mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Diplomarbeit vom 14.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Diplomarbeit
Autor Nachricht
FotoJoe
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Wien
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 19:59
Titel

Diplomarbeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich würde gerne wissen was ihr von dem Projekt für eine Diplomarbeit für den Abschluss an der Graphischen in Wien haltet:

Ich will mit meiner Gruppe für ein Sportnahrungsgeschäft ein spezielles Promotionbuch produzieren in dem das Competition Team (ein Team von Sportlern das von der Geschäftskette gesponsored wird) vorgestellt wird, die Chronik über das Geschäft und ev. auch den Wettkampfvorbereitungslog eines Atlethen ethält.

Da es ja eine Diplomarbeit muss es aufwendig sein und was innovatives dabei haben: deswegen wollen wir Plakate machen mit selbstleuchtenden Farben (ev. selber entwickeln, da glaub ich nicht vorhanden), sodass man 4-färbig, fotorealistisch im Offset drucken kann. Die Farbe lädt sich, so wie auch normale phosphoriszierende Farbe, am Tag auf und soll dann längere Zeit leuchten.

Das Buch soll insofern besonders sein, das der Einband aus Metall mit einer Prägung von einer Muskulatur drauf is.
Also vorne Bauch- und Brustmuskeln und hinten Rückenmuskulatur. Das ganze soll in einen Schutzumschlag aus Karton kommen der ebenfalls die gleiche Prägung drauf hat. Umfang sind ca. 150 Seiten.

Was haltet ihr davon? Menno!
Was schätzt ihr kostet der Spass? * Keine Ahnung... *
Glaubt ihr ist es möglich so eine Farbe aufzutreiben oder zu entwickeln? Hä?

lg Joe
  View user's profile Private Nachricht senden
habib

Dabei seit: 25.02.2009
Ort: zürich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

also soweit ich weiss, gibts fluoreszierende farbe als "normale" sonderfarbe..

ein bucheinband aus metall? stell ich mir aufwändig vor...
und schwer. hehe..

prägung wird verhältnismässig teuer.. kommt auf die art an. am ehesten so cnc-fräsen mässig?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
FotoJoe
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Wien
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.05.2009 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na nicht cnc mässig....

so wie ne normale blindprägung auf karton aber halt auf blech oder alu oder was auch immer sich anbietet!
ich hab mir noch nicht zu sehr den kopf zerbrochen da ich jz erst in der ideenfindung bin!

lecuhtfarbe: ich meine nicht so neonfarben oder 1-färbige Phosphorfarbe sondern so das man wirklich fotorealistisch drucken kann aber das Druckbild halt leuchtet (in der nacht, im dunkeln)!

Hab von einem meiner Lehrer gehört das es da auch eine spezielle Farbe gibt die man mit Strom (Knopfbatterien) versorgen kann und dann leuchtet sie! hmm im internet find ich da aber nix drüber!


Zuletzt bearbeitet von FotoJoe am Do 14.05.2009 21:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
FotoJoe
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Wien
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinungen bitte!
  View user's profile Private Nachricht senden
femaleartist

Dabei seit: 04.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 17.05.2009 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist es nicht eigentlich so: man überlegt sich ein Thema, arbeitet an den Inhalten und versucht dann, IDEAL aufs Thema abgestimmte Gestaltungselemente zu finden? Wie lässt sich denn selbstleuchtende Farbe argumentieren, bei einem Plakat für Sportnahrung? Und warum Muskeln prägen, wenn es um Sport geht? Ist das nicht viiiiiel zu nah dran am Thema? Bekommt das Buch kein Editorial-Design, dass irgendwie einen roten Themenfaden schafft? Kann man dann nicht viel gezielter dieses Thema kommunizieren? Stichworte: Was ist drin? Was macht es mit meinem Körper? Warum ist es gut für mich? Für wen ist es gut? Wie wird es angewendet?

Zu den selbstleuchtenden Plakaten, die in der Herstellung wenn überhaupt möglich wahrscheinlich unglaublich teuer und somit unpraktikabel im wirklichen Leben sein werden (und auch das ist etwas, was man ja beim Diplom nicht ausser acht lassen sollte: die Umsetzbarkeit...):
Wie ist es mit Citylightplakaten die in verschiedenen Lichtsituationen verschiedene Infos preisgeben?

Viel Erfolg! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buchcover (Diplomarbeit)
Typo für Diplomarbeit gesucht
Diplomarbeit mit Indesign - Bildunterschriften, Kapitelnr.
DIPLOMARBEIT "zwodrei"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.