mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 05:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eigenschaften für Dateiformat in der Druckvorstufe vom 08.10.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Eigenschaften für Dateiformat in der Druckvorstufe
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
antihelden
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2014
Ort: Essen
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.10.2014 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
antihelden hat geschrieben:
Echt schade, wie ich hier im Forum aufgenommen werde - nämlich gar nicht.


Echt schade, daß du mit konstruktiver Kritik offenbar (noch) nicht umgehen kannst.


Mir wird unterstellt, nicht richtig zu recherchieren. Find es unproduktiv für einen Thread, indem man um Hilfe bittet, sowas zu schreiben. Vor allem, wenn man nicht weiß, ob der Gegenüber tatsächlich was gemacht hat oder nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2014 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antihelden hat geschrieben:
Ich hab ja auch nicht alle Zeit der Welt, weshalb hier ja um Hilfe gebeten hatte.
Ein Forum ist doch dazu da, das man Hilfe bekommt, und nicht permanent irgendwelche
blöden Kommentare geschrieben bekommt, die andeuten, das man nichts tun würde.

Du fragst hier nicht nach Sachen, die man nicht mit zwei, drei Klicks im Internet hinreichend beantwortet kriegt.
Du fragst nicht nach Sachen, wo ein ungewöhnliches Problem mit einer Software oder einem Datenformat vorliegt oder irgendwas nicht so funxt, wie du es dir vorstellst oder wünschst.
Nein ... du fragst nach Sachen die grundlegender als Basics sind.
Und dann schreibst du noch, dass DU nicht alle Zeit der Welt hast.
Die meisten, die hier antworten, sitzen jetzt an Ihrem Arbeitsplatz vor dem Rechner, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen und sind trotzdem bereit gewesen, deine Frage zu lesen.
Dein Verhalten ist schon eine bodenlose Frechheit ... wie schon die ersten Threads von dir.
--
Ich bin hier raus ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
antihelden
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2014
Ort: Essen
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.10.2014 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Nein ... du fragst nach Sachen die grundlegender als Basics sind.


Wenn es so einfach ist, kann man mir doch auch einfach mal helfen anstatt die eigene, ach so wertvolle Zeit, wie die meine, nicht mit so sinnlosen Kommentaren zu verschwenden.

Versteh den Sinn nicht, wenn man doch wertvolle Arbeitszeit investiert, wieso man sie dann mit unnötigen Kommentaren verschwenden muss, wenn man jemand anderem doch scheinbar in wenigen Sekunden mit einer produktiven Antwort helfen kann. Also so wertvoll kann deine Zeit dann ja nicht sein, wenn du sie mit so etwas verschwenden kannst - tut mir leid für dich.

Trotzdem schönen Tag noch * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2014 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antihelden hat geschrieben:
Mir wird unterstellt, nicht richtig zu recherchieren.


Dann überzeuge uns doch einfach mal vom Gegenteil und stelle ein paar "Fundsachen" zur Diskussion/Ausarbeitung hier rein. Dann bin ich auch gern bereit zur Hilfe, aber allein schon dein erster Ansatz lässt mich vermuten, daß die Recherche noch nicht besonders in die Tiefe ging ... z.B. beim Thema "eps" läuft die Trefferliste in der SuFu des MG-Forums vermutlich über *bäh*

Auch die Formulierung der Frage erscheint mir nicht so ganz zielgrichtet... ich würde sie eher in der Richtung formulieren, "welche Formate sind für welchen Zweck/Einsatz geeignet/notwendig oder gar unumgänglich?" Dann kommst du -meiner Ansicht nach- schneller zum Ziel. Dann fallen im einen oder anderen Fall bestimmte Formate schon mal ganz klar raus. Für einen Folienplott z.B. muss man sich über sämtliche Pixelgrafiken keine Gedanken machen.

Wo braucht es Vektoren, wo Pixel? Welche workflows Verabeitungstechniken gibt es, welche Eigenschaften sind hierfür notwendig, und welche der dafür in Frage kommenden Formate unterstützen diese weshalb am besten? Das wäre zumindest mein Ansatz, aber ich weiss ja auch nicht wirklich, was du konkret vorbereiten willst oder mußt.

