mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitaldruck vs. Offsetdruck vom 27.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Digitaldruck vs. Offsetdruck
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.03.2014 15:39
Titel

Digitaldruck vs. Offsetdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

für ein Broschüre möchte ich für die finale Prüfung eine 5er-Auflage Drucken lassen. Diese wird im Digitaldruck hergestellt.
Die finale Auflage von 1000 - 1500 Stück wird allerdings im Offetdruck hergestellt.

Welche bösen Überraschungen können mir beim Umstellen von Digitaldruck auf Offestdruck widerfahren?
Daß leichte Farbunterschiede auftreten können ist mir bekannt, damit könnte ich notfalls leben.
Mir fällt das beispielsweise ein eventuell größerer Punktzuwachs beim Offsetdruck und damit übersättigte Bilder ein.
Wie ist dahingehend die Erfahrung?
An welche möglichen Überraschungen habe ich noch gar nicht gedacht?

Die Vorlage wird nach Druckereivorgabe im passenden Profil (coated V2 300%) erstellt.

Besten Dank.

Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2014 16:13
Titel

Re: Digitaldruck vs. Offsetdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

metalhead79 hat geschrieben:
Die Vorlage wird nach Druckereivorgabe im passenden Profil (coated V2 300%) erstellt.


Die Vorgabe kommt aber nicht vom Digitalfuzzi, oder? Falls ja ... Augen auf beim Eierkauf.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.03.2014 16:48
Titel

Re: Digitaldruck vs. Offsetdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Die Vorgabe kommt aber nicht vom Digitalfuzzi, oder? Falls ja ... Augen auf beim Eierkauf.


Was denn ein Digitalfuzzi? Digicam?
Die Vorlage erstelle ich selber (enthält Text, Grafiken, Fotos).

Gruß Metalhead


Zuletzt bearbeitet von metalhead79 am Do 27.03.2014 16:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2014 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meint das genannte Farbprofil ... ist das die Vorgabe (nicht Vorlage!!!) der Digitaldruckerei? Die haben nämlich oftmals andere/eigene Profile.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.03.2014 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:

Ich meint das genannte Farbprofil ...


Ach so.
Das ICC-Profil kann man bei der Druckerei (online) runterladen und ist für 5er Auflagen (Digitaldruck), als auch für 1000er Stückzahl (Offestdruck), gleich.
Das habe ich auch so verwendet. Macht man doch so, man verwendet das von der Druckerei vorgegebene Profil, oder?
Inwiefern muß ich da jetzt aufpassen?
Danke.

Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2014 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

J, schon. Aber ist ein Offset-Profil und da könnte es sich um eine fehlerhafte Angabe handeln. Vielleicht ist da eine Rückfrage angebracht, da kann man so schön Druckereimitarbeiter verwirren.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2014 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

metalhead79 hat geschrieben:
Das habe ich auch so verwendet. Macht man doch so, man verwendet das von der Druckerei vorgegebene Profil, oder?


Ja. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, daß viele "Digitalfuzzis" ( *zwinker* ) eigene/andere -auf ihren Maschinpark abgestimmte- Profile verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
metalhead79
Threadersteller

Dabei seit: 11.03.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.03.2014 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typografit hat geschrieben:
Vielleicht ist da eine Rückfrage angebracht, da kann man so schön Druckereimitarbeiter verwirren.

OK, dann werde ich die mal verwirren, obwohl ich glaube, die haben gar keine Zeit sich verwirren zu lassen. Grins

hilson hat geschrieben:

Ich hab nur die Erfahrung gemacht, daß viele "Digitalfuzzis" ( *zwinker* ) eigene/andere -auf ihren Maschinpark abgestimmte- Profile verwenden.

Wäre aber schon etwas bekloppt, man stellt (wissentlich) ein falsches Farbprofil online. Warum sollte man das tun, ist ja nicht mehr oder weniger Arbeit das richtige auf den Server zu stellen.

Nunja, 100,0% Farbtreue ist mir auch nicht so wichtig (das Ding wird einmal produziert und dann nie wieder und ein Hochglanzmagazin wird das auch nicht).
Wollte eigentlich nur vermeiden daß totaler Blödsinn passiert. Wie gesagt, Punktzuwachs im Offset 3 mal so groß wie im Digitaldruck und alle Bilder werden zu Farbflecken.

Gruß Metalhead
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen oh! oh! offsetdruck
Ablaufplan Offsetdruck
Frage zum Offsetdruck
Standartformate in Offsetdruck
Rückspaltung im Offsetdruck
Stanzwerkzeuge für den Offsetdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.