mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: oh! oh! offsetdruck vom 25.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> oh! oh! offsetdruck
Autor Nachricht
lusebu
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 25.08.2009 21:15
Titel

oh! oh! offsetdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh weh!

ich stehe gerade vor meinem ersten offset druck - und stehe etwas auf dem schlauch. kann mir jemand weiter helfen?

es geht um eine verpackung, die mit 2 pantonefarben gedruckt wird. allerdings braucht die verpackung einen barcode, den ich nicht selbst erstellen kann. den code zu bekommen ist nicht das problem. allerding habe ich ihn als jpg bekommen und dann ist er in cmyk bzw graustufen. der barcode soll in schwarz gedruckt werden (also noch eine dritte farbe). aber wie importiere ich den in meine indesign datei und weise ihm eine farbe zu?

ich kann den barcode auch im photoshop auschneiden und einfärben - aber wenn ich ihn dann als jpg speichere ist er doch wieder als cmyk gespeichert, oder?

weiß jemand was man da am besten macht? stehe ich auf dem schlauch?

ich bin dankbar für jeden tipp!
luise.
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.08.2009 21:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten wäre es, wenn du dir den Barcode einfach nochmal selbst erstellst.... das mit dem JPG sieht garantiert schrott aus hinterher!

Welche Programme hast du? Evtl. auch Corel - dort ist ein Barcodecreator mit dabei - einfach die Zahlen eingeben und das ding stimmt! Und du hast es dann als Vektor!

Welche Pantonefarben werden gedruckt? Hast du schon nachgesehen, was passiert, wenn man diese 2 Pantonefarben übereinander druckt? Wenn du glück hast ist die Farbe so dunkel, dass du für den Barcode keine 3 Farbe brauchst....

Wenn du willst, erstelle ich dir den barcode und schicke ihn dir als vektor....


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Di 25.08.2009 21:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lusebu
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.08.2009 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für das angebot. bei dem code handelt es sich um einen pzn code (pharmazentralnummer). ich habe die schrift code39 mit der es scheinbar hergestellt wird auch auf dem rechner. aber wenn ich die nummer mit vorangestelltem PZN einzippe sieht es ganz anders aus als der pzn code den ich zugeschickt bekommen habe? die striche sind nicht so filigran und mir scheinen die abstände generell anders. hast d eine idee woran das liegen könnte?

Das mit den beiden Pantonefarben übereinander ist eine gute idee! allerdings sind meine farben beide sehr hell (hell grün und hell blau). hast du eine Idee wie ich das mit den pantonefarben simulieren kann? ich lasse gerade ein farbproof von der gesamten verpackung anfertigen aber er ist ja digital gedruckt.

außerdem habe ich das dokument ja mit überdrucken angelegt, da kann ich ja nicht einen bereich ausschließen, oder?

wenn du erlaubst schicke ich dir mal den code, vielleicht klappt es bei dir ja.

vielen dank schon mal für deine tipps und deine hilfe.

lieben gruß,
luise
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schick mir den Code mal rüber - du hast ne Message im Postfach mit der mailadresse! Schick mir die Nummer!

Gruss
Beluga
  View user's profile Private Nachricht senden
MarcelS

Dabei seit: 04.03.2002
Ort: Marl
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ansonsten: Das JPG in Photoshop als 1-Bit-Tiff umändern, dann kann man es in Indesign platzieren und in jede beliebige Farbe einfärben.

MfG, Marcel
  View user's profile Private Nachricht senden
JensW.

Dabei seit: 12.08.2009
Ort: Bremen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.08.2009 13:25
Titel

Barcode

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Barcode solltest du in jeden Fall noch einmal als Vektor-Datei anfordern. Ist dann im Endprodukt auf jeden Fall besser lesbar. Dann kannst du ihn auch "beliebig" einfärben. Das auf jeden Fall noch mal mit dem Endkunden abklären, ob der eingefärbte Barcode in deiner Wunschfarbe lesbar ist.

Zudem sollte er auf jeden Fall einfarbig sein, da es ansonsten bei Passerproblemen zu Schwierigkeiten beim Auslesen kommen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.08.2009 13:25
Titel

Re: Barcode

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JensW. hat geschrieben:
zu Schwierigkeiten beim Auslesen kommen kann.


Dasselbe kann übrigens auch bei der Bitmap-Tiff Methode passieren, wenn die Auflösung nicht wenigstens 600ppi besser mehr hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Digitaldruck vs. Offsetdruck
Stanzwerkzeuge für den Offsetdruck
Rückspaltung im Offsetdruck
Ablaufplan Offsetdruck
Standartformate in Offsetdruck
Offsetdruck um die Ecke!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.