mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium etc. nur mit Realschule, Lehre u. Berufserfahrung? vom 17.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Studium etc. nur mit Realschule, Lehre u. Berufserfahrung?
Autor Nachricht
mela313
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 17.05.2009 21:06
Titel

Studium etc. nur mit Realschule, Lehre u. Berufserfahrung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit als Mediengestalter (möglichst im nicht so extrem kreativen Bereich) zu Studieren auch ohne Fach- oder Vollabi? Habe einen guten Realschulabschluss, Ausbildung Mediendesign Print und rund 7 Jahre Berufserfahrung.

Falls nicht habt ihr eine Ahnung davon welche Leistungen ich beantragen kann wenn ich meinen Job auf halbe Tage reduziere um das Abi nachzuholen? Irgendwie muss ich ja meine Wohnung etc. finanzieren.

Was haltet ihr generell davon mit 27 nochmal insgesamt ca. 6 Jahre die "Schulbank" zu drücken, oder ist der Zug da evtl. schon für mich abgefahren?

Danke für eure Infos und Meinungen Lächel

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
palinGenesis

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: Grafing b. München
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.05.2009 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
ich bin auf einer privaten uni und dort kann man auch mit mittleren reife starten und hier sind auch einige die weit über 20 sind als studenten..
prinzipiell spricht wie ich finde überhaupt nichts gegen ein studium auch nach mehreren jahren arbeit.. oder irgendwann ein zweitstudium etc..

einziges manko: privatuni == viel geld im monat zu bezahlen.. ich komm grad so über die runden, aber auch nur da ich sehr kostengünstig wohne..

Je nach uni kann man von der kfw bank einen studienkredit (monatliche beitrage werden übernommen) beantragen, oder ab der hälfte des studiums einen bildungskredit (100-300eu pro monat)..
Daneben noch Bafög.. oder wenn du es schaffst gibt es natürlich noch verschiedene stipendien und begabtenförderungsprogramme.. und manche firmen fördern dich in dem sie dir das studium finanzieren..

aus welchem raum kommst du denn?


Zuletzt bearbeitet von palinGenesis am So 17.05.2009 22:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.05.2009 08:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

studium ohne abitur
  View user's profile Private Nachricht senden
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.05.2009 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So schauts bei uns aus: KLICK

Und lass Dich vom Alter nicht abhalten. Ich hab letztes Jahr mit 28 auch noch mal angefangen zu studieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 18.05.2009 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicht jede universität oder hochschule kommt in frage. das kann man aber einfach erfragen.

wenn du es schaffst dann war es nicht verkehrt zu studieren. 3-4 jahre sind aber eher realistischer (bachelor). hab ich gehört.
 
 
Ähnliche Themen Studium mit Realschule?
Design-Lehre/Studium in München
Nach der Ausbildung: Studium mit Realschule anstatt Bund ?
Studium, Fernstudium oder Berufserfahrung sammeln?
Nach Realschule?
realschule was dann?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.