mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: DRUCKEREI Erfahrungsbericht einer "Druckerei" vom 25.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> DRUCKEREI Erfahrungsbericht einer "Druckerei"
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 21:28
Titel

DRUCKEREI Erfahrungsbericht einer "Druckerei"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich hier im Forum über große Probleme mit einer Druckerei berichtet. Nun schrecke ich nicht mehr davor zurück, den Namen zu nennen: www.[entfernt].de lautet die Internetseite und ich möchte hier vor zu schlechter Druckqualität und ungenügendem Service waren.

Leider waren wir aber stark an die günstigen Preise gebunden, weshalb ich nicht alleine entscheiden konnte, wo und zu welchem Preis gedruckt wird!

Ich bitte darum, den Thread:
http://www.mediengestalter.info/forum/7/grosse-probleme-mit-einer-druckerei-bitte-um-eure-stellung-123445-2.html
ausführlich zu lesen.

Es kamen von 300 Ausgaben ca. 93 fehlerhaft gedruckte Ausgaben an. Ein Nachdruck wäre unzumutbar für uns, da wir die Zeitungen nicht mehr loswerden würden. Viele Verwandte, die die Zeitung kaufen würden, sogar Freunde sind nicht mehr an der Schule, wieder im Ausland oder haben kein Interesse mehr wegen zu schlechter Druckqualität. Dennoch will gegen uns rechtliche Schritte einleiten, wenn wir den Rechnungsbetrag um 93/300 kürzen. Das mir vorliegene Angebot lautet: Entweder Nachdruck, oder lediglich eine Kürzung von 93*2,5€.

Außerdem sollen wir die fehlerhaften Ausgaben auf eigene Kosten nach [entfernt] zurücksenden. Die günstigsten(!) Versandosten werden nach einer Prüfung erstattet. Auch davon sehen wir (nach Fernabsatz) natürlich ab! Es wurde angekündigt, unfreie Pakete nicht anzunehmen, sowie keinen Termin für eine Abholung auszumachen. Dazu wurde mir gesagt: "Wenn du Fleisch in einer Metzgerei kaufst, musst du es ja auch zurückbringen. Somit ist für uns die Reklamation erledigt."

Heute sagte mir eine Frau am Telefon (Zitat): "Ihr seid ja nicht die ersten, die bei uns reklamieren. Vor Gericht habt ihr keine Chance. Wir können Euch nochmal (genauso billig) die Abi-Zeitungen drucken, denn ansonsten würde uns ein zu hoher Verlust entstehen. Müsst ihr auf gut-deutsch halt zusehen, wie ihr die Dinger noch loswerdet."

Ich möchte gerne ein paar Fotos hochladen, um zukünftige Abiturienten vor einer falschen Druckerei zu warnen.

Ich kann allen anderen empfehlen: Investiert lieber ein paar Euro mehr, macht die Zeitung teurer, druckt mehr Werbung - Die Abi-Zeitung wird vom Jahrgang mit Sicherheit auch für 1-2€ mehr abgenommen. Und die Mehrkosten, die Euch durch Gericht o.ä. entstehen, könnt ihr vermeiden!

Unheimlich schade ist es jetzt natürlich um unser sehr durchdachtes Design...

Viele Grüße,


Constantin


//edit1:

Die Bilder habe ich in einem Zip-Dokument zusammengefasst. Diese stehen hier zum Download bereit:
http://rapidshare.de/files/46342380/Fehlerhafte_Zeitungen.zip.html

Sollte ich hier im Forum Bilder direkt hochladen können, bitte ich darum, mir diese Funktion kurz zu erklären!

Vielen Dank schon vorab! =)

Viele Grüße,
Constantin

PS: Ich habe ja schon mit einigen Online-Druckereien zusammengearbeitet. Eine derart schlechte Qualität ist mir aber noch nie untergekommen! Fast 1/3 der Drucke ist einfach für den Mülleimer. Arme Umwelt - quo vadis Deutschland!?

//edit2:

Bilderdokumentation: Die Fehler sind enorm - Innenseiten werden vergessen, Seiten falsch bedruckt, falsch beschnitten, sowie einfach weiß gelassen, das Cover ist beschädigt usw. Eine Endkontrolle hat offensichtlich nie stattgefunden. Mir wurde gesagt: "Unsere Endkontrolle ist derzeit nicht sehr gut". Ironie?

Hier ein paar Bilder, die ich bei einem externen Anbieter hochgeladen habe!

