mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Preis Logo, wenn genaues Konzept vorhanden? vom 28.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Preis Logo, wenn genaues Konzept vorhanden?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
schaukelpferd
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.02.2014 13:06
Titel

Preis Logo, wenn genaues Konzept vorhanden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,

ich bin keine Grafikerin (sondern Kundin) und ich hoffe, dass ich hier das richtige Unterforum erwischt habe... Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Und zwar habe ich vor Kurzem ein Gewerbe angemeldet und mir dafür einen Firmennamen sowie einen Slogan überlegt; außerdem habe ich ein Logo entworfen. Ich glaube, es sind ganz gute Ideen (die technisch funktionieren und mehr oder weniger einzigartig sind).

Nun hab ich mir einige Angebote von Webdesignern und/oder Grafikern eingeholt: Das billigste startete bei 1500 Euro - nur für das Logodesign.

Ich bin wirklich ein Mensch, der bereit ist, für gute Arbeit entsprechend zu bezahlen - aber sind das wirklich üblich, auch solche Preise zu verlangen, wenn das Konzept eigentlich schon steht? Muss ich wirklich für das Nutzungsrecht bezahlen, wenn die Idee eigentlich von mir stammt? Zumal man auch bedenken muss, dass etwaige Schadenersatzforderungen von anderen Markeninhabern ja ohnehin an mich und nicht an die Agentur gehen.

Wie sehen das andere Mediengestalter?

Vielen Dank!
schaukelpferd
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.02.2014 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist relativ schwierig, das zu beurteilen, wenn man nicht weiß, was genau Du angefragt hast, wen genau Du angefragt hast (eine große Agentur muss nunmal einen bestimmten Preis aufrufen, um alleine die Fixkosten zu decken), wie genau Dein Konzept ausgearbeitet ist und wie genau die Angebote der Kollegen formuliert waren.

Im übrigen nützt es Dir überhaupt nichts, wenn wir hier sagen würden, dass das alles nicht in Ordnung wäre.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
schaukelpferd
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 28.02.2014 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Monika,

danke für die Antwort. Und Du hast natürlich recht, dass das so allgemein schwierig beantworten ist...

Aber eines will ich so nicht ganz akzeptieren: Angenommen, ein Anbieter braucht für ein Logo normalerweise 15 Stunden, für mich aber (weil eben Konzept vorhanden) nur 5. Dann sehe ich es aber nicht ein, den vollen Preis zu bezahlen, nur weil deren Fixkosten so hoch sind!? Und so wie ich das sehe, haben alle meine Anbieter mit diesem "Vollpreis" kalkuliert...

Ich habe deshalb gefragt, weil ich mich mit der Materie eigentlich nicht auskenne - und wenn es allgemein üblich ist, für Nutzungsrechte zu bezahlen, selbst wenn man ein Konzept mitbringt, muss ich das akzeptieren. Das wollte ich mit meinem Post herausfinden.

lg
schaukelpferd
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.02.2014 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn es nur darum geht, deine Skizzen in Adobe Illustrator korrekt in eine Vektorgrafik umzuwandeln, dann würde ich dafür nicht mehr als 200€ zahlen.
Wenn es darum geht, dass die Agentur sich das Logo erst ausdenken muss, mit Dir mehrmals Deine Idee besprechen, Wettbewerber abgleichen und vielleicht eine kurze Markenrecherche durchführen muss (damit die Anmeldung durch geht), dann ist 1500€ noch eher günstig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.02.2014 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit den Nutzungsrechten ist üblich und sogar in deinem Sinne wertvoll. Denn das schützt dich davor, das du irgendwann was mit deinem Logo machen möchtest, woran du heute noch nicht gedacht hast und die Agentur/ der Designer nochmal Geld dafür verlangen kann. Du nutzt ja später auch nicht deine Zeichnung, sondern die technisch saubere und reproduzierbare Vorlage, welche vom Auftragnehmer dann schlussendlich umgesetzt wurde. Deine Zeichnung stellt in sofern eher eine Art Manuskript dar.

Wenn solche Fragen auftauchen ist das in meinen Augen ein Zeichen, dass die Dienstleister ihre Leistungen einfach nicht transparent genug gemacht haben. Du solltst also keinerlei Scheu haben, nochmal nachzufragen, in welche Positionen sich das Angebot aufteilt und wo deine Vorarbeit zum tragen kommt, und wo eben nicht. Möchte zum Beispiel eine Agentur auf der Basis deines Manuskriptes noch zwei weitere Vorschläge machen, kannst du dir ja dann mit denen immer noch überlegen, ob du das willst oder nicht. Oder wo und wieviele Korrekturschleifen eingebaut sind, d.h. wo du auch nochmal deine Meinung ändern darfst und wo nicht. Dann must du ggf. mit den Konsequenzen leben, aber es wird bestimmt transparenter.

