mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bürokaufmann mit Spezialisierung Mediengestaltung vom 18.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Bürokaufmann mit Spezialisierung Mediengestaltung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Rap Panic
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2014
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 11:21
Titel

Bürokaufmann mit Spezialisierung Mediengestaltung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, ich werde über das BBRZ eine Bürokaufmann lehre absolvieren und mich über einen 12 wöchigen WIFI kurs für Mediengestaltung spezialisieren.

jetzt wollte ich mich erkundige welche inhalte in diesem kurs vermittelt werden und welche qualifikation ich erhalte. und welche weiterbildungen im anschluss empfehlenswert wären um weiter in den bereich mediengestaltung einzutauchen. natürlich sind auch ale weiteren informationen willkommen die mit diesem kurs und der arbeit in dem bereich zu tun haben.

lg. mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.09.2014 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EDIT:
Ich habe diesen Post geschrieben, bevor ich deinen anderen Thread geöffnet hatte ... das ändert aber nicht an meiner Haltung/Aussage ...
-------------------------
Warum stellst du diese Frage nicht an das BBRZ - was immer das ist.
Wenn du eine Ausbildung zum Bürokaufmann machst, bist du hinterher Bürokaufmann. Wenn du einen 12-wöchtigen WIFI-Kurs machst (schon wieder sowas, was du ausschreiben solltest), hast du eine Zusatzqualifikation in "irgendwas", bleibst aber Bürokaufmann.
BTW: Was du dort lernst, musst/solltest du auch dort, also bei WIFI fragen.
--
Ob dir das irgendwie hilft, in den Bereich Mediengestaltung einzusteigen - Entschuldigung, du wolltest ja eintauchen -, glaube ich nicht. Wahrscheinlich bis du hinterher in der Lage mit Word etwas schönere Briefe an Kunden zu schreiben.
--
Um MG zu werden, gibt es die Ausbildung zum Mediengestalter in verschiedenen Bereichen. Diese dauert in der Regel drei Jahre und ist recht umfangreich (da reichen keine zwölf Wochen, das ist nur ein Schnuppern). Außerdem ist diese Ausbildung aufgeteilt in praktische Arbeit im Ausbildungsbetrieb und Unterricht in einer (Fach-)Berufsschule mit einer Zwischen- und einer Abschlussprüfung. Bei einer - auch möglichen - schulischen Ausbildung sind entsprechende längere Betriebspraktika zu erbringen.
Ganz ehrlich, wenn sich bei mir jemand vorstellen würde, der Bürokaufmann gelernt hat und eine zwölf Wochen-Quali von irgendwas hat, würde ich den nicht als MG einstellen. Vielleicht würde ich ihn ein Praktikum machen lassen ... bei sehr viel Sympathie. Aber wahrscheinlich eher auch das nicht. Weil ich genug MGs und MG-Praktikanten finden kann, die einen direkteren Weg genommen haben.
--
Warum also keine Ausbildung zum MG???
Wenn du dieses Jahr keinen Platz bekommen hast, warum versuchst du dann nicht, in ein Praktikum in einer Agentur oder Druckerei zu kommen und es in der nächsten Session mit besseren Grundlagen erneut zu versuchen???


Zuletzt bearbeitet von Frank Münschke am Do 18.09.2014 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Rap Panic
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2014
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2014 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

EDIT: naja wenn ich hier keine fragen stellen darf und unbedingt das BBRZ und das WIFI fragen muss, wozu ist das forum dann da? Glaskugel schlaumeier!! Jo! *balla balla*

