mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie geht Ihr mit beratungsresistenten Kunden um? vom 29.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Wie geht Ihr mit beratungsresistenten Kunden um?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
endymion
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.06.2007 16:39
Titel

Wie geht Ihr mit beratungsresistenten Kunden um?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mich beschäftigt aus aktuellem Anlass o.g. Frage.

Ganz kurz zum Hintergrund:
Seit dem ich gelegentlich Webdesigns für Auftraggeber mache, die aus ihrem Berufsalltag kaum Erfahrung mit Gestaltung und Kommunikation haben (konkret: Arztpraxen), passiert es mir öfter, dass ich bei einem Kunden auf völlig taube Ohren stoße, wenn ich versuche, ihm das Design (wieso habe ich das so gemacht und warum ist das gut für seinen Zweck) zu erklären. Ich denke, die Kunden sind wahrscheinlich überfordert und schalten einfach ab. Nicht alle reagieren so, aber einige.
Das Ende vom Lied ist dann manchmal ein sehr unschöner Prozess: Dem Kunden "gefällt etwas nicht", ich versuche mit viel Geduld und Indenkundenhineinhorchen, herauszufinden, wo es zwickt und mache Vorschläge, wie man das, was nicht gefällt, auch anders lösen könnte. Aber der Kunde mag sich auch beim 10. Vorschlag nicht drauf einlassen.
Und dann kommt der finstere Moment: Er wird selbst kreativ. Schickt Bilder, verlangt die dreifache Schriftgröße und doppelte Spaltenbreite, möchte gerne einen hellgrünen Hintergrund und eine Navigation über sieben Ebenen.
Tja, Seitenstruktur und Design sind dahin und ich kann wieder einen Job als Referenz streichen.

Wie geht Ihr mit solchen Situationen um?
Kennt Ihr den einen oder anderen "Dreh", mit dem so ein Situation noch ins Konstruktive wenden kann?
Kann man vielleicht im Vorfeld irgendwelche Vereinbarungen treffen?

Klar, hinschmeissen oder Augen zu und durch geht immer, aber ich suche nach Alternativen *zwinker*.
  View user's profile Private Nachricht senden
charon

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2007 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist immer eine Frage des eigenen Auftretens. Solange du dem Kunden nicht nach dem Mund redest und ihm deutlich machen kannst dass du dein Handwerk verstehst gerätst du eigentlich gar nicht erst in solche Situationen.

Kreativ zu sein ist eine Sache, diese auch zu verkaufen eine ganz andere.


Zuletzt bearbeitet von charon am Fr 29.06.2007 16:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.06.2007 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist, sind die Kunden wirklich beratungsresistent, oder deine Argumente einfach zu wenig nachvollziehbar und überzeugend?

Beliebtes Thema Schriftgrößen. Wenn ich einem Kunden auf seine Anmerkung die Schrift sei zu klein oder zu groß, einfach nur sagen kann: »das sieht aber so besser aus«, dann würde ich das als Kunde auch nicht als Argument anerkennen. Wenn mir jedoch der Gestalter was von Konsultationsgrößen, Lesegrößen, Fixationen etc. erzählen kann, und man erkennt das es hier ein objektives Argument für bestimmte Größen, Breiten etc. gibt, dann erscheint das schon wesentlich nachvollziehbarer.

Ich muß immer wieder, selbst bei von mir geschätzten Kollegen, heftige Defizite in der Kommunikation mit dem Kunden feststellen. Da heißt es dann der Kunde sei beratungsresistent, obwohl man einfach nicht in der Lage war ihm nachvollziehbare Argumente zu liefern.
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2007 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt aber duchaus auch beratungsresistende kunden, unabhängig von guter argumentation. oft halten sich die kunden selbst für designgötter, malen etwas irgendwo auf und wollen es genau so haben. wenn man denen diverse gründe liefert, warum soetwas unter umständen nicht "funktioniert" ist das erstmal egal, denn es gefällt dem kunden.

