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Davidx
Threadersteller
Dabei seit: 15.08.2011
Ort: Zürich
Alter: 40
Geschlecht:
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Verfasst Mo 15.08.2011 16:24
Titel Liegt es an meinen Kunden ? :) |
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Hallo Zusammen....
Ich gehe schwer davon aus das ihr die Situation kennt :
Kunden erhält ein Gut zum Druck
Dann folgen Änderungswünsche... zum grössten Teil... unglaublich... mach das mal grösser das Fett usw. was gar keine Sinn macht.... tja...
Je nach dem wie gross der Aufwand ist lass ich beim Preis und... mach einfach mal.
Zum Teil wird's aber echt zuviel... und ich versuche dem Kunden zu erklären... jetzt kostets halt mehr....
Kunde... verstehts oft nicht usw.
Mein Frage :
Wie läuft das bei euch ab ?
Regelt ihr dies bereits im Angebot ? Änderungswünsche nach Aufwand oder wie ?
Und was machst ihr mit sachen die der Kunden so geänder haben wil das ihr euch schämen müssten, wenn er dann mal jemandem sagt ... das habe ich bei der Firma XY machen lassen ?
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ghostface
Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht:
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Verfasst Mo 15.08.2011 16:52
Titel Re: Liegt es an meinen Kunden ? :) |
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Davidx hat geschrieben: |
Und was machst ihr mit sachen die der Kunden so geänder haben wil das ihr euch schämen müssten, wenn er dann mal jemandem sagt ... das habe ich bei der Firma XY machen lassen ? |
entweder du machst es und bist froh über die kohle (wenn dus brauchst) oder du kannst es dir leisten nein zu sagen, und ihn zu jemand andrem zu schicken.
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deliciious
Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht:
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Verfasst Mo 15.08.2011 17:21
Titel
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Viele Kunden sind so. Deswegen kommen auch nicht alle Arbeiten auf deine Webseite oder in dein gedrucktes Portfolio. Manchmal ist der Kunde halt König – auch wenn man es besser weiß.
Die Bezahlung sollte vorab schon geklärt werden. Die Korrekturschleifen sollten im Angebot bereits erwähnt werden: 2 Korrekturschleifen inklusive, weitere Korrekturen werden nach Aufwand berechnet. Ich würde es möglichst vermeiden, den Kunden daneben sitzen zu lassen, während du arbeitest, damit so Kleinigkeiten erst gar nicht hundertfach "mal eben durchgetestet" werden.
Wenn du ins Angebot natürlich nur reinschreibst: Pauschalvergütung 1.500 Euro. Dann kann man im Nachhinein nur schlecht sagen: hey stopp, ab jetzt werden weitere Korrekturen bezahlt.
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Benutzer 37983
Account gelöscht
Ort: -
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Verfasst Mo 15.08.2011 19:13
Titel
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Ich würde ins Angebot immer die Korrekturschleifen schreiben, in welchem Arbeitsschritt diese stattfinden und was passiert, wenn diese Anzahl überstiegen wird. Und dann auch den preis pro Stunde nennen, der dann zu zahlen ist. Dann wissen die Kunden, was Sache ist und du hast eine bessere Argumentationsgrundlage, wenn du den Kunden erklärst, dass jetzt die vereinbarten Korrekturschleifen überschritten werden.
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Davidx
Threadersteller
Dabei seit: 15.08.2011
Ort: Zürich
Alter: 40
Geschlecht:
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Verfasst Di 16.08.2011 09:34
Titel
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Das mit dem Definieren von Anfang an... wollte ich eigentlich weggelassen.... ich ging davon aus das es bei den meisten Kunden nichts zu Ändern gibt und die Paar wenigen wünschen ev. eine max. zwei Korrektur müssten ja nicht immer was kosten. Aber dies ist ja nicht der Fall
Das mit dem - Kunde ist König - ja.... ich versuche immer wieder dem Kunden einen Service zu bieten, den nicht gerade überall erhält usw. für mich wirklich ein wichtiger Punkt!
Was ich aber gar nicht verstehe ist... woher nehmen sich die Leute die Freiheit, wesentlich Dinge am Layout verändern zu wollen ???
Ich meine wir überlegen uns ja etwas dabei und es gibt ja auch div. "Regeln" die zu beachten sind... und dann kommen div. Kunden und sagen.... man sieht es Ihnen genau an... es geht nicht mal um die Sache.... einfach das er noch was sagt.... das bitte noch fett und grösser schreibe..... und somit ist das ganze Layout im A... :bang
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SL-Design
Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht:
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Verfasst Di 16.08.2011 09:50
Titel
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Davidx hat geschrieben: | Was ich aber gar nicht verstehe ist... woher nehmen sich die Leute die Freiheit, wesentlich Dinge am Layout verändern zu wollen ??? |
Weil sie dafür bezahlen - im Allgemeinen zumindest.
Was ist das für eine Frage?
Dein Layout, auch wenn es durchdacht ist, ist nicht die Bibel oder in Stein gemeisselt.
Deshalb ist es ja so wichtig - wie oben schon mehrfach erwähnt - sein Angebot sehr konkret abzufassen und Korrekturschleifen zu definieren.
Das diszipliniert Kunden auch.
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Benutzer 62312
Account gelöscht
Ort: -
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Verfasst Di 16.08.2011 09:50
Titel
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wozu sich darüber unnötig den kopf zerbrechen. klar ist das nervig. aber schlimmsten fall kannst du deine arbeit nicht als referenz nehmen. der kunde bezhalt seinen kram und fertig. wenn er auch nocht beratungsresistent ist, dann keine energien darauf verschwenden.
du musst vorher ein klares angebot haben. das ist doch die grundlage eurer zusammenarbeit. das muss keine 10-seitige meisterwerk sein, sondern nur eine detaillierte aufstellung deiner kosten, pflichten und voraussetzungen.
wie kommst du eigentlich darauf, das es bei kunden nichts mehr zu ändern gibt?
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jense
Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht:
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Verfasst Di 16.08.2011 09:51
Titel
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Davidx hat geschrieben: |
Was ich aber gar nicht verstehe ist... woher nehmen sich die Leute die Freiheit, wesentlich Dinge am Layout verändern zu wollen ???
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weil sie der kunde sind und dafür bezahlen, ihre wünsche umgesetzt zu bekommen. du bist der berater, der diese wünsche in eine schöne form bringen soll.
wenn dich das stört, bist du als freier künstler vielleicht besser aufgehoben.
Zuletzt bearbeitet von jense am Di 16.08.2011 09:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
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