Und zu den Fixkosten: Die sind bei Dienstleistungen in der Regel in Stundensätzen einkalkuliert als sog. Mischkalkulation. Von daher findet es natürlich schon Berücksichtigung, ob 5 oder 15 Stunden daran gearbeitet wird. Sollte es zumindest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 28.02.2014 14:14
Titel

Re: Preis Logo, wenn genaues Konzept vorhanden?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schaukelpferd hat geschrieben:
Muss ich wirklich für das Nutzungsrecht bezahlen, wenn die Idee eigentlich von mir stammt

Egal, ob du eine Idee hast oder nicht, das Urheberrecht liegt bei dem, der die Idee ausarbeitet, zu Papier bringt, umsetzt. Und dann werden Nutzungsrechte an dem entstandenen Design eingeräumt. Du bist kein Miturheber, nur weil du eine Idee lieferst.

Und zu deiner Anfrage, da kommt es sicherlich drauf an, was die einzelnen Agenturen alles eingerechnet haben. Wie Nimroy eben schon sagte, frag einfach genau nach. Es sollte keinen Pauschalpreis für ein Logo geben, denn jede Arbeit ist immer individuell. Deswegen dürfte es auch keinen "Vollpreis", wie du ihn nennst, geben. Ggf. wären die Agenturen noch teurer, wenn keine Vorarbeit durch dich gemacht worden wäre. Frag nach.
 
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 28.02.2014 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schaukelpferd hat geschrieben:

Aber eines will ich so nicht ganz akzeptieren: Angenommen, ein Anbieter braucht für ein Logo normalerweise 15 Stunden, für mich aber (weil eben Konzept vorhanden) nur 5. Dann sehe ich es aber nicht ein, den vollen Preis zu bezahlen, nur weil deren Fixkosten so hoch sind!?


Dann nimm das Angebot eben nicht an. Ganz einfach. Kein Grund sich aufzuregen.

Zitat:
Und so wie ich das sehe, haben alle meine Anbieter mit diesem "Vollpreis" kalkuliert…

Ich habe deshalb gefragt, weil ich mich mit der Materie eigentlich nicht auskenne


Und da würde jeder erfahrene Dienstleister eine Risikopauschale einkalkulieren. Ich auch. Denn die Kunden, die sich zwar gar nicht auskennen, aber mit etwas ankommen, was sie als 'Idee' oder gar 'Konzept' bezeichnen, sind - meiner Erfahrung nach - sehr oft die allerschlimmsten, was Änderungen, Korrekturschleifen, weitere Änderungen, komplett neue Ansätze etc. angeht.

Wenn du denkst, dass du nur einen Umsetzer brauchst, der nach deinen Angaben eben umsetzt, frag' gezielt danach. Der nennt dir dann einen Stundensatz und du kannst gucken, wie weit du mit deinem Budget kommst.

Zitat:
- und wenn es allgemein üblich ist, für Nutzungsrechte zu bezahlen, selbst wenn man ein Konzept mitbringt, muss ich das akzeptieren. Das wollte ich mit meinem Post herausfinden.


Was verstehst du denn unter dem Konzept? Was genau bringst du da mit?


Zuletzt bearbeitet von am Fr 28.02.2014 14:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 28.02.2014 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schaukelpferd hat geschrieben:

Aber eines will ich so nicht ganz akzeptieren: Angenommen, ein Anbieter braucht für ein Logo normalerweise 15 Stunden, für mich aber (weil eben Konzept vorhanden) nur 5.


Selbst mit einem Konzept (das ist was anderes als eine vektorisierbare Skizze) kann es noch 15 Stunden dauern. Darüber hinaus: wer schneller arbeitet, hat mehr Erfahrung. Warum sollte er/sie sich das nicht bezahlen lassen?

Kipperlenny hat geschrieben:
Also wenn es nur darum geht, deine Skizzen in Adobe Illustrator korrekt in eine Vektorgrafik umzuwandeln, dann würde ich dafür nicht mehr als 200€ zahlen.


Skizzen kann man nicht einfach zu einem Logo machen. Etwas, das bloß vektorisiert werden muss, ist sehr viel mehr als eine Skizze. Du möchtest Dich mal über den Design-Prozess informieren, bevor Du so rumtönst:
http://www.astutegraphics.com/blog/von-glitschka-ag-usa-tour-logo-step-by-step/
http://drawsigner.com/2013/05/25/life-is-too-short-for-bad-art/
http://logodesignerblog.com/logo-design-tips-von-glitschka/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Sponsoring Konzept [Events]
Konzept und Layout erstellen
Konzept und Patentanmeldung für Projekt?
...ein konzept für eine veranstaltung?
Konzept für die Neueröffnung eines Cafés
Hilfe soll angebot für ein Kommunikations konzept schreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.