mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 07:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Flyer gestaltung vom 25.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Flyer gestaltung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.03.2015 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sagen hier geht es weniger darum, eine designaffine Zielgruppe anzusprechen, sondern eine Wort-Bildmarke mit Wiedererkennungswert und einem Assoziationspotenzial auszustatten, das möglichst breit gefächert ist.

Nur meine 5 Cent.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.03.2015 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Eisenheim - Welche Font haste denn verwendet wenn man fragen darf? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eisenheim

Dabei seit: 05.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.03.2015 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ich würde sagen hier geht es weniger darum, eine designaffine Zielgruppe anzusprechen, sondern eine Wort-Bildmarke mit Wiedererkennungswert und einem Assoziationspotenzial auszustatten, das möglichst breit gefächert ist.

Nur meine 5 Cent.


Gut, da gebe ich dir ja recht. Aber ich finde das «b» in dieser Farbkombination mit der Platzierung reicht als Wiedererkennungswert aus. Ich finde nicht, dass der Blitzer auch noch benötigt wird. Zumal ich bei dieser Kombination, wie ich sie gemacht habe, noch nichts vergleichbares gesehen habe.

Hätte ich den Blitzer drin gelassen, hätte ich aber konsequenterweise auf das magentfarbige «b» verzichten müssen. Denn das würde vom Blitzer wieder ablenken, da weiss doch dann das Auge in einem kurzen Moment auch nicht wo es zuerst hinschauen soll. Das war auch ein Grund, warum ich auf den Blitzer verzichtet habe. Und ich glaube, da stimmst du mir auch etwas zu, nee?

Und was du vielleicht nicht wissen kannst, der TE arbeitet vor allem in Mostindien (Thurgau/St. Gallen) und da gibt es vor allem kleinere Kuhdörfer und kleinere Industriegebiete. Ich habe mir auch schon andere Facility Managers im Ort angeschaut und da steht er mit dieser Farbkombi ziemlich alleine. Also wird es wohl auch nicht so tragisch sein, wenn jetzt der Blitzer den Wiedererkennungswert etwas schmälern würde, wobei ich dir da, wie gesagt, nicht ganz zustimmen mag.

Aber ich sag es mal so: darüber scheiden sich die Geister.

Ist das eigentlich mit der designaffinen Zielgruppe als Lob zu werten? * Mal bisschen die Nase pudern... *


Zuletzt bearbeitet von Eisenheim am Mi 18.03.2015 16:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisenheim

Dabei seit: 05.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.03.2015 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumonster hat geschrieben:
@Eisenheim - Welche Font haste denn verwendet wenn man fragen darf? Lächel


Die ist geheim! Sonst schmälerst du mir noch den Wiedererkennungswert *ha ha*

http://www.linotype.com/de/172984/NeoTechBold-product.html *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 18.03.2015 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich würde der Flyer tatsächlich interessieren. Da hat man auch mal den Vergleich zu "selbstgemacht" und "machen lassen".

Das Logo ist recht steril aber ok. Zumal ein Facility Manager eben nicht nur eine Putzkraft ist... daher könnte man durchaus auf diesen Stern verzichten. Jedoch ist die Unterzeile wieder sehr typisch Einzelunternehmer. Vlt doch eher ein paar Schlagwörter wie "Service & Management". Jetzt einmal nur als Beispiel...
 
Eisenheim

Dabei seit: 05.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.03.2015 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
Mich würde der Flyer tatsächlich interessieren. Da hat man auch mal den Vergleich zu "selbstgemacht" und "machen lassen".

Das Logo ist recht steril aber ok. Zumal ein Facility Manager eben nicht nur eine Putzkraft ist... daher könnte man durchaus auf diesen Stern verzichten. Jedoch ist die Unterzeile wieder sehr typisch Einzelunternehmer. Vlt doch eher ein paar Schlagwörter wie "Service & Management". Jetzt einmal nur als Beispiel...


Ich werde ihn hochladen, aber dazu muss ich noch sagen, dass ich ihn bei der Gestaltung begleitet habe und er das meiste selber gemacht hat. Er hat sich durch die Kritik enorm verbessert. Ich war selber auch stark verwundert.

Werde aber jetzt die Reinzeichnung machen und nicht komplett alles selber neu machen. Da ich das ganze eher ehrenamtlich mache.

Das mit dem Claim stimmt, und der Claim hatte er ausgesucht. Ich find den Claim aber ziemlich gut, vor allem weil es halt wirklich seine Arbeit beschreibt und nicht so ernsthaft rüber kommt wie: ‹Service & Management›

Ausserdem wäre z.B. ‹Service & Management› zu beliebig. Was soll man darunter verstehen? Wenn du nicht wüsstest, dass er Hauswart ist, kann man darunter ja alles verstehen. Und sein Schwerpunkt liegt vor allem im Putzen, tut aber auch technisches oder auch Gartenarbeit. Seine Tätigkeiten sind eigentlich sehr breit gefächert (a la Mädchen für alles) und darum finde ich seinen Claim eigentlich noch sehr treffend, ohne dabei viel erklären zu müssen: er putzt vor allem, aber eben nicht nur. Da weiss man doch eigentlich sofort bescheid worum es bei ihm geht, bei ‹Service & Management› müsste man wohl erst nachfragen.

Wäre sein Claim schlechter gewesen, hätte ich wohl auch eher zu einem ähnlichen Vorschlag wie deinem tendiert.

EDIT: das mit dem ‹steril› ist doch gerade eben gut, weil das Hygiene und Sauberkeit symbolisiert.


Zuletzt bearbeitet von Eisenheim am Mi 18.03.2015 17:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.03.2015 17:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eisenheim hat geschrieben:
Aber ich finde das «b» in dieser Farbkombination mit der Platzierung reicht als Wiedererkennungswert aus.


Und welchen Sinn macht das Magenta "b" und warum kein anderer Buchstabe?
Da ist der Blitzer - ev. anders umgesetzt - ein sinnvolleres Gestaltungselement als ein wahllos eingefärbter Buchstabe.

Der ursprüngliche TE hatte hier doch schon mehrere Flyervorschläge präsentiert.
Machst Du jetzt sein Design?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.03.2015 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eisenheim hat geschrieben:
Ist das eigentlich mit der designaffinen Zielgruppe als Lob zu werten? * Mal bisschen die Nase pudern... *


Mein spontaner Eindruck war halt, daß der Gestaltungsansatz mehr den eigenen Vorstellungen/Ansprüchen entspricht, als der Sache hier dienlich ist.

Wenn ich mir da jetzt einen Adresskopf oder eine Visi vorstelle mit "Herr XY, Facility Manager" und daneben steht dann "Brülisauber" ... das lässt mich halt schon ein wenig schmunzeln (vielleicht aber auch nur, weil ich kein Schweizer bin). Bei dem Namen würd' der Blitzer nix kaputtmachen ... im Gegenteil.

Ist nicht böse gemeint ... einfach nur mein Feedback.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Gestaltung in der DDR/Sozialismus
Gestaltung Hinweislogo
Gestaltung Plakat
Gestaltung Briefumschläge
Werbeaufsteller - Gestaltung
Gestaltung Werbeanzeige
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.