in solchen fällen habe ich für mich beschlossen, bis zu einem bestimmten punkt meine beratungen noch durchzuführen, sollte dies nicht fruchten, werde ich einfach die wünsche meines kunden 1:1 umsetzen.

das das ganze dann unter umständen nicht gut aussieht, nicht wirkt, nicht funktioniert oder was auch immer, ist mir dann egal - kunde wills so, kunde bezahlts so, kunde bekommts so.

das diverse umfragen und statistiken im nachhinein oft ein gegenteil beweisen, dürfen diese kunden dann oft durch erneutes bezahltes nachbessern dann erfahren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Galaxy
Gesperrt

Dabei seit: 05.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2007 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Ärzten und deren Hompage wirst du immer ziehmlich von deinen Ideen abweichen müssen.
Erstens dürfen und wollen die keine Werbe-HP, Sachlichkeit ist deshaln angesagt, ebenso bestimmte typische Farben für Ärzte und auch bestimmte Schriftgrößen, da deren Zielgruppe alte und kranke Menschen sind. Kleine Schriften kannste deshalb knicken.

Gruß Galaxy
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.06.2007 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
es gibt aber duchaus auch beratungsresistende kunden, unabhängig von guter argumentation. oft halten sich die kunden selbst für designgötter, malen etwas irgendwo auf und wollen es genau so haben. wenn man denen diverse gründe liefert, warum soetwas unter umständen nicht "funktioniert" ist das erstmal egal, denn es gefällt dem kunden.

in solchen fällen habe ich für mich beschlossen, bis zu einem bestimmten punkt meine beratungen noch durchzuführen, sollte dies nicht fruchten, werde ich einfach die wünsche meines kunden 1:1 umsetzen.

das das ganze dann unter umständen nicht gut aussieht, nicht wirkt, nicht funktioniert oder was auch immer, ist mir dann egal - kunde wills so, kunde bezahlts so, kunde bekommts so.

das diverse umfragen und statistiken im nachhinein oft ein gegenteil beweisen, dürfen diese kunden dann oft durch erneutes bezahltes nachbessern dann erfahren.


Sicher gibt es auch wirklich beratungsresistente Kunden, aber längst nicht jeder dem das nachgesagt wird ist wirklich einer *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.06.2007 19:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Sicher gibt es auch wirklich beratungsresistente Kunden, aber längst nicht jeder dem das nachgesagt wird ist wirklich einer *zwinker*


exakt, deswegen habe ich das ja auch geschrieben, es gibt eben solche und solche. gibt ja auch windows und mac und linux und gut oder schlecht und hell und dunkel Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
endymion
Threadersteller

Dabei seit: 27.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.06.2007 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
»das sieht aber so besser aus«

Ich ärgere mich immer, wenn ich so einen Spruch von einem Kollegen höre.
Ich mache gutes Design, ich bin kein Dekorateur.
Ja, ich kann begründen, warum ich eine Schriftgröße so und so groß gewählt habe. *zwinker*

Ich bemühe mich sehr, auf die Wahrnehmung des Kunden einzugehen. Manchen muss man optische Dinge "übersetzen" in Begriffe, die sie verstehen und einordnen können. Der eine sieht, ob die Proportion/Farben/Komposition stimmen, der andere nicht. Und braucht eine Brücke.
Meistens klappt die "Übersetzung" ganz gut, den Resistenz- und Selberschraubereffekt erlebe ich eher selten.
Da geht mir dann der Geist aus.
Und de autoritäre "Ich bin der Oberdesigner"-Methode verfängt da auch eher nicht, sondern geht nach hinten los und die Leute reagieren pikiert.
Schwierig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Langsame Kunden? Was tun?
Kostenbesprechung mit dem Kunden.
Kunden absagen
Wie Kunden aquirieren?
Liegt es an meinen Kunden ? :)
Wartungsvertrag für Wordpress Kunden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.