mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zum Druck vom 09.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Frage zum Druck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nightpilot
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2006
Ort: Frankfurt | Main
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.03.2006 02:18
Titel

Frage zum Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mir brennen da 2 Fragen auf der Seele...

1) Ich möchte gerne Visitenkarten drucken lassen, die nicht der "norm" von 85x55 entsprechen sondern ein Format von 85x45 haben und nach Möglichkeit 250g/qm. Leider haben alle Onlinedruckereien nur das Standartmodell im Sortiment. hat jemand eine Ahnung wo ich das realisieren kann?

2) Möchte ich T-Shirts drucken lassen, die braun sind. Welche Farbe braucht denn der Hintergrund meiner Datei, die auf das shirt drauf soll? Ich werde ja niemals den Braunton des Shirts treffen.

Vielen Dank im Vorraus

PS: Gibt es hier eigentlich keine "suchen" Funktion im Forum? Habe ich stundenlang gesucht, aber nicht gefunden... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.03.2006 02:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nightpilot hat geschrieben:
Hallo,

mir brennen da 2 Fragen auf der Seele...

1) Ich möchte gerne Visitenkarten drucken lassen, die nicht der "norm" von 85x55 entsprechen sondern ein Format von 85x45 haben und nach Möglichkeit 250g/qm. Leider haben alle Onlinedruckereien nur das Standartmodell im Sortiment. hat jemand eine Ahnung wo ich das realisieren kann?


In jeder Druckerei, die eine Schneidemaschine hat. Also eigentlich so ziemlich alle.

nightpilot hat geschrieben:
Hallo,

2) Möchte ich T-Shirts drucken lassen, die braun sind. Welche Farbe braucht denn der Hintergrund meiner Datei, die auf das shirt drauf soll? Ich werde ja niemals den Braunton des Shirts treffen.


Das wäre auch ziemlich sinnfrei. Was für ein Motiv und wieviel Shirts sollen es werden?

Ansonsten:


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.03.2006 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Druckerei anrufen und fragen.

2. Transparenter Hintergrund. Keine Farbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.03.2006 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu 2.: Keine Farbe oder Papier
Dabei kann man "Papier" in vielen Anwendungen umändern, in InDesign klickt man doppelt und gibt die gewünschten Farbwerte an. Das muss nicht genau sein, denn Papier wird nicht gedruckt oder als PDF ausgegeben, aber es vermittelt in etwa eine Anmutung auf dem Bildschirm, wie der Druck auf nichtweißen Hintergrund aussieht.

Nachtrag: Illustrator: Ablage/Datei: Papierfomat: Pull Down: Transparenz: Farbiges Papier simulieren ist aktiv, im oberen Farbfeld wird die Papierfarbe festgelegt.


Zuletzt bearbeitet von Typografit am Do 09.03.2006 09:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kaya Mardica

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.03.2006 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Viele Druckereien bieten auch Sonderformate an, die sie nicht alle extra auf ihrer Internetseite aufgelistet haben, deshalb würde ich auch bei den Druckereien anrufen und nachfragen.

2. Ich habe auch schon T-Shirts bedrucken lassen und musste noch nie eine Hintergrundfarbe anlegen. Wenn du dem Print-Shop sagst, welche farbigen T-Shirts du möchtest bzw. die Artikelnummer angibst, dann ist das schon klar. Du musst lediglich die Datei mit dem Aufdruck anlegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.03.2006 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

Entweder die Druckerei sammelt mehrere Aufträge von Visitenkarten des gleichen Formates, druckt diese auf einem großen Bogen mit jwls. einem Nutzen (70x100). Um bei der Weiterverarbeitung gerade Schnitte zu haben müssen alle Karten das selbe Format haben. Daher werden meist nur Standardformate angeboten und es sind auch keine Sonderfarben (HKS/Pantone) möglich. Vorteil: Günstig.

Oder du gehst zur Druckerei um die Ecke und lässt die Karten individuell für dich drucken. Da kannst du alle Formate haben die du willst, alle Farben die du willst, alle Auflagen (von mir aus 273 Stück. Hatten wir auch schon). Und du kannst allen Schnickschnack dazu haben. Abgerundete Ecken, Prägungen, Lackierungen, Kaschierungen, Stanzungen, was weiß ich noch alles. Nachteil: Teu(r)er.


T-Shirt-Druck: transparenter Hintergrund. Schau dir mal die Anforderungen bei spreadshirt an.

Typographit: Die Änderung der Papierfarbe dient aber lediglich zur Vorschau auf dem Bildschirm wie sein Druck letztendlich auf dem Hintergrund der T-Shirtfarbe aussehen wird.


Zuletzt bearbeitet von heav am Do 09.03.2006 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.03.2006 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
Typographit: Die Änderung der Papierfarbe dient aber lediglich zur Vorschau auf dem Bildschirm wie sein Druck letztendlich auf dem Hintergrund der T-Shirtfarbe aussehen wird.


Nix anderes habe ich behauptet. Wer lesen kann ist hier im Vorteil.
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.03.2006 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab nur den ersten Satz gelesen, Sorry.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zum Druck!
Frage zu Tshirt druck
Kurze Frage zu 2c Druck
T-Shirt Druck Frage
Frage zu T-Shirts für den Druck
Frage zu vollflächigem Druck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.