mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tips und Tricks für eine Kreativmappe vom 16.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Tips und Tricks für eine Kreativmappe
Autor Nachricht
issue
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: Bergheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 09:56
Titel

Tips und Tricks für eine Kreativmappe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen,

ich habe mich Anfang 2009 für ein Mediendesign-Studium beworben und muss nun bis nächste Woche meine Kreativmappe vorlegen. Eine Hochwertige Mappe im A4 Querformat habe ich auch schon besorgt.

Jetzt meine Frage, wie habt Ihr eure Arbeiten dort angeklegt?!
Eure Sachen neu auf dem A4 Blatt gelayoutet um es interessanter zu gestalten, einfach nur rein gelegt?!?!

Was habt ihr da so für Anregungen?
Mein Arbeitsbereich umfasst, Webdesign & Programmierung, Fotografie, Gestaltung von Printprodukten sowie Kollagen.
Ich soll ca. 10 Arbeiten präsentieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
MedienEngel

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.02.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey issue

schau doch mal auf www.precore.net
da kannst dir bestimmt einige anregungen holen

A4? hm, ich meine, wenn deine arbeiten super sind, ist das schon ok. die meisten nehmen allerdings A3 oder gar A2 wobei das kein Muss ist.

kaufst dir am besten noch grauen karton eben am besten A3, wenn du A4-Bilder hast und klebst deine Arbeiten auf den Karton...

viel erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

A4 find ich auch arg klein, wenn das nicht vorgegeben ist, sollte es schon mindestens A3 sein.
es heißt zwar immer das neutrales grau den herrn professoren eher zusagt, aber ich find das furchtbar hässlich * Ich bin ja schon still... * darum würd ichs trotzdem riskiern und scharzen karton nehmen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.02.2009 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unterscheide zwischen einer Mappe für Hochschulbewerbung und für Agenturbewerbung. Das sind zwei verschiedene Welten mit völlig unterschiedlichen Anforderungen.

In der Regel kann man auch nicht mal ebenso 10 Sachen aussuchen die man bisher gemacht hat und in die Mappe packen, wie es für Agenturbewerbungen eher der Fall ist. Sondern muss sich auch mal vielleicht mehrere Monate Zeit nehmen und sich wirklich mit der Mappe für die Hochschule auseinandersetzen und neu machen.

Erkundige dich zur Not nochmal genau.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mo 16.02.2009 16:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MedienEngel

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.02.2009 19:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, sicherlich ist grau nicht besonders hübsch, aber eben die neutralste farbe fürs auge, um die anderen farben ohne irritation wahrzunehmen...

schwarz geht aber auch als alternative, solange es hellgrün oder hellgelb ist *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
issue
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: Bergheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2009 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon mal für die bisherigen Feedbacks.
Naja ich sage mal so, das Thema UNI war bisher für mich eher kein Thema.
Habe mich dann spontan im Oktober zu einem Informationstag überreden lassen welcher mich dann doch
für die Uni begeistern konnte. Anfang Januar ging dann meine Bewerbung raus, nach dem Motto "Probieren wir es doch mal einfach"

Am nächsten Tag hatte ich für in 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch + Einstellungstest, welcher sehr gut lief.
Das ich bestanden habe erfuhr ich auch am nächsten Tag. Der Termin für die Kreativmappe kam ebenfalls sehr schnell (eine Woche später soll ich diese vorlegen). Dementsprechend ist nix mit viel Vorbereitung.

Ich denke mal, dass ein "Portfolio" meiner bisherigen Aufgaben zeigen soll wo ich bereits Hand angelegt habe und wie ich arbeite. Womutlich werde ich noch zu einigen Arbeiten gefragt, wieso ich das so und so gemacht habe. Die Mappe eines Freundes von mir schaut genauso aus und präsentiert mehr oder weniger seine bisherigen Arbeiten ohne extrem groß ausgearbeitete Designs. Und er ist sehr erfolgreich. Ich möchte ja an die Uni um was zu lernen, wenn ich schon alles könnte und meine Mappe das non+ultra wäre, bräuchte ich ja da auch nicht mehr hin oder??

Ich habe mich für eine Hochwertige Ledermappe mit Klarsichthüllen für bis zu 40 Arbeiten entschieden. Ich denke ein hochwertiger Eindruck sollte schon die halbe Miete sein.

Ich wollte die Mappe in Bereiche unterteilen und dort jeweils auf einem Din A4 Blatt einige meiner Arbeiten präsentieren. Z.B. Print, erstellung eines CIs, Videobearbeitung + Schnitt, Webdesign, Fotografie, Bildbearbeitung.
So, dass die Leute sehen was ich alles bisher gemacht habe. Das ich mit 24 und frisch aus der Ausbildung noch nicht an großen Werbekampagnen teilgenommen habe ist denke ich mal nicht wild oder? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hopsi

Dabei seit: 06.02.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.02.2009 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mh, gleich mehrere Arbeiten pro A4-Blatt? Ich kenne diese Mappen auch eher in größerem Format, mit einzelnen Arbeiten auf Pappe aufgezogen. Schau dir doch auch noch mal diesen Link zum Thema an: http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Bewerbung_zum_Design-_und_Kunststudium
  View user's profile Private Nachricht senden
issue
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: Bergheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2009 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm,

kennt ihr das Gefühl wenn man eigentlich schon mit einer Arbeit fertig war und das Gefühl hatte "Ja so kann es klappen" man aber hinterher genau denkt "ne geht gar nicht"....

Jetzt läuft es wieder wie immer darauf hinaus, das ich bis morgen früh meine ganze Mappe umwerfe *haha* - ich freue mich schon auf die lange Nacht....

Hoffe, dass es nun nicht an der blöden Mappe scheitert *Schnief*
War nur bisher nie so ein Thema für mich so eine Mappe zu machen....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tips und Tricks für "neu" Ausbilderin
Bewerbung -tipps&tricks..
It's coming! - Vorstellungsgespräch, Tipps & Tricks?
Domain-Tricks - Verhalten als Gestalter?
Auf der Suche nach Tipps und Tricks
Anschreiben, Tips
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.