mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 03:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Tips und Tricks für "neu" Ausbilderin vom 10.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Tips und Tricks für "neu" Ausbilderin
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
francis cook
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2011
Ort: Lübeck
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.01.2011 11:51
Titel

Tips und Tricks für "neu" Ausbilderin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin...

Hab da mal ne Ausbildungsfrage von der anderen Seite her:

Durch einen "dummen Zufall" habe ich seit Mitte Dezember einen Azubi (Mediengestalter Digital und Print). Es ist mein erster Azubi und ich bin auch keine Mediengestalterin, soll heißen ich habe den Beruf nie als Ausbildungsberuf gemacht sondern als Studium ("damals" hieß es noch grafik design bzw. dann kommunikationsdesign)

Zum Glück sind wir beide azubi und ich motiviert.... Lächel

Meine Frage ist jetzt: Kann mir jemand sagen ob es gute Lektüre o.ä. gibt um die Ausbildung zu begleiten?
Strukturierung einer Ausbildung... was muß gelehrt werden, wann usw.
Den Rahmenplan habe ich... hätte aber gerne mehr Details.... Lächel
Hat jemand Ausbildungserfahrung und ein paar gute Tips???
Ist es Sinnvoller die IHK um zusätzliche Unterstützung zu bitten oder lieber die Schule (Ausbildung in Schleswig Holstein)

Fragen über Fragen... würde mich riesig über Antworten freuen.

vielen dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den theoretischen Kram lernt der Mediengestalter eigentlich in der Schule. Deswegen musst du ihm
keine Lektüre vor die Füße werfen. Viel wichtiger ist, das du deinem Azubi was "zu machen" gibst, damit
er nicht sinnfrei in der Firma hockt. Dabei hilfst du ihm, indem du ihm teilweise über die Schulter schaust,
ihm Tipps gibst - wie er schneller von A nach Z kommt - und einfach immer für ihn da bist wenn er
Fragen hat.

Wenn du selber Hilfe brauchst (weil du evtl. nicht so auf dem neusten bist was Software XYZ angeht) dann
könnt ihr euch ja mal so Video2Brain Tutorials reinziehen. Das hilft euch dann beiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest deinen Azubi unbedingt regelmäßig zum in der Schule behandelten Stoff interviewen. Lass' dir Stundenplan und Stofflpan ("Lernfelder") geben. Aus diesen Erkenntnissen weisst du dann, wie weit die in der Schule sind, was er verstanden hat und was nicht.
Darauf aufbauend kannst du ihm passende Aufgaben geben - falls das im betrieblichen Arbeitsablauf machbar ist ... Idealzustand wäre, wenn der Azubi einen sinnvollen Zusammenhang zwischen seinen betrieblichen Aufgaben und dem Stoff in der Schule erkennen kann.
Leider ist es oft so, dass sich beide "Welten" total widersprechen oder im günstigsten Fall Nichts miteinander zu tun haben. Was hat es z.B. für einen Sinn, wenn ein Dozent versucht, den lieben Kleinen etwas über Colormanagement zu erzählen und ein durchaus nicht kleiner Betrieb hat (in der Vorstufe) noch nie irgendetwas in diese Richtung unternommen, alles nur "gefühlt" *hu hu huu* *hu hu huu* *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
francis cook
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2011
Ort: Lübeck
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.01.2011 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr 2.....

schon mal vielen Dank für die Antworten!

Sind doch schon mal ganz gute Tips.... wobei ich mir ehrlich gesagt am liebsten einen detailierten
" Das muß man unbedingt alles gemacht haben - um gut ausgebildet zu sein!"-Plan wünschen würde, einfach um auch wirklich nichts zu vergessen/zu übersehen... aber das ist wohl ne utopische Wunschvorstellung meinerseits?!

Das man dem Azubi was "zu machen " gibt mit regelmäßiger Hilfestellung und machmal auch VIEL Zeit, das finde ich eigentlich SELBSTVERSTÄNDLICH.... dazu ist so ne Ausbildung ja schließlich da!!!

Zum Glück ist der "kleine" Lächel aber auch in der Lage sich mal selber zu beschäftigen (denn er ist schon fast 30)
und wie schon erwähnt WIRKLICH hoch motivert!
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier sind schon mal die Grundlinien von ZFA *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
dennis

Dabei seit: 23.08.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.01.2011 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du detalliertes Wissen darüber haben möchtest,
solltest du dich bei der IHK melden.
Dieses Wissen kannst du in einem 80 Std. Kurs erwerben.
Dort bekommst du auch deine Lizens das du ausbilden darfst,
nachdem du eine schriftliche und mündliche Prüfung (Unterweisungsprobe) abgelegt hast.

Wer hat den die Lizenz bei euch? Wenn du nur Ausbildungsbeauftragter bist,
solltest du die Infos von dem "echten" Ausbilder bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Iche

Dabei seit: 18.11.2008
Ort: Potsdam
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.01.2011 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde es auf jeden Fall total super dass Du dich so darüm bemühst ihm alles bestmöglich zu vermitteln und dich darüber super informierst was er können muss - wirklich Hut ab. * Applaus, Applaus *
Von deiner Sorte sollte es mehr geben. Die meisten werden doch nur noch als billige Arbeitskraft eingestellt, und was den Prüfunsstoff angeht völlig auf sich allein gestellt. Da spreche ich den meisten bestimmt von der Seele (mich mit einbegriffen Lächel )

Auf jeden Fall wäre das Kompendium doch schon mal ein super Anhaltspunkt!
  View user's profile Private Nachricht senden
francis cook
Threadersteller

Dabei seit: 10.01.2011
Ort: Lübeck
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.01.2011 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dennis hat geschrieben:
Wer hat den die Lizenz bei euch? Wenn du nur Ausbildungsbeauftragter bist,
solltest du die Infos von dem "echten" Ausbilder bekommen.


Moin Dennis...

Den Ausbilder-Schein habe ich! Nichtsdestotrotz ist es mein/unser (ich und meine chefin) 1. Azubi, das heißt für uns -Einarbeiten in die neue Materie -

.... und im Ausbilderkurs bekommt man ja auch nur allgemeines zur Ausbildung vermittelt, sprich Gesetze, Rechte, Pflichen, "Sozialkompetenz" Stoff-Vermittlungs-Konzepte usw.

Was ich jetzt brauche sind die ganz konkreten berufsspezifischen Inhalte der Ausbildung zum Mediengestalter.

herzlichen gruß von der Küste
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tips und Tricks für eine Kreativmappe
Bewerbung -tipps&tricks..
Domain-Tricks - Verhalten als Gestalter?
Auf der Suche nach Tipps und Tricks
It's coming! - Vorstellungsgespräch, Tipps & Tricks?
Tips für die Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.