mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 4-Farb-Logo in HKS umwandeln? vom 20.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> 4-Farb-Logo in HKS umwandeln?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.09.2006 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

bei sowas stellt sich mir immer die frage, wieso ein logo nicht von anfang 1. vektorisiert, und 2. per sonderfarbe definiert ist. ist halt mangelhaftes verhalten von dem, der damals das logo erstellt hat. der werbemittelmann kann 1. auch nicht zaubern, und muss 2. den auftrag schnell umsetzen. der geht wahrscheinlich davon aus, dass sich da vorher schon jemand gedanken um die umsetzung in anderen druckverfahren als 4c-offset gemacht hat.

erlebe das hier leider jeden tag, das das wissen um druckverfahren meistens schon beim offset aufhört. und dann erklär mal jemandem, warum dies oder das nicht geht...

ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber merk dir das für die zukunft. im siebdruck, und grade bei den minimalen margen im werbemittelgeschäft, ist das fast unmöglich, das per 4c zu lösen. passerprobleme und mangelhafte farbsteuerung sind zwei gründe, warum sowas nur in sonderfarben "möglich" ist.

viel glück,
type1
  View user's profile Private Nachricht senden
paulilith
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.09.2006 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@acvtvs

Du meinst einmal für alle separieren lassen macht nicht wirklich sinn, weil die trotzdem noch unterschiedliche anforderungen haben?

Das blöde ist, beim reduzieren auf 3 Farben, dass es dann nicht mehr wirklich wie unser Logo aussieht .. *Schnief*

Ich weiß echt nicht so richtig, was ich machen soll (am liebsten würd ich das ganze logo in die tonne kloppen und ein ordentliches vektor zweifarb logo dafür aktivieren, aber das logo ist nunmal da und wars schon vor mir...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.09.2006 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

richte dich doch erstmal nach nem pantonefächer, und lege die grundfarben fest. aber alle töne in 100%.
dann kannst du doch easy bestimmte raster anderer oder gar 4c-farben festlegen.

du kannst auch den umgekehrten weg gehen, und ausgehend von den 4c-werten einen pantone-ton festlegen.
ums nachbauen wirst du aber nicht herumkommen.
das mit dem raster gestaltet sich im siebdruck eben schwierig, da erstens der tonwertumfang erst bei 15% anfängt (alles dadrunter bricht weg) und du meistens in gröberen (bspw. 28er) rastern druckst.
und son grobes raster sieht halt bescheiden aus. da kommt n vollton gleich wesentlich schärfer. feiner (weil 100%) ja sowieso.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
paulilith
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.09.2006 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1

Das Logo hat mein Chef höchstpersönlich mit Hilfe einer Typographin kreiert, bevor ich als erste und einzige grafikerin hier ankam, war es schon in dem was man als anfänge eines ci bezeichnen könnte recht fest verankert. zum neu machen ist es zu spät und für einen relaunch zu früh - dumm gelaufen.

ich glaub schon, das in der Druckerei sich täglich gewundert wird, was die leute alles idiotischerweise auf alles mögliche gedruckt haben wollen, nur ist es für uns natürlich so, das bei der Auftragvergabe, der werbemittelmann überhaupt kein Problem mit dem Logo zu haben schien, genau wie die Messebauer..

aber jetzt extrem kurzfristig fällt es ihnen eben doch wieder auf und ich bin in der Patsche..
  View user's profile Private Nachricht senden
paulilith
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.09.2006 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deswegen frag ich ja inzwischen auch, ob jemand das gegen bezahlung, umbauen könnte, da mir leider die zeit (für meine ganzen projekte davonrennt)
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.09.2006 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

gibts das logo in größer zu sehen? mglw. gibts da n schnellen lösungsansatz. in der größe kann man da ja gar nichts zu sagen. mal hochladen bitte.

//edit: obwohl ich da nicht wirklich große chancen sehe, dass das ein externer machen kann, da diverse elemente (schmuck, effekte) so oder so nicht für einen vollflächigen druck geeignet sind, und sich daher das aussehen sowieso ändern wird. handwerklich schlechte arbeit halt. nur am bildschirm 100% nutzbar.

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 20.09.2006 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
paulilith
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.09.2006 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich probiers mal mit dem hochladen
wenn es ein bisschen anders ist würde das denk ich schon gehen, aber mit nur drei farben z.B. stell ichs mir gleich seeehr anders vor..


  View user's profile Private Nachricht senden
paulilith
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.09.2006 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und jetzt noch gaanz groß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen FH10 Logo umwandeln
Logo in Illustrator als Vektor umwandeln?
Einfaches PS Logo in Illustrator umwandeln
Logo für den Print in Vector umwandeln
Einfarbiges Gif-Logo in Vektorgraphik (eps/ai) umwandeln
[Freehand] Logo in S/W, Graustufen und Negativ umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.