mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: It's coming! - Vorstellungsgespräch, Tipps & Tricks? vom 08.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> It's coming! - Vorstellungsgespräch, Tipps & Tricks?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 14:39
Titel

It's coming! - Vorstellungsgespräch, Tipps & Tricks?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Mediengestalter und angehende Lächel
durch reines Glück und ein goldenes Händchen bei der Suche nach Ausbildungsplätze hab ich doch tatsächlich nun noch mitten im Sommer die Möglichkeit erhalten, ein Vorstellungsgespräch in einer Werbeagentur zu erhalten. In 2 Wochen ists soweit. Nun natürlich die wichtigen Fragen, da dies mein allererstes Bewerbungsgespräch überhaupt ist (war vorher Zivi, danach Student, hatte also nie unbedingt die Möglichkeit sowas zu trainieren):

- Was sollte ich alles mitbringen?
- Welche kritischen Fragen kommen oft in einer Agentur und was wäre eine gute Antwort?
- Inwieweit sollte man sich über das Unternehmen informieren?
- Kleidungsordnung?

Ich habe die Bewerbung diesen Januar abgesendet, hatte Arbeitsmaterial / Referenzen dazu gepackt und meinen deutlichen Wunsch geäussert diese Ausbildung auch zu machen *zwinker* Und nun, wie gehts weiter? Darüberhinaus: Wie siehts aus mit der Vergptung? Durchschnittlich heissts ja 600€ im 1. AJ... also nur nebenbei *zwinker*

Danke schonmal für eure Antworten & Tipps Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.06.2007 14:49
Titel

Re: It's coming! - Vorstellungsgespräch, Tipps & Tricks?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tormentor667 hat geschrieben:

- Welche kritischen Fragen kommen oft in einer Agentur und was wäre eine gute Antwort?

Eine gute antwort wäre eine, die man nicht voher auswendig gelernt hat.
Soviel dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kian

Dabei seit: 22.03.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: -
Verfasst Fr 08.06.2007 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hello. Nun einige Fragen lassen sich doch einfach beantworten. Dass du da nicht im Bandshirt und Jeans aufschlägst ist jawohl a und o. Es ist Sommer trotzdem was nettes Hemd usw. ist schon angemessen. Dass du vorher nachguckst was die in der Firma überhaubt machen ja auch, denn dadurch lassen sich schon aufkommende Fragen leichter beantworten. Wenn die Werbefilme produzieren werden sie wohl auch vielleicht über andere Themen zu sprechen kommen als wenn sie Webseiten machen. Was du mitbringst: Arbeitsproben in Mappe, auf CD etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kitty777

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.06.2007 15:25
Titel

Re: It's coming! - Vorstellungsgespräch, Tipps & Tricks?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tormentor667 hat geschrieben:
Durchschnittlich heissts ja 600€ im 1. AJ...

Halte ich für'n Gerücht * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 08.06.2007 15:28
Titel

Re: It's coming! - Vorstellungsgespräch, Tipps & Tricks?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tormentor667 hat geschrieben:


- Was sollte ich alles mitbringen?


Deinen Teddybären, eine Zahnbürste - falls es länger dauert und Dein polizeiliches Führungszeugnis.

Oder doch vielleicht besser Dein letztes Zeugnis/das Abschlusszeignis, Arbeitsproben, die in den letzten Monaten entstanden sind, vielleicht nochmal 'nen aktualisiertes CV? *zwinker*

Zitat:
- Welche kritischen Fragen kommen oft in einer Agentur und was wäre eine gute Antwort?


Peinlich ist es, wenn Bewerber nicht mal wissen, was die Agentur eigentlich macht. B2B, B2C, ATL, BTL, Web, PR, kleine, mittlere, große Etats, Dialog, TV? Aber Max' Antwort ist auch gut.

Zitat:
- Inwieweit sollte man sich über das Unternehmen informieren?


Soweit wie möglich. Was Du vorher nicht erfährst, kannst Du dann fragen.

Zitat:
- Kleidungsordnung?


Ist es eine stockkonservative Mittelstandsagentur oder ein kreativer Hotshop? Im ersten Fall Anzug und Mitgliedsausweis der Jungen Union, im zweiten kannst Du auch barfuss und im Schlafanzug kommen, wenn das Dein Style ist. Und Du 'was kannst.

Zitat:
Darüberhinaus: Wie siehts aus mit der Vergptung?


