mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zu Broschürendruck Erstellung vom 03.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage zu Broschürendruck Erstellung
Autor Nachricht
TripleX
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.10.2008 12:29
Titel

Frage zu Broschürendruck Erstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte eine Brochüre erstellen, mit den Formaten und Daten:

- DIN A4 (210 x 297 mm)
- Broschüren klebegebunden DIN A4 hoch

Klar ist das ich Rand lassen muss deshalb erstelle ich diesem Format

- DIN A4 (214 x 301 mm)

Nun zu meinen zwei Fragen:

Frage 1:

Wenn ich zum Beispiel ein Bild auf zwei Seiten haben so erstelle ich dies im doppelten Format

418mm * 601mm

Ist dies so korrekt oder muss ich dies dann in 2 einzel Seiten teilen!

Frage 2:

Wenn Ihr es zum Druck gebt, macht ihr dann jeweils z.B. 50 einzelne pdfs und macht diese in eine gepackt rein und ab zum Druck?

Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.10.2008 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das alles wäre mit deinem Druckdienstleister zu klären - es
kann sein, dass das von Anbieter zu Anbieter variiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.10.2008 16:19
Titel

Re: Frage zu Broschürendruck Erstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TripleX hat geschrieben:
Klar ist das ich Rand lassen muss deshalb erstelle ich diesem Format

- DIN A4 (214 x 301 mm)

Nun zu meinen zwei Fragen:

Frage 1:

Wenn ich zum Beispiel ein Bild auf zwei Seiten haben so erstelle ich dies im doppelten Format

418mm * 601mm


denkfehler * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.10.2008 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast sowas noch nie gemacht, und auch nicht wirklich ahnung davon.
hier soll wieder in 5 minuten ne anleitung gegeben werden. was machst du hauptberuflich? kann ich da auch von irgendwas profitieren? dann helf ich dir gerne.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.10.2008 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Software nutzt Du?
Es gibt in professionellen Layoutprogrammen, wie z.B. InDesign oder QuarkXPress, so etwas wie Doppelseiten. Da erübrigt sich dann die Frage nach der Verdopplung von Seitenformaten.
Fang bitte nicht an so ein Projekt in Illu, FreeHand, Corel oder gar Photoshop zu machen... Das geht theoretisch zwar, aber man kann sich's auch unnötig schwer machen.

Wieviele Seiten soll die Broschüre haben?
Für dünnere Broschüren wäre vielleicht eine Rückendrahtheftung eine Überlegung wert.

Zitat:
Klar ist das ich Rand lassen muss deshalb erstelle ich diesem Format

- DIN A4 (214 x 301 mm)

Ääähm, wieso bitte das denn?
In besagten professionellen Layoutprogrammen (sogar in den meisten ungeeigneten Programmen) gibt es die Möglichkeit im Seitenendformat (hier A4) zu arbeiten und für dieses Anschnitt zu definieren. In der Regel 3 mm rundrum, bei doppelseitigen Layouts (wie bei Broschüren) jedoch nicht im Bund.

Zitat:
Frage 1:

Wenn ich zum Beispiel ein Bild auf zwei Seiten haben so erstelle ich dies im doppelten Format

418mm * 601mm

Nur doppelte Breite bitte... Sonst hast Du das 4fache Format.

Zitat:
Frage 2:

Wenn Ihr es zum Druck gebt, macht ihr dann jeweils z.B. 50 einzelne pdfs und macht diese in eine gepackt rein und ab zum Druck?

Wieso willst Du einen haufen Einzel-PDFs machen??
In besagten... ja genau in denen... gibt es durchaus die Möglichkeit PDFs mit mehr als einer Seite auszugeben, da kann man dann die komplette Broschüre auf einmal PDFfen.

Kleine Anmerkung noch: Du wirst bei einer Klebebindung unter Umständen Probleme mit doppelseitigen Bildern bekommen. Je nach Dicke der Broschüre und Qualität der Bindung fehlen Dir einige Millimeter Bild im Bund.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.10.2008 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="type1"]du hast sowas noch nie gemacht, und auch nicht wirklich ahnung davon.
hier soll wieder in 5 minuten ne anleitung gegeben werden. was machst du hauptberuflich? kann ich da auch von irgendwas profitieren? dann helf ich dir gerne.[/quote

Geht es dir besser, wenn jemanden der eine normale Frage stellt so angehst?
Soltest du wirklich der große Star sein, als der du dich gibst, hättest sicher nicht die Zeit, hier andauernd die Leute niederzumachen.
Ich finde die Frage nicht ungewöhnlich und legitim, deine Antwort ist aber steigerungsfähig
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.10.2008 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich seh hier kein niedermachen meinerseits sondern treffe lediglich eine feststellung in folge derer ich einen gut gemeinten rat gebe: profi machen lassen,über die schulter gucken, daraus lernen.

für persönlichkeiten habe hier in diesem thread leider keine zeit. dafür haste ne pn. wäre auch für dich und den thread das bessere mittel gewesen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 03.10.2008 23:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zur Erstellung von Bildmarken
Frage zur Erstellung von EPS-Datei...
[Frage] InDesign - PDF-Erstellung
allgemeine frage zur erstellung von grafiken
Problem bei Logo-Erstellung.Frage an die Illustrator-Profis!
Broschürendruck / indesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.