mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bürokaufmann mit Spezialisierung Mediengestaltung vom 18.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Bürokaufmann mit Spezialisierung Mediengestaltung
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Rap Panic
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2014
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.10.2014 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe! So gesehen kann und darf ich mir gar kein Urteil über die Ausbildung in Deutschland erlaube weil ich, und das sag ich ganz ehrlich, davon leider keine große Ahnung habe, genauer gesagt gar fast gar keine Lächel. Ich finde die Berufsparte toll, egal wo und ich bin froh bald im Bereich Medien arbeiten zu dürfen. Hoffentlich auch mal in Zusammenarbeit miit Deutschland um ein paar Erfahrungen zu sammeln, weil ich immer noch denke dass Erfahrung neben einer guten Ausbildung einer der Wichtigsten Punkte für eine gute Leistung darstellt. Deshalb bin ich auch immer froh wenn mir hier jemand antwortet weil Jeder seine Erfahrungen hat und somit auch Jeder etwas anz eigenes zu erzählen hat. Würdest du mir evtl. sagen was du den so tust und worin deine Aufgaben bestehen? Falls dir das nicht zu privat ist.

wichtig war mir nur dir zu erklären das du mit Österreich falsch liegst, es gibt diesen Kurs um sich auf die Fachrichtung zu spezialisieren das macht mich aber auch in Österreich noch nicht zum Mediengestalter sonder zu jemanden der Einblicke in die Vorgänge hat und somit in solchen Firmen in Organisatorischen und Administrativen Aufgabenbereichen seinem gelernten Beruf Nachgehen kann. Damit Bin ich z.B für eine PR Firma sehr viel willkommener als ein regulärer Büro oder Fachkaufmann.
Und eigne mich auch besser um Gespräche mit Kunden zu führen da diese auch immer Bereichs spezifische Informationen haben wollen und brauchen und ich dich diese Einblicke diese auch liefern kann. Es geht eben um die Aufgabenverteilung und Organisation. Verstehst du wie ich das meine?


Zuletzt bearbeitet von Rap Panic am Fr 24.10.2014 17:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.10.2014 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war gar nicht diejenige, die einen qualitativen Vergleich zwischen der Ausbildung in Österreich und in Deutschland gezogen hat - mit dem Angebot "bei euch drüben" habe ich mich nämlich noch nie beschäftigt und daher keine Ahnung davon.

Ich selbst habe den Schwerpunkt Konzeption und Visualisierung gelernt und damit Web und Print gleichermaßen und außerdem Grundlagen des Marketing und von Design und Konzeption (Zielgruppenanalysen, Konkurrenzanalysen, Budgetplanung, Kundenberatung, ...). Die Ausbildung deckt zwar auch die technischen Aspekte der Endproduktherstellung ab, wird aber nicht geprüft.

Arbeiten kann ich damit so ziemlich überall - am gefragtesten "bin ich" damit vor allem bei Unternehmen, die Kreativposten zu vergeben haben (Designer, Konzeptioner, ...) und Team- bzw. Projektleiterpositionen. Bei stark technisch orientierten Stellen hätten dann meine Kollegen vermutlich die Nase vorn.

Viele Arbeitgeber interessieren sich aber wenig für den Ausbildungsschwerpunkt - man zeigt ja was man kann.

Dein angestrebter Beruf käme übrigens "Beratung und Planung" vermutlich am nächsten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Localfu

Dabei seit: 16.05.2011
Ort: Ratzeburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2014 18:42
Titel

Mg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NaMaMe hat geschrieben:
Hinweis: Auch in de gibt es nicht DEN Mediengestalter, sondern verschiedene Ausbildungsschwerpunkte. (Beratung und Planung, Konzeption und Visualisierung, Drucktechnik, Digitaltechnik, ...) und in unregelmäßigen Abständen werden diese Spezialisierungen der veränderten Medienwelt neu angepasst.

Ansonsten soll weiterhin jeder lernen wo er will und was er will.


Ich spreche hier von den Mediengestalter Digital und Druck in Deutschland und den Mediengestalter/in aus Österreich.
Das es nochmals Unterteilungen gibt ist ja klar. Davon war hier aber nicht die Rede.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Sa 06.12.2014 11:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rap Panic
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2014
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 09.12.2014 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha, das klingt interessant. Muss man also in Deutschland vorher seine Schwerpunkte wählen oder gibt es auch die Möglichkeit alle Teile also (Beratung und Planung, Konzeption und Visualisierung, Drucktechnik, Digitaltechnik, ...) etc.
gleichzeitig zu machen, sprich sich als Allrounder auf dem Gebiet ausbilden lassen? Den diese Möglichkeit gibt es hier meines Wissens nach nicht. man ist entweder Medienfachmann oder Medientechniker oder eben Bürokaufmann für Mediengestaltung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Dacrania

Dabei seit: 28.07.2014
Ort: Österreich
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.12.2014 07:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier (ich nehme an du meinst Ö) muss man sich auch im vorhinein entscheiden:

Medienfachmann - Mediendesign
Medienfachmann - Medientechnik
Medienfachmann - Kommunikation und Werbung

Diese drei Lehrberufe gibts hier bei uns in Österreich Lächel

Das mit Bürokauffrau und Mediengestaltung kenn ich nicht, kann aber auch sein, dass es das gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AV Mediengestaltung
ABC der Mediengestaltung
Mediengestaltung Prüfung
Prüfungstraining Mediengestaltung
ABC der Mediengestaltung - Österreich
Prüfungsvorbereitunf mit dem Kompendium der Mediengestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.