mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bürokaufmann mit Spezialisierung Mediengestaltung vom 18.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Bürokaufmann mit Spezialisierung Mediengestaltung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.09.2014 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeder macht den Job den er machen will, fällt entweder auf die Fresse oder nicht und sitzt in dem Land in dem er sitzen will.

Zu den noch Ausstehenden Antworten; ich glaube nach der Ansage wird das nichts mehr in diesem Forum.

Kleiner Tipp für dein weiteres leben als Vorgesetzter; ganz egal ob man sich im Recht fühlt oder nicht; einen Streit anzetteln oder in ihn einsteigen ist keine gute Ausgangslage für Ansprüche. Beleidigte Leute helfen nicht gerne. Versuchs in einem anderen Forum noch mal, oder frag die zuständigen Ösi-Behörden nach Fortbildungsmaßnahmen, die sollten das ohnehin genauer wissen.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 29.09.2014 09:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2014 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier haben sich echt die wenigsten mit Ruhm bekleckert. Es sollten sich ALLE erstmal an die eigene Nase packen. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Rap Panic
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2014
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2014 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr habt recht, tut mir sehr leid, ich werde bei sowas schnell mal aufprausend und persönlich. ich werde versuchen daraus eine lehre zu ziehen.
entschuldigung an alle beteiligten, und meine antworten habe ich ja bereits wo anders teilweise beantworten können. alles gute noch an alle. und ich hoffe ich darf mich hier inn zukunft noch über verschiedene dinge informieren,

einen schönen tag wünsche ich,
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.09.2014 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solange alle sachlich und beim Thema bleiben wird das wohl kein Problem sein.

Übrigens, für deine nächsten Fragen, die da eventuell so kommen;

Manch ein Forenmitglied hat einen etwas rauheren Ton. Das ist aber (meistens, hier wars schon arg) nicht als Angriff zu verstehen und du solltest dich davon nicht provozieren lassen, sondern als einen ganz sachlichen, emotionslosen Austausch betrachen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Rap Panic
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2014
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.09.2014 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich verstehe, ich werde mir das zu herzen nehmen und versuchen mich nicht mitreißen zu lassen. weil zugegebener maßen dieses forum in vielen bereichen, sonst sehr schwer zu bekommende information leicht zugänglich macht.

diese möglichkit möchte ich mir wegen kindischen streitgesprächen nicht nehmen lassen. ein lob an den gründer und einen großteil der user.
  View user's profile Private Nachricht senden
Localfu

Dabei seit: 16.05.2011
Ort: Ratzeburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2014 11:38
Titel

Mediengestlater in DE und AT

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Rap Panic,

es gibt ein gewaltigen Unterschied zwischen den Mediengestalter in Österreich und in Deutschland. Die Ausbildung zum Mediengestalter beinhaltet eine Ausbildung von 3 Jahren(betriebliche Ausbildung) und endet mit der Prüfung durch die IHK. Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber der Mediengestalter aus Österreich ist totale scheiße. Allein die Ausbildungsinhalte des deutschen Pedanten ist viel Umfangreicher und braucht viel mehr Zeit. Die Qualifikation und Arbeiten im Betrieb bzw. Agentur sind ganz anders.

Wenn es dir möglich ist, mach doch eine Ausbildung in Deutschland. Ich kenne drei Leute aus meinen Bekanntenkreis, die aus .at kommen und in .de ihre Ausbildung gemacht haben.

Die Kritik kommt daher, dass die meisten angehenden Mediengestalter bzw. Mediengestalter hier aus Deutschland kommen und sich angegriffen fühlen, wenn jemmand damit ankommt mal schnell ein Kurs als Mediengestalter machen zu können. Viele Mediengestalter aus .de nehmen ihren Job sehr ernst und möchten nicht auf die gleiche Schiene gesetzt werden wie jemmand der nur so ein Kurs besucht hat.


Nichts gegen deine Entscheidung, du kannst gerne den Kurs als Mediengestalter(Österreich) besuchen. Aber man sollte da immer Unterscheiden zwischen den Ausbildungsberuf(.de) und dem Kurs(.at).


Liebe Grüße, euer

Localfun
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rap Panic
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2014
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2014 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi Localfu, leider falsch. ich will nicht beleidigend wirken aber das was ich mache ist nicht Mediengestalter/in sondern der administrative Teil. Die Lehre Mediengestalterin heißt in Österreich einfach Medienfachmann-frau, und dann gibt es noch den technischeren teil den Medientechniker ebenfalls 3-4 Jahre Lehrzeit. Diese beiden sind sich von der schulischen Ausbildung sehr ähnlich doch die Techniker haben eben etwas mehr mit der hardware zu tun und die medienfachleute eben etwas mehr mit software. und dann noch als dritter im Bunde Den Bürokaufmann für Mediengestaltung. welchen ich gewählt habe weil ich zwar mit Medien gerne arbeite doch eher im Büro und in der Organisation zuhause bin. deshalb würde ich fast behaupten dass die Mediengestaltung schiene in Österreich sogar etwas besser gelöst wurde weil sie die Leute für ihr Gewünschtes Fachgebiet besser Spezialisieren können. Jeder (abgesehen von der Bürosparte) lernt hier genau das selbe mit dem Unterschied das jeweils mehr auf das gewählte gebiet eingegangen wird. trotzdem könnten beide wohl die Arbeiten gegenseitig tauschen bis zu einem bestimmten Level. Ich werde jedoch nicht so genau für die direkte Mediengestaltung sondern eher mit den Geld Angelegenheiten und der Organisation von Projekten und ähnlichem in dieser doch sehr speziellen Branche vertraut gemacht und drauf Spezialisiert, aber auch mit Teilen der Mediengestaltung um in etwa zu wissen was umsetzbar und möglich ist und wie die Arbeitsvorgänge ablaufen. wenn es zwei oder 3 verschiedene Sparten gibt muss es auch jemanden geben der das organisieren und leiten kann. inzwischen konnte ich, wie du vielleicht sehen kannst, alle Informationen einholen und antworte hier auch nur noch damit du eine richtige Information hast und dieser Irrglaube sich nicht verbreitet.

Alles gute noch und danke für deine Hilfe

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.10.2014 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hinweis: Auch in de gibt es nicht DEN Mediengestalter, sondern verschiedene Ausbildungsschwerpunkte. (Beratung und Planung, Konzeption und Visualisierung, Drucktechnik, Digitaltechnik, ...) und in unregelmäßigen Abständen werden diese Spezialisierungen der veränderten Medienwelt neu angepasst.

Ansonsten soll weiterhin jeder lernen wo er will und was er will.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AV Mediengestaltung
ABC der Mediengestaltung
Mediengestaltung Prüfung
Prüfungstraining Mediengestaltung
ABC der Mediengestaltung - Österreich
Prüfungsvorbereitunf mit dem Kompendium der Mediengestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.