mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fläche auf Naturpapier? (Olin) vom 21.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Fläche auf Naturpapier? (Olin)
Autor Nachricht
dkdenz
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2012
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.05.2013 12:21
Titel

Fläche auf Naturpapier? (Olin)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Freunde,

ich habe kürzlich unsere gesamten Geschäftsdrucksorten auf Olin umgestellt und unter anderem Visitenkarten drucken lassen. Die VK ist auf der Rückseite vollflächig mit einer Pantone Farbe (Braun) bedruckt. Nun habe ich die Karten bekommen und die Fläche schaut sehr fleckig aus. Unser Berater meint dass es normal sei und dass es halt bei Naturpapieren so ist. Ich glaube ihm das irgendwie nicht. Ich habe selbst Jahrelang in der Branche gearbeitet und bilde mir ein viele Drucksorten mit Schmuckfarbflächen gesehen zu haben die schön waren. Die Dinger waren verdammt teuer und mein Bauchgefühl sagt mir dass ich es so nicht akzeptieren soll.

Was meint ihr dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.05.2013 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig uns halt mal einen Scan.

Grundsätzlich ist es aber so, dass Flächendruck mit Naturkarton nicht grad die erste Wahl ist. Dafür gibt es halt gestrichene Oberflächen (d.h. Bilderdruck- oder Kunstdruckkarton).

Was heisst "verdammt teuer"?


printamemo




Die Feder ist mächtiger als das Schwert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dkdenz
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2012
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.05.2013 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wollte weg von gestrichenen Papieren und habe mich für Olin entschieden wegen der tollen Haptik, Volumen und Farbe.
Es hat ja auch bis jetzt ganz gut geklappt. Scan folgt am Nachmittag, Mahlzeit * Mmmh, lecker... *

2.000,- Euro
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.05.2013 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieviel Stück? 10.000? Sind die etwa handgemalt?

Die Angabe 2.000 Euro sagt ja nichts aus. Mit oder ohne Entwurf, Reinzeichnung, Korrektur, Logoentwurf - bitte nähere
Angaben.


printamemo







Die Feder ist mächtiger als das Schwert.
  View user's profile Private Nachricht senden
dkdenz
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2012
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.05.2013 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um den Preis geht es eigentlich gar nicht aber wenn du es schon so genau wissen willst:

Produkt: Visitenkarten Olin - Offset (2 Versionen mit Mutationen)
Auflage: 26x 300 + 1x 900 Stück "Braun" + 9x 300 Stk. "Blau"
+ weitere Digitaleindrucke nach Bedarf in Tranchen zu 300 Stk.
Endformat: Visitenkartenformat 86x54 Abfallend
Papiersorte: Olin, Grammatur: 300g Farbe: weiß
Vorlagen: Übernahme und Verarbeitung der druckfertigen bereitgest. Grafikdaten
Druck: 2/2c Pantone/Schwarz
Veredelung: partieller UV-Lack einseitig
auf Rückseite (Logo ca. 7x7mm)
Mutationen: 35x Namensmutation in Schwarz bei beiden Sorten
Eindruck: 1/0c Schwarz Digitaldruck (in Tranchen zu mind. 300 Stk. pro Sorte)
Fertigung: schneiden und sortenrein verpacken
Fertigung: 100 Bögen "Blau" + 500 Planobögen "Braun" für späteren Mutationseindruck
(=12.000 Kartenvordrucke - fertig digital Eingedruckt!)
Produktion: ca. 5-6 Werktage
Auflagenpreis: 1.995,00 €

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.05.2013 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für eine ungleichmäßige Färbung muss ja irgendwas im Workflow verantwortlich sein. Ich sehe da zwei Faktoren:

- Farbführung und Benetzung der Druckform, Feuchtmittel (hängt vom Knowhow des Druckers und dem Zustand der Maschine ab)
- Farbannahme auf dem Papier (hängt von der Farbsorte bzw. Rauhigkeit, Saugfähigkeit und PH-Wert der Papier-Oberfläche ab)

Mitunter wird die Farbe besser übertragen, wenn man die betreffende Fläche im Layout nicht Vollton macht, sondern z.B. mit 95% rastert. Bei saugfähigen Oberflächen läuft das sowieso zu ... aber solche Tips müsste ein fähiger Drucker bzw. Auftragsbearbeiter von sichaus geben.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 21.05.2013 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dkdenz
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2012
Ort: Graz
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.05.2013 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich lasse die Karten neu produzieren. Es sollte eigentlich eine dunkelbraune Fläche (Pantone 4625) werden, schaut aber aus wie Kakao mit Kokosstreuseln. Mir ist schon klar dass das Papier mehr saugt als andere aber das ist echt extrem. Wenn sie es wieder nicht hinkriegen werden wir wohl auf einseitig gestrichenen Trucard umsteigen. Danke für euer Interesse!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Silberdruck auf Naturpapier
Tonwertzuwachs bei Naturpapier – Datenaufbereitung
[Problem] Welche Drucktechnik bei glattem Naturpapier?
Illustrator - Stroke > Fläche
AI CS3 - Kontur zur Fläche umwandeln
Illustrator / Fläche Füllen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.