mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 05:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AdA-Schein Unterweisung oder Präsentation vom 23.01.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> AdA-Schein Unterweisung oder Präsentation
Autor Nachricht
Dave Grigger
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 23.01.2015 08:02
Titel

AdA-Schein Unterweisung oder Präsentation

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

mache gerade den AdA - Lehrgang. Hab für die Praktische Prüfung zwei Möglichkeiten, einmal eine praktische Unterweisung oder eine Präsentation.

Für die praktische Unterweisung könnte ich mir vorstellen, eine druckfertige Datei auszugeben (mit allen Marken, Auflösung und Farben prüfen). Ist halt später schwer zu überprüfen, ob der "Azubi (gespielt von einem Nicht-Azubi)" alles korrekt erledigt hat, des Weiteren kenne ich die Computerfertigkeiten des "Azubi" ja nicht, wäre ja eine Unterweisung am Rechner mit bestimmter Software.

Für die Präsentation könnte ich mir evtl. sowas wie Farbpsychologie oder Fabrwirkungen, bzw. Farbeinsatz wegen den und den Gründen vorstellen. Hier ist die Frage, ob man sowas in der Kürze umgesetzt bekommt.

Was haltet ihr von diesen beiden Themen, habt ihr andere (bessere) Vorschläge, soll ja was einfaches sein. Fachrichtung ist übrigens Gestaltung und Technik.

Vielen Dank schonmal im Voraus Lächel ...
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelandpassion

Dabei seit: 07.07.2011
Ort: Mainz
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 26.01.2015 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Dave,

schau mal hier: http://www.mediengestalter.info/forum/49/ausbilderschein-thema-fuer-praktische-pruefung-177104-1.html und hier: http://www.mediengestalter.info/forum/49/ada-schein-unterweisung-themenfindung-172931-1.html

Hast aber auch ne PN.

LG Lea
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jen83

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.05.2015 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe für meinen ADA-Prüfung die praktische Unterweisung (4-Stufen-Methode) gewählt. In der IHK Essen (Vorbereitungskurs) und in der IHK Dortmund (Prüfungsort) wird die 4-Stufen-Methode immer empfohlen.

Als Thema habe ich mir den Satzspiegel ausgesucht. Du kannst prima in das Thema einleiten, du kannst die Konstruktion des Satzspiegels mit Papier, Lineal und Stift vormachen und nachmachen lassen und du kannst als nächste Aufgabe für deinen Azubi den Satzspiegel in einem anderen Papierformat oder am Rechner erstellen lassen.

Zusätzlich hatte ich noch Papierstreifen umd die Bereiche im Satzspiegel zu benennen. Damit bekommst du 15 min. gut gefüllt.

Bei mir war ein Prüfer der Auszubi. Hat sich aber gut angestellt *zwinker*
Die Prüfung wurde mit 1 benotet wenn du fragen hast schreib einfach (wenn es nicht schon zu spät ist)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ADA-Schein Unterweisung
Praktische Unterweisung bei Ausbilderprüfung
Ausbildereignungsprüfung: Thema für praktische Unterweisung
Präsentation Zeitplan?
Präsentation der Designkonzeption KV-Leute
mündliche Präsentation (Medienberater)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.