//dit:
antihelden hat geschrieben:
wenn man doch wertvolle Arbeitszeit investiert, wieso man sie dann mit unnötigen Kommentaren verschwenden muss


Das gillt für das Schreiben deiner Rechfertigungen ja auch *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 08.10.2014 11:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2014 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ein paar Stichworte, um die eigene Suche etwas zielgerichteter zu machen, könnte man schon geben, z.B.:

- Unterscheidung, ob die Dateiformate nur für einzelne Objekte oder Datentypen gelten (z.B. nur für Pixelbilder, nur für Texte) oder ob es sich um sog. "Container" handelt, die ganze Dokumente, bestehend aus verschiedenen Datentypen, aufnehmen

- kann das Dateiformat mit verschiedenen Ebenen umgehen

- wie wird das Thema "Transparenz" behandelt

- wird Farbmanagement (Einbettrung von ICC-Farbprofilen) unterstützt

- welche Effizienz bezüglich der Datenkompression (und ob verlustfrei/verlustbehaftet) kennt das Dateiformat

- ist es ein offener Standard, so dass Hersteller und Programmierer Zugriff haben (z.B. XML) oder ein sog. "porprietäres" Format (basierend auf dem "Geheimwissen" und geschützt mit Lizenzen eines Herstellers, z.B. Office-Doc)

So, ich glaube, das genügt für den Anfang. Dann wirst du evtl. auch merken, dass z.B. EPS ziemlich out ist, weil es auf PostScript beruht, welches nicht mehr weitereentwickelt wird und darüber hinaus kein ICC-Colormanagement unterstützt.

Letzter Tip: Suche zuerst mal nach den aktuellen Anforderungen an Dateiformate in einem modernen Workflow und prüfe dann, ob die von den von dir gefundenen Dateiformaten erfüllt werden. So herum "wird ein Schuh daraus." Viel Erfolg!


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 08.10.2014 11:39, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antihelden
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2014
Ort: Essen
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.10.2014 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Naja, ein paar Stichworte, um die eigene Suche etwas zielgerichteter zu machen, könnt eman schon geben, z.B.:

- Unterscheidung, ob die Dateiformate nur für einzelne Objekte oder Datentypen gelten (z.B. nur für Pixelbilder, nur für Texte) oder ob es sich um sog. "Container" handelt, die ganze Dokumente, bestehend aus verschiedenen Datentayen, aufnehmen

- kann das Dateiformat mit verschiedenen Ebenen umgehen

- wie wird das Thema "Transparenz" behandelt

- wird Farbmanagement (Einbettrung von ICC-Farbprofilen) unterstützt

- welche Effizient bezüglich Datenkompression kennt das Dateiformat

- ist es ein offener Standard, so dass Hersteller und Programmierer Zugriff haben (z.B. XML) oder ein sog. "porprietäres" Format (basierend auf dem "Geheimwissen" und geschützt mit Lizenzen eines Herstellers, z.B. Office-Doc)

So, ich glaube, das genügt für den Anfang. Dann wirst du evtl. auch merken, dass z.B. EPS ziemlich out ist, weil es auf PostScript beruht, welches nich tmehr weitereentwickelt wird und darüber hinaus kein ICC-Colormanagement unterstützt.

Letzter Tip: Suche zuerst mal nach den aktuellen Anforderungen an Dateiformate in einem modernen Workflow und prüfe dann, ob er von den gefundenen Dateiformaten erfüllt wird. So herum "wird ein Schuh daraus." Viel Erfolg!


Vielen Dank! Lächel Lächel

Aber das EPS wird doch auch in InDesign Dokumenten platztiert - welches anschließend gedruckt wird...?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2014 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist empfohlen KEIN EPS in InDesign zu platzieren ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.10.2014 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antihelden hat geschrieben:
Sind keine Hausaufgaben, will etwas für den Betrieb vorbereiten.


Dann nimm Dir sehr bald die Zeit und lies Dir in Ruhe die Cleverprintiung-Broschüre durch, auch als PDF kostenlos zum herunterladen, und dann versuche es zu verstehen und das alles in die Praxis umzusetzen.
Das ist für den Anfnag schon mal das Richtige!

http://www.cleverprinting.de/downloads/


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 08.10.2014 11:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Frage] Druckvorstufe - welches Dateiformat ist am besten?
Eigenschaften von fonts
Indesign - Eigenschaften kopieren
InDesign: Formen und Eigenschaften vererben
Acrobat: Textfeld-Eigenschaften korrigieren
[Photoshop] Eigenschaften für Rahmen angeben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.