mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 11:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie diesen Stil erreichen? vom 02.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Wie diesen Stil erreichen?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Xilloo
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.09.2010 06:54
Titel

Wie diesen Stil erreichen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt?

Jetzt zu meiner Frage. Ich frage mich wie diese Comicstile umgesetzt werden?
Speziell die dynamische Strichführung würde ich gerne umsetzen können, habe aber keine Ahnung wie ich da rangehen könnte.
Photoshop oder Illustrator Pfade würden hier ja den zeitlichen Rahmen sprengen?

Hier mal 2 Beispiele:



  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2010 07:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst einmal sind die beide (höchstwahrscheinlich) handgezeichnet. Den Charakter einer echten Handzeichnung, vor allem einer wie in in der ersten Illustration, kann man kaum imitieren.

Solche Pinsel oder solche könnten ein Ansatz sein - in Verbindung mit einem Grafiktablett.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Xilloo
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.09.2010 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Pinsel, ich hab solch ähnliche in Photoshop ausprobiert, leider ist das Ergebniss selbst mit dem Grafiktablett recht mäßig.

Was bedeutet denn handgezeichnet bei solchen Stilen, bzw. wie ist der Workflow?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2010 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist denn an handgezeichnet nicht zu verstehen?

Papier --> Stifte --> Colorieren
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.09.2010 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Was ist denn an handgezeichnet nicht zu verstehen?

Papier --> Stifte --> Colorieren


Zitat:
Was bedeutet denn handgezeichnet bei solchen Stilen, bzw. wie ist der Workflow?


@ TE: Ich würde noch Zeichnen lernen davor quetschen. Selbst wenn man ein Grafiktablett und die nötige Software hat, braucht man Kenntnisse im Zeichnen (das Colorieren ist nochmal eine spezielle Baustelle). Da wird niemand durch ein Tutorial oder ein paar Brushes zum Meister.

Was hast du denn bisher zeichnerisch so erreicht? Zeig doch mal erste Ergebnisse.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xilloo
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.09.2010 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Was ist denn an handgezeichnet nicht zu verstehen?
Papier --> Stifte --> Colorieren

z.B. :
Was für Stifte?
Sind das Tintenstifte, haben die eine Pinselspitze oder wie darf ich mir das vorstellen?
Brauch ich dafür besonderes Papier ?
Reicht da denn noch ein 0815 Scanner?
Ist die Coloration in Photoshop zu empfehlen?

Illunatic hat geschrieben:

Was hast du denn bisher zeichnerisch so erreicht? Zeig doch mal erste Ergebnisse.

Hab jetzt nichts passendes zu oben beschriebenen Comicstil...
aber das hier ist gestern in Photoshop bei rumprobieren entstanden.

  View user's profile Private Nachricht senden
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.09.2010 03:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmh, vielleicht darf ich mich hier noch kurz anschließen. Ich habe die oben empfohlenen Pinsel in Illustrator mal ausprobiert. Leider ist eine ärgerliche Sache aufgetreten: nämlich wenn sich die Pinsel(-pfade) selbst überlagern bzw. überschneiden, wird die betreffende Stelle ausgespart. Ich weiß, das hat was mit der Füllregel zu tun. Diese ließ sich aber leider nicht ändern, also keine Reaktion beim Draufklicken (das richtige Menü hab ich schon gefunden!). Mir blieb nix anderes übrig als "umwandeln" + manuell nachzuarbeiten. Echt ärgerlich. Deswegen frage ich euch, ob die obigen Pinsel einfach *hüstel* Schrott waren oder ob man sonst noch etwas unternehmen kann, damit dieses ärgerliche Problem nicht auftritt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unma

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.09.2010 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würds auch per Hand machen. Du kannst ja deine Bleistiftskizze vielleicht mit einer Feder outlinen. Mit Feder zu zeichnen ist immer aufwändig und man muss auch sehr sorgfältig sein und ggf ein bisschen üben, aber das Resultat überzeugt da du hiermit sehr fein zeichnen kannst.

Oder du machst das mit einem ganz normalen Fineliner. Was mir dazu noch einfiele wäre die Interaktiv-Appausen in Illustrator, damit kannst du vielleicht auch ein bisschen experimientieren.


Zuletzt bearbeitet von unma am Fr 17.09.2010 09:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen »Zusammen etwas erreichen« visualisieren?
Lounge Stil
Wie bezeichnet man diesen Stil?
Neuer Stil im Photoshop
Suche Namen zu Stil
Grafik zu pixeliger Stil ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.