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Viele Grüße,

Constantin




[edit]
Bitte edit verwenden. Link gesperrt.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 25.03.2009 22:45, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sag mal, kennst du den EDIT Button?! * grmbl *

//edit:

So, zum Thema:

Sollten die Bilder so stimmen, dann ist die Qualität natürlich untragbar. Solche Fehler dürfen nicht passieren.
93 von 300 Fehlerbücher sind knapp 30%, da liegt die Abweichung von 10%, was ugefähr der übliche Wert wäre.

abibuch.de/agb.html hat geschrieben:
§7 Mängelhaftung, Transportschäden
Sollte das Produkt beschädigt angeliefert werden, muss der Kunde dies unverzüglich bei abibuch.de melden. Sollte der Schaden irreparabel sein, wird nach Prüfung des Produktes eine Ersatzproduktion und Lieferung erfolgen. Bei offensichtlichen Transportschäden ist der Auftraggeber aufgefordert, die Sache sofort beim Überbringer zu reklamieren und nötigenfalls die Annahme zu verweigern. Qualitäts- und Quantitätsmängel müssen unverzüglich bei abibuch.de mitgeteilt werden.


Da weiterhin keine gesonderten AGB getroffen sind (oder schriftlich zusätzliche?), ist die Druckerei eigentlich zu einer Nachlieferung verpflichtet. Sollte der Schaden durch eine Nachlieferung nicht behebbar sein oder sich daraus entgangener Gewinn ergeben (nicht verkaufte Bücher), so ist die Druckerei verpflichtet, diesen zu erstatten. Dies ist natürlich nur bei einem eindeutig festgelegten Liefertermin möglich zu beanspruchen.

Ich würde dennoch davon absehen, die Druckerei hier namentlich zu erwähnen, denn diese kann euch damit durchaus auch Rufschädigung vorwerfen und dann habt ihr zurecht ein Problem.
Dass die Druckerei vor Gericht sicherlich durchkommen wird scheint mir lediglich ein Druckmittel zu sein zumal als Gerichtsstand nicht das LG Hamburg, sondern Berlin genannt wird. Allerdings könnte §11 hinsichtlich der Erstattung eventuell negativ für euch ausgelegt werden.
Ich würde vorschlagen, dass ihr einem Rechtslehrer die AGB vorlegt und euer Problem und dann mit ihm mal klärt, was für Probleme auftreten können, etc.
Dann natürlich ersteinmal mit der Druckerei nocheinmal reden, und am besten den Geschäftsführer verlangen, die Callcenterleute dürfen oft gar nichts dazu sagen.

Klar ist das ganze sehr ärgerlich, allerdings sollte der Name nicht hier erscheinen. Ob du zur Zahlung verpflichtet bist und Regressansprüche erst später geltend machen kannst, weiß ich ehrlich aber auch nicht. Wenns blöd kommt, musst du erst alles zahlen.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 25.03.2009 21:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie in dem anderen thread und einer pn schon angedeutet, halte ich es für völligen schwachsinn und rechtlich bedenklich, hier so ein fass (üble nachrede) aufzumachen. sowas macht man - wenn überhaupt - per mund zu mund propaganda.
aber so macht sich der to und vielleicht auch das forum angreifbar... * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
das forum angreifbar... * grmbl *


Nein, das nicht. Sollte die Druckerei etws gegen den Beitrag haben, muss sie den Admin anschreiben, dann muss der Post entfernt werden und gut is.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
radschlaeger hat geschrieben:
das forum angreifbar... * grmbl *


Nein, das nicht. Sollte die Druckerei etws gegen den Beitrag haben, muss sie den Admin anschreiben, dann muss der Post entfernt werden und gut is.


egal - welche konsequenzen das je nach staatsanwalt und eingeleiteten verfahren (anzeige gegen unbekannt, unterlassungserklärung etc) hätte, möchte ich mir gar nicht ausmalen * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Blackeagle123
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich dachte, dass man in einem Erfahrungsbericht vor dieser Druckerei warnen kann. So werden wohl einige viele andere wieder in die gleiche "Falle tappen". Sollte irgendwo ein Name der Druckerei stehen, werde ich diesen auch umgehend entfernen. Bitte erinnert mich daran aber noch einmal, falls ich etwas übersehen habe!

Nun zur Druckerei: Uns ist definitiv ein Verlust entstanden, denn wir können ja alle fehlerhaften Bücher nicht mehr verkaufen! Daher ist ein Neudruck auch meines Erachtens unzumutbar. Der Verlust liegt bei 7,5€*93, den wir pro Auflage bezahlt haben.

