mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 17:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaldruck vs. Offsetdruck vom 27.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Digitaldruck vs. Offsetdruck
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.03.2014 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

b) man liefert die Daten als RGB (PDF/X-3 oder X-4) und die Druckerei erstellt die CMYK-Daten nach ihren eigenen Profilen, dann müsste sich der Kunde die wenigsten Gedanken machen. Ist aber wohl zu modern ...

In diese Richtung hab ich auch schon gedacht

Zitat:

c) "Ich werde meine Bilddaten mit 600dpi anliefern". Oh oh, ich würde ja mindestens 1200 nehmen * grmbl *

Ich glaube ich erkenne Sarkasmus. Au weia!
Bei Pixelbildern sind Interferenzen wohl nicht vermeidbar, aber je höher die Auflösung umso weniger dürften die IMHO auffallen.

Gruß Metalhead


Zuletzt bearbeitet von metalhead79 am Mo 31.03.2014 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn's vom RIP des Dienstleister aber ev. wieder runterinterpoliert werden muß, hast' auch nix gewonnen und auf ein etwaiges Moire hat's auch keinen Einfluss ... es sei denn Du kannst irgendeinen Mega-Hack einauen, der die Einstellungen des RIPs in Sachen Rasterweite, Art und Winklelung aushebelt *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 31.03.2014 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ein Moiremuster kann ich doch sowieso nicht verhindern (soferne ich die genaue Ausgabeauflösung nicht kenne), oder?
Mega-Hack wären wohl Vektoren, aber damit tut man sich bei Fotos ja etwas schwer.

Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

metalhead79 hat geschrieben:
Bei Pixelbildern sind Interferenzen wohl nicht vermeidbar, aber je höher die Auflösung umso weniger dürften die IMHO auffallen.
Genau der falsche Schluss. Je höher das Quellformat auflöst, um so feinere Strukturen werden noch aufgelöst.
Bekommt bei einem Modeshooting eine Kamera berereits die Streifen einer Cordhose nicht mehr aufgelöst, kann es dort auch kein Moiree geben. Löst sie höher auf, könnten Jeansstrukturen noch zu Moire führen. Löst sie noch feiner auf, werden auch irgendwann Hemden und Blusen zu potentiellen Moiregefahrenstellen.


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mo 31.03.2014 16:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.03.2014 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

metalhead79 hat geschrieben:
ein Moiremuster kann ich doch sowieso nicht verhindern (soferne ich die genaue Ausgabeauflösung nicht kenne), oder?


Man kann aber z.B. -sofern die Möglichkeit besteht- ein FM Raster bestellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.04.2014 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

Genau der falsche Schluss. Je höher das Quellformat auflöst, um so feinere Strukturen werden noch aufgelöst.
Bekommt bei einem Modeshooting eine Kamera berereits die Streifen einer Cordhose nicht mehr aufgelöst, kann es dort auch kein Moiree geben. Löst sie höher auf, könnten Jeansstrukturen noch zu Moire führen. Löst sie noch feiner auf, werden auch irgendwann Hemden und Blusen zu potentiellen Moiregefahrenstellen.


Hm, sogesehen hast du natürlich recht.
Werde meine Vorlage nochmal nach gefährlichen Stellen begutachten (dürfte aber eigentlich nix vorkommen).

Ein übles Moireemuster hab ich mal beim Druck meines Vorgängers (gescannten Zeitungsbildes, relativ grober Druck) gesehen. Das Muster dürfte aber schon beim Scannen entstanden sein.
Ich werde darauf achten, aber ich glaube, schlimmer geht nimmer. Grins

Danke.
Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen oh! oh! offsetdruck
Frage zum Offsetdruck
Standartformate in Offsetdruck
Rückspaltung im Offsetdruck
Stanzwerkzeuge für den Offsetdruck
Raster im Offsetdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.