mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 11:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Broschüre mit Klebebindung: Wie arrangieren? vom 10.08.2004

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Broschüre mit Klebebindung: Wie arrangieren?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Medienverunstalter

Dabei seit: 03.02.2003
Ort: Neutraubling
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.08.2004 22:49
Titel

Rückenstärke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, 4 mm Rücken sollten in deinem Fall in Ordnung sein.

Die Berechnung Blatt x Gewicht/m2 / 1000 ist für normalvolumiges Papier ist vollkommen in Ordnung. Beim Beschnitt würde ich 3 mm wählen (je nach Druckerei, aber 3 mm ist ein Standardwert).

Mal so gesagt:

Das allgemeine Problem bei Fragen wie: "Welche Rückenstärke" und "Wie lege ich das an" und "Ausschießen oder Einzelseiten" lässt sich leider nicht pauschalisieren. Fast jede Druckerei will da etwas anderes, hält an altbewährtem fest oder ist zukunftsorientiert. Manche sind aber auch einfach schlecht und unprofessionel. Deshalb ist das beste immer: Was ich nicht weiß, frage ich. Denn daran erkennt man auch die Qualität der Druckerei. Wenn mir der Mitarbeiter meine Fragen für mich verständlich erklären kann, ist die Druckerei sicherlich mal nicht die schlechteste. Und Fragen tut wirklich keinem weh - es gibt auch sehr große Agenturen, die schon mal nach Rückenstärken oder Sonderfarben oder sonstwas gefragt haben (vom Bereich PDF mal komplett abgesehen *Whaazzzz uppp?* )

Im Forum kann man immer nur seine "Erfahrungen" oder "Fachwissen" posten. Aber ich persönlich würde es sehr gut finden, wenn unterschiedliche Meinungen oder halbes, vierteltes oder sonstwas-Wissen in Ruhe diskutiert werden würde. Vor allem derjenige, der die Frage gestellt hat, ist sonst meistens mit einer "Freak-Diskussion" über Offsetdruck völlig überfordert.

So, das war jetzt das Wort zum Dienstag, ich geh' jetzt, muss morgen wieder Agentur-MG's und Art-Directoren und Grafikern und anderen lieben Menschen so einiges erklären - und sie mir auch!

MfG

Flori
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen klebebindung
Buchrückenmaße bei Klebebindung!?
Bundanschnitt bei Klebebindung/Doppelseiten in ID
Abstände Innenteil Klebebindung A6
hochwertiges Magazin mit Klebebindung und Anschnitten
Frage zu Indesigne CS3, Beschnitt bei Klebebindung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.