mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium mit Realschule? vom 06.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium mit Realschule?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
2Kay1
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2011
Ort: Troisdorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 08:03
Titel

Studium mit Realschule?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
ich wollte mich mal Informieren ob es möglich ist ein Studium in der Medien-Branche zu absolvieren.
Ich habe momentan eine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation, doch merke ich immer mehr dass ich in die Gestalterische Richtung möchte.

Habe die Privatschule http://www.rsak.de/ hier gefunden, wäre auch direkt in meiner Nähe, weiß halt nur nicht worauf man achten muss bei solchen schule.

Könnt Ihr mir Tipps geben?

Gruß,
Kai
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 06.07.2011 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht dagegen, bei der Schule anzurufen und nach den Zugangsvoraussetzungen zu fragen? An eine FH wirst du ohne Abi nicht kommen, aber die Privaten nehmen (fast) jeden.
 
Anzeige
Anzeige
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.07.2011 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du dich auf der, von dir geposteten Seite, eigentlich durchgeklickt?

Dann ist die sicher das hier aufgefallen <-- Schuld!


Zitat:
Für das Studium an der RSAK wird die Allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife, die Mittlere Reife oder eine als gleichwertig anerkannte schulische Vorbildung benötigt.

Realschulabschluss und Studium? Bei der RSAK ist das möglich! Besonders hervorheben möchte die RSAK, dass künstlerisch begabte erfolgreiche Absolventen der Realschule die einzigartige Chance haben, bei uns ein hochschuladäquates Kunst- und Design-Studium zu schaffen.

In ein paar Fällen ist es sogar Bewerbern ohne die "Mittlere Reife" gelungen, an der RSAK ihr Examen zu erreichen: Sie haben nämlich parallel zum Design-Studium die Abendrealschule in Siegburg besucht und dort ihre "Mittlere Reife" gemacht. Ohne diese Reife wäre ein RSAK-Abschluss nicht möglich gewesen.

Für Interessenten, deren Bewerbungsmappe Defizite aufweist, ist eine Sonderprüfung zur Klärung der künstlerischen Eignung vorgesehen. Bei Bewerbern mit ausländischen Bildungsabschlüssen werden beglaubigte Kopien von Originalzeugnissen und die deutsche Übersetzung gewünscht. Eine Alterbeschränkung besteht nicht.



Mach lieber deine Fachhochschulreife nach (solltest du dank deiner Ausbildung in einem Jahr schaffen) und studiere an einer staatlichen FH, da hast du mehr davon. Ich habe den Eindruck, dass diese Schulen für die Leute sind, die es nicht auf eine staatliche FH geschafft haben.


Zuletzt bearbeitet von Windhauch am Mi 06.07.2011 09:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
2Kay1
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2011
Ort: Troisdorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube habe mich falsch ausgedrückt.
Ich habe die Seite als Beispiel benannt, da ich hier gesehen habe das ich dort Studieren kann mit Realschule.
Meine Frage ist eher, ob diese Schulen auch was Taugen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 06.07.2011 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

2Kay1 hat geschrieben:
Ich glaube habe mich falsch ausgedrückt.

Offenbar, schon im Titel... das habe ich tatsächlich aus deiner Frage nicht rausgelesen.
 
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.07.2011 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, der Titel des Themas heisst "Studium ohne Realschule?" *zwinker*

Wie gesagt, da teilen sich die Meinungen. Du bist für die zahlender Kunde, mehr nicht. An den meisten dieser Schulen wird nur das allernötigste unterrichtet, das macht es dir hinterher schwer einen Job zu finden, ausser du bist sehr talentiert. Am besten wäre es, du tigerst mal in eine Schule in deiner Nähe und greifst dir einen der Studenten für nähere Informationen ab.

Wieso machst du denn keine Ausbildung / Umschulung zum Mediengestalter? Da würdest du warscheinlich sehr viel mehr lernen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
2Kay1
Threadersteller

Dabei seit: 06.07.2011
Ort: Troisdorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.07.2011 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil ich den Versuch 2010 auch schon abbrechen musste, da mich alle nach Abitur gefragt haben :-/
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 06.07.2011 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

abitur ist absolut keine voraussetzung für die mg-ausbildung. die betriebe machen das idr nur, damit du aus dem jugendschutz raus bist oder von dir eine entsprechende "reife" erwarten.

darf ich fragen, ob du bei deinem versuch mehr als 50 bewerbungen abgesendet hast?
 
 
Ähnliche Themen Studium etc. nur mit Realschule, Lehre u. Berufserfahrung?
Nach der Ausbildung: Studium mit Realschule anstatt Bund ?
realschule was dann?
Nach Realschule?
PS-Vorführung in der Realschule - Ideen?
Bewerbung nach Realschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.