Hallo Frank und erstmal danke dass du dich überhaupt herabgelassen hast mir hier etwas zu posten. Ich muss dir wohl sagen dass mein eigentliches ziel ist nicht mediengestalter zu werden.´ich nöchte nur in dieser materie arbeiten und zwar als deren chef.. falls du mir diese bezeichnugn durchegehn lässt und ich wollte mch lediglich informieren auf welcher sprosse der leiter ich mich in 102 wochen befinde und welche weiterbildungs möglichkeiten es gibt um dieses ziel zu erreichen. die täigkeit die ich meine ist organisatorischer natur und gibt leuten wie dir (mediengestaltern falls ich mich nicht irre) vor was sie zu tun haben und welche produkte benötigt werden. drittens gibt es den mediengestalter in dieser art in österreich nicht es gibt den medienfachmann als lehrausbildung der zwar stark mit mediengestaltung zu tun hat aber auch elemente des bürokaufmanns bzw organisatorische tätikeits felder vereint. Ich baue hier meine zukünftige karrier lediglich vn der anderen seite her auf. und zuletzt das WIFI ist das größte und beste so wie höchst angesehenes Bildungsinstitut österreichs weil es die trainer nicht von der schulischen ebene sonder dorekt aus der praxis bezieht und somit viel besser auf die eigentlichen tätigkeiten eingehen kann. auch die besucher dieses instituts werden viel höher angeshen als absolventen von ähnlichen einrichtungen. auch wegen der nützlichkeit ihrer kurse im arbeitsmarkt ist das wifi bekannt und baut auf dieses detail. das BBRZ ist ebenfalls ein bildungsistitut welches den besuchern genau auf sie zurecht geschnittene ausbildungen jeglicher art ermöglicht und iost dafür bekannt das absolventen einer lehrausbildung so gut wie immer mit einemberuf in dem gewählten breich abschließen und diiesen auch halten. du hast vorhin den schulische werdegang zum mediengestalter erwähnt mit den viielen berufpratiker,genau so läuft es dort ab. 2 mal die woche bin ich in eienm betrieb im büro einer marketing abteilung. nur so kann ich die ausbildung erfolgreich abschließen. zum ende noch die beiden links zum WIFI und BBRZ

und bevor du das nächste mal unbdacht antwortes versicher dich erstmal ob deine kommentare auch richtig und wegweisend sind. Guck rechts! *balla balla* Guck rechts! *balla balla*


alles gute weiterhin in deinem beruflichen und privaten werdegang,

lg. Mike


WIFI: http://wifi.at/start

BBRZ: http://www.bbrz.at/


Zuletzt bearbeitet von Rap Panic am Fr 26.09.2014 10:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2014 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rap Panic hat geschrieben:


alles gute weiterhin in deinem beruflichen und privaten werdegang,


*ha ha* *ha ha* *ha ha*

zum thema: wenn du "chef" werden willst, gibt es eigentlich zwei wege:
erstens, du hängst dich voll in die gestaltungsschiene und arbeitest darauf hin, CD zu werden.
zweitens, du gehst in die BWL-schiene und eignest dir beratungsknowhow an.

aber als bürokaufmann mit ein bisschen gestaltungshintergrund hast du einen langen, steinigen weg zum chef vor dir.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rap Panic
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2014
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2014 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder du schließt die qualifiktion auf meisterebene für bürokaufläute sprich den fachkaufmann oder den betriebswirt ab und spezialisierst dich mit verschiedenen kursen für medien. das wäre der dritte weg um beruflich aufzusteigen. *zwinker*


hart und steinig stimmt vollkommen aber das positive ist das man auf diesem weg sehr viel mehr praxis mitbekommt und höhere eigen initiative und erfolgswillen beweisen muss was meinermeinung nach im echten berufleben einen mindestes gleichgestellten wert mit z.b einem bwl studium hat.


Zuletzt bearbeitet von Rap Panic am Fr 26.09.2014 10:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 26.09.2014 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rap Panic hat geschrieben:
EDIT: naja wenn ich hier keine fragen stellen darf und unbedingt das BBRZ und das WIFI fragen muss, wozu ist das forum dann da? Glaskugel schlaumeier!! Jo! *balla balla*


Für dich "Schlaumeier": Was bringt es, wenn du deine Fragen in einem Forum stellst, in dem kaum Österreicher anzutreffen sind?

Zitat:
Hallo Frank und erstmal danke dass du dich überhaupt herabgelassen hast mir hier etwas zu posten. Ich muss dir wohl sagen dass mein eigentliches ziel ist nicht mediengestalter zu werden.´ich nöchte nur in dieser materie arbeiten und zwar als deren chef..


Ach so, na dann.