Das gleiche gilt nach meiner Auffassung für die Versandkosten. Ich möchte nun erst einmal die Bücher als Beweis (für den Fall des Falles) hier behalten oder wenn, dann nur unfrei oder nach Vereinbarung eines Termins abholen lassen! Aber noch mehr Geld werde ich bestimmt nicht ausgeben.

Ich finde es sehr schade, dass viele andere Schüler auf diese Druckerei reinfallen werden. Wenn die Geschäftsleitung denkt, mit Schülern könne man es ja machen!

Apropos: Selbst wenn nur 10% fehlerhaft wären, das wären dann 30 Ausgaben. DAS DARF NICHT SEIN! Dafür gibt es eine Endkontrolle in guten Druckereien und normalerweise sogar bei Online-Druckereien. Aber dass die Bücher so aussehen wie hier (völlig verknitterte Seiten, teilweise sogar ganz falsch beschnitten!), dass kann nun wirklich nicht sein - noch nicht einmal bei 30 Ausgaben!

Viele Grüße,
Constantin
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blackeagle123 hat geschrieben:
Nun zur Druckerei: Uns ist definitiv ein Verlust entstanden, denn wir können ja alle fehlerhaften Bücher nicht mehr verkaufen! Daher ist ein Neudruck auch meines Erachtens unzumutbar. Der Verlust liegt bei 7,5€*93, den wir pro Auflage bezahlt haben.


7,50? Wieviel Stck und was für Eckdaten ca hattet ihr denn? Das kommt mir gar nicht sehr günstig vor bei 1/1K Innenseiten. Und zweitens: wieso eigentlich jetzt schon? Habt ihr Abitur schon? Hier in Bayern ist das erst Ende Juni zu Ende?!

Blackeagle123 hat geschrieben:
Das gleiche gilt nach meiner Auffassung für die Versandkosten. Ich möchte nun erst einmal die Bücher als Beweis (für den Fall des Falles) hier behalten oder wenn, dann nur unfrei oder nach Vereinbarung eines Termins abholen lassen! Aber noch mehr Geld werde ich bestimmt nicht ausgeben.


Das muss aber klar sein, das müsst ihr immer vorfinanzieren. Das handhaben die meisten Druckereine so. Und auf die paar Euro kommts doch nun wirklich nicht an.

Blackeagle123 hat geschrieben:
Ich finde es sehr schade, dass viele andere Schüler auf diese Druckerei reinfallen werden. Wenn die Geschäftsleitung denkt, mit Schülern könne man es ja machen!


Das ist traurig, aber leider wahr.

Blackeagle123 hat geschrieben:
Apropos: Selbst wenn nur 10% fehlerhaft wären, das wären dann 30 Ausgaben. DAS DARF NICHT SEIN! Dafür gibt es eine Endkontrolle in guten Druckereien und normalerweise sogar bei Online-Druckereien. Aber dass die Bücher so aussehen wie hier (völlig verknitterte Seiten, teilweise sogar ganz falsch beschnitten!), dass kann nun wirklich nicht sein - noch nicht einmal bei 30 Ausgaben!


Das darf bei Onlinedruckerein durchaus sein, sollte aber nicht. Tja, so ist das nunmal mit den Onlinedruckereien. Man weiß nie, was man bekommt. Und Endkontrolle wäre für viele viel zu teuer in dem Segment.
Also ganz ehrlich, wärt ihr zum Digitaldrucker um die Ecke gegangen, der hätte euch das fast genau so billig gemacht und wahrscheinlich definitiv besser, und selbst wenn nicht, dann kann man da wenigstens hingehen und richtig reklamieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Blackeagle123 hat geschrieben:
Hallo,

ich dachte, dass man in einem Erfahrungsbericht vor dieser Druckerei warnen kann.


das musst du anders anpacken. in einem solchen fall ist es für niemanden von "draußen" nachvollziehbar, ob deine bilder tatsächlich aus dem auftrag stammen. und gerade das würde zunächst einmal angezweifelt werden...

so steht hier erstmal behauptung gegen behauptung. und die solltest du NICHT öffentlich machen... so erinnert mich dein vorgehen stark an holidaycheck, wo manche kritiken vor gericht auch keinen bestand hatten...


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Mi 25.03.2009 22:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckerei/Online-Druckerei Abreisskalender mehrere Jahre
[Druckerei]Suche Druckerei die Gmund/Lakepaper/Conqueror...
Hochwertige Druckerei / Online Druckerei gesucht
Prospekt zu Druckerei -> Druckerei: "Logo hat Streifen"
Druckerei
Was will die Druckerei von mir?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.