen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.09.2013 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du schreibst von Grafiken und erwähnst Rasterformate? Was meinst Du damit?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.09.2013 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß leider nicht genau, was du meinst. Aber ich wollte damit sagen, dass ich in einem Indesign-Dokument bastle und mir verschiedene Bestandteile davon zusammensuche bzw. sie hineinplatziere. So z.B. ein Logo im .jpg-Format oder einen Hintergrund aus Photoshop.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.09.2013 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Was gibt es zu beachten" ist eine recht allgemein gestellte Frage, die man eigentlich auch nur allgemein beantworten kann.

Bedenke, daß Deine Bildaten bereits ein Profil haben (oder besser haben sollten) und daß beim Platziereren in eine andere (Layout) Software immer zwei "Schnittstellen" zum Tragen kommen (können), nämlich die Ein- und die Ausgabe, also wie kommen die Daten ins Programm (Farbeinstellungen -> Farbmanagementrichtlinien) und wie kommen sie wieder heraus (das betrifft dann beim PDF Export den Reiter "Ausgabe").

Wie dann im Einzelfall verfahren wird (wann wird wie profiliert, bereits beim Platzieren -> Arbeitsfarbraum ... oder erst bei der Ausgabe ... überhaupt ... wird zugewiesen oder soll konvertiert werden) hängt dann immer von Fall zu Fall ab und orientiert sich zum einen an der bereits vorhandenen Beschaffenheit der jeweiligen Daten und dem späteren workflow/Zielprofil.

Lies Dir den Ratgeber weiter durch und schau Dir auch andere Quellen zu dem Thema an. In ein/zwei Sätzen ist das leider nicht abgefrühstückt. Da mußt Du Dich ein Stück weit schon selbst durchackern. Denn erst, wenn Du die Zusammenhänge verstehst, weisst Du auch, wie im jeweiligen Fall zu verfahren ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.09.2013 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, vielen Dank! Ich lese gerne viel und informiere mich genauer. Welchen Ratgeber meinst du genau? Habe bei cleverprinting das "Indesign Handbuch" gelesen und darunter das Kapitel "Colormanagement". Du meinst etwas anderes, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.09.2013 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tob-O hat geschrieben:
Ich weiß leider nicht genau, was du meinst. Aber ich wollte damit sagen, dass ich in einem Indesign-Dokument bastle und mir verschiedene Bestandteile davon zusammensuche bzw. sie hineinplatziere. So z.B. ein Logo im .jpg-Format oder einen Hintergrund aus Photoshop.
Die Antwort indiziert mich eher dazu, Dir zu raten, dass Du die Aufgabe einer Fackraft übergibst, die die geeigneten Programme (Illustrator und InDesign) hat, die Verwendung der richtigen Dateiformate im Griff hat (nicht JPG, sondern AI, PDF, PSD) und was vom Druck versteht und weiß, was es heißt 4c-Schwarz zu vermeiden.

Abgesehen, ich kriege einen dicken Hals, wenn jemand bei solchen Aufgaben von Basteln spricht.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Mo 16.09.2013 15:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tob-O
Threadersteller

Dabei seit: 25.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.09.2013 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und deine Antwort wiederum indiziert mich eher dazu, Dir zu raten Dich und deine Fachkenntnisse etwas weniger ernst zu nehmen. Vielleicht hast Du schon einmal davon gehört, dass es im Gegensatz zu Dir auch Menschen gibt, die einfach Lust am Lernen haben. Nein, ich habe weder dein Fachwissen noch werde ich es jemals erlangen aber ich habe Lust mich neben meinem Beruf mit all diesen Themen zu beschäftigen und sie zu erlernen. Dass dabei Fehler entstehen und es meinen Fragen so manches Mal an Präzision leidet weiß ich. Ich habe jedoch mit keinem Wort erwähnt, dass ich gerade irgendwem etwas verkaufen möchte - natürlich reichen meine Kenntnisse dazu nicht aber das müssen sie auch nicht. Dementsprechend muss ich auch nichts irgendwem überlassen sondern will einfach lernen. Wenn Du mir dazu keinen Rat geben magst oder meine Frage blöd findest, beantworte sie doch einfach nicht. Sorry, aber mich ärgert so ein unproduktive und sinnfreie Antwort. Ich hab einfach nur Lust, die Dinge und Hintergründe zu verstehen und bin der Meinung, dass ein Forum für solche Zwecke geeignet ist. Für Dich scheinen nur Profis mit absolutem Fachwissen die Berechtigung zu haben, sich mit Themen wie nach dem von mir gefragten zu beschäftigen. Das ist schade und solltest Du vielleicht einmal überdenken.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.09.2013 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tob-O hat geschrieben:
Du meinst etwas anderes, oder?


Cleverprinting Handbuch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fragen zu Flyer-Druck
Fragen zum Druck von Spielkarten
Fragen allgemein zum Druck
Fragen zum Druck von Bachelorarbeit
Layoutbewertung / Fragen zum Druck
Fragen zum Druck für Auto
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.