Zitat:
falls du mir diese bezeichnugn durchegehn lässt und ich wollte mch lediglich informieren auf welcher sprosse der leiter ich mich in 102 wochen befinde


Du befindest dich in 102 Wochen noch nicht mal auf der Leiter. "Chef" von Mediengestaltern sind Atelierleiter, Kreativgeschäftsführer, CDs. Nicht Bürokaufleute. Nicht mal im nördlichen Balkan.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.09.2014 12:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch so'n Möchtegern, der uns hinterher sagen will, was wir wie und wie schnell machen sollen. Zum Glück wird er von unserem Gewerbe nie Ahnung kriegen ...
Aber: Er wird sicherlich mal ein richtig guter Chef, er kann schon jetzt hervorragend mit Menschen umgehen und hat eine sichere Selbsteinschätzung ... Zum Glück wird er in Österreich bleiben ... *ha ha* *ha ha*
--
Ansonsten: Bevor du Leute hier anpöbelst, die deine Fragen beantworten, solltest du dich lieber hier wieder abmelden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rap Panic
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2014
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2014 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was für eine freundliche gemeinde ihr doch seit. richtig zuvorkommend und informativ. zum glück habe ich jemanden beim WIFI gefunden der mir genau erklären konnte welche möglichkeiten mir offen stehen. und die sind bei weitem nicht so begrenzt wie ihr sie hier beschreibt oder gerne haben wollt. zum beispiel der fachkaufmann für marketing welcher nur eine prüfung vom eurer meinung nach unqualifiizierten Bürokaufmann ist. der wifi kurs den es in dieser art in deutschland wohl nicht zu geben scheint erspart mir einen großen teil der vorbereitungs kurse. tolle sache wenn ihr mich fragt.

und nur um das abzuklären solche leute arbeiten in firmen im Administrativen bereich wo auch mediengestalter bzw in österreich medienfachmänner arbeiten was beides nur eine simple 3 jahres lehrausbildung ist. genau wie der bürokaufmann. deshalb versteh ich auch nicht was ihr daran auszusetzen habt. klar will jeder seinen beruf hoch loben doch eure übertreibungen schlagen ja schon wellen. es ist immer leicht wenn mehrere leute mit den selben voraussetzungen sich auf jemanden stützen der andere hat. traurig..

Zitat:
Zum Glück wird er von unserem Gewerbe nie Ahnung kriegen ...


wie du meinst... eine sehr sichere aussage *zwinker*

Zitat:
Zum Glück wird er in Österreich bleiben ..


auf jeden fall und ohne wiederrede. wenn ich euch hier schon erlebe xD die selbe erfahrung hab ich in meinen 10 jahre in deutschland auch gemacht... typisch aber hier nicht relevant.
Auch hier bestätigen sich bis jetzt alle vorurteile die man überall auf der welt von euch hat. Ich bin zwar kein freund von meinungen dieser art doch lässt sich allein wegen diesem spruch fast nichts anderes mehr erkennen… so viel zum anpöbeln *zwinker*

da sich jeder auslassen konnte können wir ja wieder anfangen die realität zu betrachten und vor allem objektiv beim Thema zu bleiben. falls ihr das könnt?!... * Applaus, Applaus *

jetzt wo wir geklärt haben dass mediengestalter nur eine lehr ist und es viele verschiedene arten von vorgesetzten gibt. Und auch dass es viele fortbildungen in jede erdenkliche richtung gibt. Würde ich falls das eure fähigkeiten als mediengestalter nicht übersteigt gerne noch ein paar qualifizierte antworten auf meine fragen haben. Weil diese noch nicht beantwortet wurden wie ihr ja behauptet habt. Z.b welche fortbildungs möglichkeiten es noch gibt. Abgesehen von denen die ich bereits selbst finden konnte liebe freunde. Ich bin gespannt und freue mich auf eure kommentare


Zuletzt bearbeitet von Rap Panic am Mo 29.09.2014 10:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AV Mediengestaltung
ABC der Mediengestaltung
ABC der Mediengestaltung - Österreich
Mediengestaltung Prüfung
Prüfungstraining Mediengestaltung
Prüfungsvorbereitunf mit dem Kompendium der Mediengestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.