mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 23:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage zum Offsetdruck vom 17.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion -> Frage zum Offsetdruck
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
seestern78
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.10.2008 15:08
Titel

Frage zum Offsetdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe folgende Frage: Auf einer Visitenkarte habe ich einen Logoschriftzug relativ klein (3mm hoch) in Pantone grau (423) definiert.

Der Hintergrund der Karte ist in CMYK (18%k und 3%cyan).

Ist es nun besser den Logoschriftzug auszusparen oder zu überdrucken? Gefahr von Blitzern?

Wird im Offsetdruck das k zuletzt über die Pantonefarbe gedruckt beim Überdrucken oder wird die Schmuckfarbe als Leztes gedruckt?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum fragst du uns das?
das ist ne frage an deinen dienstleister.

allerdings frag ich mich, warum dann nicht gleich 2c auf nem kleinformat gedruckt wird.
dann hätteste auch n schönen hintergrund.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 17.10.2008 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
seestern78
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.10.2008 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

o.k. werde den dienstleister fragen.

hätte ja jemand wissen können, der schon etwas Ähnliches drucken lassen hat!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.10.2008 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seestern78 hat geschrieben:
o.k. werde den dienstleister fragen.

hätte ja jemand wissen können, der schon etwas Ähnliches drucken lassen hat!


viele wege führen nach rom.
ich hab grad keinen fächer da und kenne die druckreihenfolge wie modalitäten des dienstleisters nicht.
ergo sitzen wir hier mit der glaskugel.
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.10.2008 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die 3 Prozent Cyan kann man sich jawohl sparen und 2-farbig drucken. Diese Visitenkarte 3-farbig zu drucken ist unwirtschaftlich und schon fast eine Verarschung für den Drucker. Der guckt sich die Cyanplatte an und sieht nix. *ha ha*

Und zum "Problem" an sich. Ich würde aussparen (aber überfüllen!) 423 ist ziemlich hell. Da sieht man dann die Rasterpunkte vom Schwarz,somit wird es natürlich dunkler und dann muss man die Frage stellen, wieso man sich eine Pantonefarbe aussucht.


Zuletzt bearbeitet von EHST am Fr 17.10.2008 19:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.10.2008 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab jetzt auch keinen Fächer da, aber ich hätte jetzt ma so aus der Hüfte geschossen, dass 423 in gaaanz helles, kühles grau ist. Wie viel Kontrast hat das denn überhaupt zum Hintergrund? Vielleicht genügt ja schon eine Farbe?
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.10.2008 00:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

3mm hoch?? Pantone 423??? und dann noch grauen Hintergrund???

Siehst du, hier ist die Druckerei gefragt und hättest du bei uns sowas abgegeben wäre ich keine 10min später am Telefon und würde dir sagen, dass das nix gibt! Der Kontrast ist bei dem kleinen Logo so gering dass es nur beschissen aussehen kann!

Wenn du schon 2frb. druckst dann nimm doch 2 Sonderfarben. Eine Farbe hast du ja schon gespart also kannst du dafür nen Farbwechsel zahlen. Dafür sieht es dann auch nach was aus!
  View user's profile Private Nachricht senden
seestern78
Threadersteller

Dabei seit: 05.10.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 18.10.2008 18:58
Titel

Frage zum Offsetdruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure Antworten, obwohl ich etwas irritiert bin, da die Antworten überwiegend nichts mit meiner Fragestellung zu tun haben!!! *bäh* *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen oh! oh! offsetdruck
Offsetdruck um die Ecke!
Digitaldruck vs. Offsetdruck
Standartformate in Offsetdruck
Stanzwerkzeuge für den Offsetdruck
Ablaufplan Offsetdruck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Druck - Produktion


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.