mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zur Erstellung von EPS-Datei... vom 09.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage zur Erstellung von EPS-Datei...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
js3890
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2012
Ort: Bielefeld
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.02.2012 19:39
Titel

Frage zur Erstellung von EPS-Datei...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen an alle. Ich habe mich hier schon ein bisschen durchgeschlagen, um nach vorhandenen, ähnlichen Themen zu suchen, aber irgendwie möchte ich meine Frage nochmal separat und bezogen auf mein Projekt stellen Menno!

Also.
Folgendes... Ich bin ein PS nutzer, da ich größtenteils nur mit Fotografie zu tun habe, möchte jetzt aber ein Logo erstellen und ausgerechnet mit Illustrator steht bei mir n biiiisschen das P auf der Stirn, sobald ichs öffne Grins

Das heißt. Ich habe einen Entwurf als psd gemacht. -jetzt kommt sicher das "nich mit logos in ps rumhantieren, mach alles nochmal neu in illustrator" -
und das ist meine Frage - ich wäre durchaus bereit, das nochmal mit Illustrator zu bauen.

Da es kein aufwendiges Logo ist, nur ein Schriftzug, Name+Unternehmen, das würd ich ja auch noch hinkriegen bei IS.
Aber in der Mitte habe ich so ne Lilien-Grafik, was mir auch schon als eps-datei gesendet wurde:

Kurze Ansicht, um was es sich handelt...



So und eine dieser "lilien" habe ich in PS mit effekten so verändert, dass sie halt n bisschen plastischer, silbrig, aussieht.

>>Wie krieg ich das Dingen so mit Effekten verändert in Illustrator eingebaut....?

Leider gottes sind pfade und Vektoren noch nicht so meine best friends, das hab ich bisher immer den Grafikstudenten meiner FH überlassen Grins
Bräuchte nur irgendwie so nen crash-kurs-artigen Denkanstoß. Wenn ich die psd datei jetzt als eps abspeichere, kommt ja irgendwie nur Müll raus, bzw diese "Lilie" ist dann eine Grafik mit weißem, quadratischen Hintergrund *Huch*

Das Dingen soll am Ende eine typisch auflösungs-flexible und -unabhängige eps datei werden, so wie ich sie bei diesem bild oben bekommen habe, nur mit der bearbeiteten Lilie drin.
Kann auch sein, dass ich n ziemlich großes Brett vorm Kopf habe Grins Und verzeiht mir, wenns das Thema schonmal gab. Grins

Dankeschööön.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.02.2012 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Cleverprinting-Newsletter findest Du eine mehrteilige Illustrator-Einführung. http://cleverprinting.de/illustrator_workshops.html

Photoshop-silbrig-glänzende-Effekthascherei wirst Du kaum einfach mit Illu bauen können. Da heißt es Formen zeichnen, mit Verläufen füllen, etc. Viel Spaß dabei. Eine schnelle Umsetzung gibt es nicht.clever
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.02.2012 21:06
Titel

Re: Frage zur Erstellung von EPS-Datei...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

js3890 hat geschrieben:
Leider gottes sind pfade und Vektoren noch nicht so meine best friends, das hab ich bisher immer den Grafikstudenten meiner FH überlassen Grins
Bräuchte nur irgendwie so nen crash-kurs-artigen Denkanstoß.


Ein Einführungskurs über das Forum wäre weitaus komplizierter, als die Grafikstudenten Deiner FH mal direkt anzusprechen und diesen Crashkurs vor Ort zu machen.
Dabei kommt auch eine schöne Win-Win-Situation heraus: Du lernst was, und die Kollegen Grafikstudenten haben Dich in Zukunft von der Backe. *zwinker*

Entschuldige bitte, falls mein Vorschlag unhöflich klingen sollte – aber er ist wirklich ernst gemeint. Die Grundlagen kann Dir hier niemand vermitteln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weshalb willst DU eine EPS? Das ist ein veraltetes Dateiformat und sollte nicht mehr verwendet werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Weshalb willst DU eine EPS? Das ist ein veraltetes Dateiformat und sollte nicht mehr verwendet werden.

Das geht ja nur aus dem Thread-Titel so hervor *zwinker* Der erste Beitrag lässt ja schon viel Interpretationsspielraum.

Insgesamt gilt: Finger weg vom EPS-Format, welches tatsächlich seit gefühlten Aeonen schon nicht mehr verwendet werden sollte. Wenn es irgendwelchen technischen Gründe für die EPS-Verwendung geben sollte, dann nenne sie uns.

Ansonsten switche bitte auf PDF oder AI als Format Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.02.2012 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Text kommt es auch vor.

Aber wenn die PSD aus Form-, Vektor- und Textebenen besteht, dann kann man diese PSD in Ai öffnen und dabei die Vektoren beibehalten. Dann kann man diese dort bereinigen.

Allerdings würde ich diese Pfade dann nach InDesign kopieren und dort die 3d-Effekte anwenden, denn in Id kann man im Gegensatz zu Illustrator die Photoshop-Effekte auf Vektoren anwenden, und als PDF für alle Verwendungszwecke exportieren.

ABER BITTE, FÜR JEDES ERSTELLTE EPS EINEN GUTSCHEIN AN DIE MODERATOREN FÜR DIE KAFFEETASSE SCHICKEN. Strafe muss sein. Sonst Kopf ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
js3890
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2012
Ort: Bielefeld
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.02.2012 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okayokay... aaalso ich habe jetzt alles als pfade im ai format bei illustrator gemacht.
ich habe diese lilie auch aus dem eps format rauskopiert und habe davon jetzt die pfade auch da drin.
--bin ich jetzt schon aufm holzweg?^^--

meine grafikstudentin, die ich kenne, meldet sich grade nicht, aber ich will das jetzt endlich hinkriegen Grins

so diese lilie hab ich güste mal in indesign reingezogen....und effekte angewandt...diese ansich, diese schattierungen innerhalb der flächen...verpixeln aber... krieg ich das auch irgendwie auslösungsunabhängig frei skalierbar hin?!

okay also eps schnell vergessen ist abgehakt, hauptsache, wie gesagt, grafisch und flexibel >_>
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.02.2012 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rastereffekte werden immer zu Pixeln bei der Ausgabe. Aber Du kannst ja die Größe für die jeweilige Ausgabe skalieren und anpassen und kriegst dadurch immer die optimale Qualität.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fehlermeldung bei .ps-Datei-Erstellung aus Freehand 10
[Frage] InDesign - PDF-Erstellung
Frage zur Erstellung von Bildmarken
Frage zu Broschürendruck Erstellung
allgemeine frage zur erstellung von grafiken
Problem bei Logo-Erstellung.Frage an die Illustrator-Profis!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.