mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Buchcover (Diplomarbeit) vom 23.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase -> Buchcover (Diplomarbeit)
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
MaxDom
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2012
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 10:29
Titel

Buchcover (Diplomarbeit)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Leute,

Ich habe eine Diplomarbeit zum Thema "Planung und Fertigung eines Windkanals" verfasst. Das Cover für die gebundene Arbeit macht mir aber noch Kopfzerbrechen. Hier einmal das Ergebnis meiner bisherigen Bemühungen:




Die blauen Linien sollen einen Luftstrom darstellen, der die Körper umströmt.

• Was haltet ihr von der Ausführung allgemein?
• Findet ihr die Verbindung der Buchstaben "n" und "k" im Titelschriftzug angebracht (und lesbar)?
• Wie könnte ich unsere Namen am besten im Quadrat unterbringen?
• Wie passend findet ihr das "Diplomarbeit" in der Tragfläche?
• Wie beurteilt ihr die Wahl der Farben (schwarzer Hintergrund, Linien in 50%Cyan, Formen in 90%Grau)?

Buchformat wird A4, Bindung Hardcover, Umfang ca. 70 Seiten.

Ich freue mich über jede Meinung und insbesondere jeden Verbesserungsvorschlag. Lächel

Liebe Grüße
Max

(Gibt es in diesem Forum eine bessere Möglichkeit, Aufzählungszeichen zu erzeugen?)
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Schwarz verkauft sich nicht!" ... sagt mir meine langjährige Verlegererfahrung ... Es sei denn, es sind blutige Krimis und das Blut leuchtet schön ...
Das betrifft deine Arbeit nur am Rande, weil sie nicht in den Handel gehen wird ... Eine freundlichere Hintergrundfarbe fände ich allerdings besser ...

Die Visualisierung des Luftstroms finde ich so ok ...

Ich würde den Titel nach oben und das Wort "Diplomarbeit" nach unten setzen ... das entspräche der inhaltlichen Wertigkeit ...
Muss das ein Quadrat mit Euren Namen sein, vielleicht ergibt ein Rechteck eine bessere Optik ...
Eventuell auch noch etwas mit den Größen spielen ...
Zu deinem Zusammenbau der Schriften, sage ich jetzt nichts. Da bist du zuwenig Gestalter, um so was ausgewogen hinzukriegen ... sorry ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MaxDom
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2012
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle Antwort!

Zitat:
"Schwarz verkauft sich nicht!" ... sagt mir meine langjährige Verlegererfahrung ... Es sei denn, es sind blutige Krimis und das Blut leuchtet schön ...
Das betrifft deine Arbeit nur am Rande, weil sie nicht in den Handel gehen wird ... Eine freundlichere Hintergrundfarbe fände ich allerdings besser ...

Eine freudliche Hintergrundfarbe klingt gut, welche Farbe (die einigermaßen zu einer Diplomarbeit passt) "verkauft" sich denn deiner Meinung nach am besten?
Die Linien sollten vielleicht einen Blauton behalten, da man "blau" wohl mit "Himmel" und "Luft" assoziiert...was wäre mit weißem Hintergrund und eher dunkelblauen Linien?

Zitat:
Muss das ein Quadrat mit Euren Namen sein, vielleicht ergibt ein Rechteck eine bessere Optik ...

Ja, es sollte schon ein Quadrat sein, da wir in unserer Arbeit kein Rechteck als Modell verwenden. Als Alternative hätten wir aber ein Rechteck mit aufgesetztem Halbkreis auf einer der kurzen Seiten (wir nennen es "Geschoss"), das werd ich mal ausprobieren.

Zitat:
Zu deinem Zusammenbau der Schriften, sage ich jetzt nichts. Da bist du zuwenig Gestalter, um so was ausgewogen hinzukriegen ... sorry ...

Das hab ich schon befürchtet... kann ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten etwas daran verbessern, oder sollte ich das besser ganz lassen? (ursprünglich hab ich damit versucht, den Titel besser in den Kreis einzupassen)

Ich mach mich gleich mal an die nächste Version, werd sie dann hier posten sobald sie fertig ist.

Liebe Grüße
Max
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.05.2012 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie's aussieht, scheint's ja eine technische Arbeit zu sein.
Da kommt's auf den Inhalt und nicht die Verpackung an, mithin fährt man m.E. am Besten mit einfarbig Copyshop-Blau.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.05.2012 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schöne Idee, aber hier

MaxDom hat geschrieben:

Zitat:
Muss das ein Quadrat mit Euren Namen sein, vielleicht ergibt ein Rechteck eine bessere Optik ...

Ja, es sollte schon ein Quadrat sein, da wir in unserer Arbeit kein Rechteck als Modell verwenden. Als Alternative hätten wir aber ein Rechteck mit aufgesetztem Halbkreis auf einer der kurzen Seiten (wir nennen es "Geschoss"), das werd ich mal ausprobieren.


machst Du den Denkfehler vieler Techniker.

Das Titelbild sollte eine Idee Eurer Arbeit vermitteln, es muss jedoch nicht das Konzept 1:1 selbst umsetzen. Mit Nickeligkeiten wie dem Zitat oben machst Du Dir die an sich schöne Idee kaputt, indem Du ein Korsett drüberzwingst, in das Du gestalterisch die Texte nicht integrieren kannst.

Am wichtigsten sollte eigentlich der Titel der Arbeit sein, der steht aber klein und gerängt ganz unten. Schade.

Dieses schräg gesetzte "Diplomarbeit" finde ich ganz schlimm. Man sieht genau, dass die Winkelung nicht aufgrund der Gestaltung so gewählt wurde, sondern einzig und allein, damit es hineinpasst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
...Dieses schräg gesetzte "Diplomarbeit" finde ich ganz schlimm....

Finde ich auch.
Ich würde ein aerodynamisches Element nehmen und den kompletten Titel mit Namen etc. reinsetzen.
Statt dem schwarzen Hintergund ginge auch ein Verlauf von Dunkelgrau zu hellgrau wieder zu dunkelgrau.
Das könnte die Röhre des Windkanals symbolisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich handelt es sich um ein technisches Buch.
Nichts desto trotz nimm ein aerodynamisches Objekt

Denke eventuell nicht technikorientiert.
Wie wärs mit einem Vogel? Dem muss man ja von wegen Aerodynamik nix vormachen, ne?

//edit:
Mir kommen im Speziellen Fregattvögel, Tölpel und der Albatros in den Sinn.
Oder auch ein Gänsezug.

Schaut doch super aus:





Zuletzt bearbeitet von samuk am Do 24.05.2012 11:30, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.05.2012 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Vogel ist auch eine gute Idee.
Dann den Titel etc. sauber zwischen die geraden Luftlinen setzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Buchcover
Buchcover-Erstellung
[Buchcover] Inspirationen gesucht!
Suche Hilfe: Buchcover gestalten
Buchcover-Grafik soll auf T-Shirt gedruckt werden
Suche jemanden,der mir ein Motiv für mein Buchcover malt!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Artwork Showcase


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.