mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einfarbiges Gif-Logo in Vektorgraphik (eps/ai) umwandeln vom 08.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> Einfarbiges Gif-Logo in Vektorgraphik (eps/ai) umwandeln
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Elrah
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.09.2007 00:02
Titel

Einfarbiges Gif-Logo in Vektorgraphik (eps/ai) umwandeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann. Wie soviele andere hier im Forum sollte ich ein Logo (selbstgemachter Schriftzug, siehe anbei) in eine Vektorgraphik umwandeln. Das Logo ist im Gif-Format und wurde hauptsächlich mit Gimp erstellt. Nun habe ich mir Corel Draw runtergeladen, das Logo importiert und dann mit "Bitmap vektorisieren" in eine Vektorgraphik umgewandelt (dachte ich jedenfalls...). Dann habe ich das Ganze als eps exportiert.

Nun meinte aber die Signaletikfirma, der ich das Logo schicken musste, dass das Logo immer noch eine Pixelgrafik sei. Was hab ich denn falsch gemacht? Muss ich das Logo wirklich nochmals von Hand nachzeichnen wie das in gewissen Foren beschrieben wird? Ich bin schon seit Stunden am Rumprobieren und wäre wirklich froh wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin leider keine Grafikerin und kenne mich in diesem Gebiet auch nicht so gut aus. Wäre wirklich nett.

Hier noch die Information die mir die Firma gegeben hat: Mit der Vektorengraphik muss ein Schneideplotter angesteuert werden können (Outline definiert)


  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.09.2007 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Um eine gute Qualität zu bekommen, solltest Du das Logo manuell vektorisieren. Rein technisch ist es nicht nötig, das zu tun. Ich weiß nicht, welche Optionen Du beim Speichern eingestellt hast, aber nach dem Autotrace sollte es technisch möglich sein, ein Vektor-EPS zu speichern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Elrah
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.09.2007 00:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die rasche Antwort. Welches Werkzeug würdest Du mir denn empfehlen, um das Logo manuell zu vektorisieren? Und macht man das noch in Gimp resp. Photoshop oder kann ich das auch in Corel Draw machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.09.2007 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das machst Du am besten in CorelDraw. Wie üblich am besten
- Schrift identifizieren und setzen, dann in Pfade umwandeln
- geometrische Objekte mit geometrischen Werkzeugen
- anschließend kombinieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elrah
Threadersteller

Dabei seit: 07.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.09.2007 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur nochmals eine kleine Frage: Falls mir die Qualität nach dem Autotrace schon ausreichen würde, wo genau müsste ich dann beim abspeichern einstellen dass es eine Vektorgraphik sein soll? Wenn ich es als eps abspeichere oder exportiere ist es ja scheinbar nicht automatisch eine Vektorgraphik?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.09.2007 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit den Feinheiten und möglichen Fehlerquellen von CorelDraw kenne ich mich nicht aus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.09.2007 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Elrah hat geschrieben:
Nur nochmals eine kleine Frage: Falls mir die Qualität nach dem Autotrace schon ausreichen würde, wo genau müsste ich dann beim abspeichern einstellen dass es eine Vektorgraphik sein soll? Wenn ich es als eps abspeichere oder exportiere ist es ja scheinbar nicht automatisch eine Vektorgraphik?


Also in Corel trace ist es doch ganz einfach: Datei --> verktorisierungsergebnis speichern --> dann auswählen in welchem format es gespeichert werden soll ( i.d.R. als eps oder ai) --> fertig

Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.09.2007 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und immer dran denken: am Monitor mag Dir die Qualität des Autotrace ausreichen, wenn das in 2x5 Meter auf einer Lastwagenplane prangt, sieht man jeden Schnitzer und jede unsaubere Ecke.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vektorgraphik für T-shirt Druck
SUCHE brandenburger tor als Vektorgraphik
einfarbiges EPS in ID einfärben. geht das?
Einfarbiges Dokument - Schnittmarken
Einfarbiges Dokument - aber 4c Passmarken?
FH10 Logo umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.