mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 09:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Diplomarbeit mit Indesign - Bildunterschriften, Kapitelnr. vom 23.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man... -> Diplomarbeit mit Indesign - Bildunterschriften, Kapitelnr.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
giant86
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.07.2011 16:21
Titel

Diplomarbeit mit Indesign - Bildunterschriften, Kapitelnr.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe folgendes Problem:
Für meine Diplomarbeit muss ich noch die Bilder mit Bildunterschriften versehen.

Warum kann man im Text verankerte Bilder nicht mit einer Bildunterschrift versehen? (Rechtsklick - Captions)

Was muss ich als Absatzformat eingeben, damit die Beschriftung so aussieht:

Bild Kapitel.Bildnummer Bildunterschrift

siehe Bild: also die 1 sollte die Kapitelnr. sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.07.2011 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche ID-Version? Ab der CS5 gibts da entsprechende Funktionen, bis zur CS4 gehts via mitgeliefertem Script ...
Absatzformat / Aabsatznummerierung und dort in der Zeile, wo die Nummerierungsvorgabe steht, hinter dem @ die benötigten Codes heraussuchen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
giant86
Threadersteller

Dabei seit: 22.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 23.07.2011 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe CS 5

Wenn ich bei Nummerierung Kapitel auswähle, bleibt's trotzdem bei 1. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mein Dokument nicht als Buch angelegt habe und somit keine wirklichen Kapitel habe.
Wie kann ich das beheben?
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.07.2011 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn das nach dem Schema

AbsatzText Text Text
Bild
Beschriftung
Absatztext Text Text

laufen soll, würde ich da gar nichts Verankern.
Das sind 3 Absatzformate, das Bild liegt halt direkt inline im Absatz Bild.
Grob gesagt wie Word. *g*
Erspart man sich viel Gedöns.


Zuletzt bearbeitet von lumen am Sa 23.07.2011 18:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 23.07.2011 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@lumen
Es geht um die Bildnummerierung ...
Ich kann es am Pad gerade nicht nachspielen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lovehurts

Dabei seit: 24.07.2011
Ort: Love City
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.07.2011 00:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

giant86 hat geschrieben:
Habe CS 5

Wenn ich bei Nummerierung Kapitel auswähle, bleibt's trotzdem bei 1. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mein Dokument nicht als Buch angelegt habe und somit keine wirklichen Kapitel habe.
Wie kann ich das beheben?


Du brauchst eine Liste sonst fängt das immer wieder bei 1 an.
http://lichtzeichenanlage.blogspot.com/2010/08/kapitel-und-unterkapitel-nummerieren.html
Also Absatzformate setze ich jetzt mal voraus ...

Damit ist dein Kapitelproblem behoben. Inhaltsverzeichnis geht dann übrigens auch automatisch über Layout Inhaltsverzeichnis.

Bildunterschriften mit Nummerierung musste ich mir leider auch nen Umweg ausdenken, ich habe das mit Variablen gelöst. Eine Neue angelegt, an jeden Bildrahmen ne Textbox rangepappt (Gruppiert), dann "Abbildung <VARIABLE> - BLABLABLABLA" wieder über Absatzformate ganz gut gelöst. Kompliziert, aber Ergebnis stimmt.

Ach wer nen gutes Tutorial für nen Literaturverzeichnis in ID kennt: Her damit Lächel Danke!

love

EDIT: Hab gemeckert. Habs gelöscht. Off topic.


Zuletzt bearbeitet von lovehurts am So 24.07.2011 00:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lovehurts

Dabei seit: 24.07.2011
Ort: Love City
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 24.07.2011 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach und vielleicht hilft dir das hier aus der Hilfe?
http://help.adobe.com/de_DE/InDesign/6.0/WS0D4A9E87-A636-4338-904D-4A2F622EB893a.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Elorie

Dabei seit: 07.12.2005
Ort: Braunschweig
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 24.07.2011 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lovehurts hat geschrieben:


Ach wer nen gutes Tutorial für nen Literaturverzeichnis in ID kennt: Her damit Lächel Danke!



Hier ebenso... bis jetzt ist LaTeX irgendwie das einzige was vernünftig mit Literatur umgehen kann, dafür aber nicht mit Bildern :/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Diplomarbeit
Buchcover (Diplomarbeit)
Typo für Diplomarbeit gesucht
DIPLOMARBEIT "zwodrei"
InDesign
InDesign & Webpräsentation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Wie macht man...


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.