* Keine Ahnung... *

Zitat:
Durchschnittlich heissts ja 600€ im 1. AJ... also nur nebenbei *zwinker*


http://www.mediengestalter.info/forum/18/umfrage-ausbildungsverguetung-im-1-lehrjahr-18112-1.html

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Fr 08.06.2007 15:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.06.2007 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Danke an alle die hier geantwortet haben, das meiste davon hilft schonmal Lächel
Nun noch einige Infos, es handelt sich um die Agentur ONLINE in Schwäbisch Gmünd, Webseite wie folgt:
http://www.onlinewerbeagentur.de/neu/start.html
Hauptsächlich sind die spezialisiert auf Print- und Digital in Form von Werbeanzeigen, Etiquetten, Webseiten und ähnliches in der Art. Das ist leider aber auch schon übers Net die einzige Information die ich erhalten konnte *Schnief* Anyone mehr?

Nun lässt sich daraus noch nicht ganz die Größe schliessen aber Kleidertechnisch denke ich ist ein T-Shirt wohl echt nicht so der Burner *g*

Bez. was zum Mitbringen ist, alles klar:
- Abschlusszeugnis, aktuelle Arbeitsproben
..aber was bitte ist ein CV? *Schnief*

Bez. der Vergütung habe ich den Link von c_writer verfolgt und bin über diesen auch auf eine weitere Webseite gestoßen die mir im Jahr sogar 720€ genannt hat. Kann man das ernst nehmen oder woran orientieren sich die einzelnen Werbeagenturen dann selbst?

Danke schonmal *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 10.06.2007 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tormentor667 hat geschrieben:
Erstmal Danke an alle die hier geantwortet haben, das meiste davon hilft schonmal Lächel
Nun noch einige Infos, es handelt sich um die Agentur ONLINE in Schwäbisch Gmünd, Webseite wie folgt:
http://www.onlinewerbeagentur.de/neu/start.html

Nun lässt sich daraus noch nicht ganz die Größe schliessen aber Kleidertechnisch denke ich ist ein T-Shirt wohl echt nicht so der Burner *g*

Sieht nach einer eher kleinen Firma aus. Diese verwaschenen, schwammigen Bilder, der lieb- und ideenlose Internetauftritt, die Mängel in der Typographie...
Schwäbisch Gmünd ist auch nicht so die extrovertiert/avangistische Metropole. Zieh dir halt was ordentliches an, mindestens Sakko und Hemd. Jeans ist o.k. wenn sie ordentlich ist. Krawatte ist keine Pflicht. T-Shirt ist NoGo.

Zitat:
Bez. was zum Mitbringen ist, alles klar:
- Abschlusszeugnis, aktuelle Arbeitsproben
..aber was bitte ist ein CV? *Schnief*

CV ist die Abkürzung für "curriculum vitae", das ist lateinisch und heißt Lauf des Lebens - oder wie wir sagen Lebenslauf.

Zitat:
Bez. der Vergütung habe ich den Link von c_writer verfolgt und bin über diesen auch auf eine weitere Webseite gestoßen die mir im Jahr sogar 720€ genannt hat. Kann man das ernst nehmen oder woran orientieren sich die einzelnen Werbeagenturen dann selbst?

Das macht jede Agentur wie sie will. Vorschriften gibt es keine, einen Verhandlungsspielraum wirst Du nicht haben. Also was machst Du Dir Gedanken darum? Der Lohn im ersten Ausbildungjahr liegt i.d.R. zwischen -100 EUR bis +700 EUR. Ja, um die Frage gleich vorwegzunehmen, es gibt sogar Ausbildungsstätten (keine Schulen), bei denen Du zahlst.
 
Mel1012

Dabei seit: 19.10.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst So 10.06.2007 15:54
Titel

Re: It's coming! - Vorstellungsgespräch, Tipps & Tricks?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tormentor667 hat geschrieben:

- Inwieweit sollte man sich über das Unternehmen informieren?



Einer der Gründe warum ich genommen wurde, war das ich so viel über die Agentur wusste.

Zu typischen Fragen bei Vorstellungsgesprächen findest du ne Menge bei Google.


Zur Vergütung>> Bekomme im 1. Jahr 486€ Brutto Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung -tipps&tricks..
Auf der Suche nach Tipps und Tricks
Tipps für Vorstellungsgespräch?
vorstellungsgespräch bitte um tipps
Vorstellungsgespräch, was anziehen, Tipps?
brauche tipps für vorstellungsgespräch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.