mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druck- und Medientechnologie in Wuppertal vom 14.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Druck- und Medientechnologie in Wuppertal
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Froop82
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.12.2011 21:11
Titel

Druck- und Medientechnologie in Wuppertal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Da ich mit dem Gedanken spiele im nächsten Wintersemester ein Druck- und Medientechnologie Studium in Wuppertal zu beginnen, würde mich interessieren ob es hier Leute gibt, die in Wuppertal DMT studieren oder studiert haben und mir einige Auskünfte dazu geben können.
Es gibt zwar bereits einige Themen dazu, aber diese sind teilweise schon einige Jahre alt und haben mir leider noch nicht alle Fragen beantworten können.

Da ich schon einige Jahre als Drucker arbeite und bereits eine Weiterbildung zum Meister absolviert habe, frage ich mich wie aktuell die Jobchancen für mich im speziellen und auch allgemein als DMT Absolvent an der genannten Uni sind.

In welche Bereiche kommt man realistisch mit einem Bachelor rein und wieviel Gehalt kann man (in etwa) erwarten.
Das es hier keine Pauschalaussage geben kann ist mir klar, evtl. hat ja jemand Erfahrungen gemacht!?

Wie hoch sind die Matheanforderungen in Wuppertal?
Da es sich um ein Ingenieurstudium handelt wird es wohl sehr viel mit Naturwissenschaften zu tun haben, aber auf welchem Niveau muss meine Vorbildung sein?

Ich muss dazu sagen, dass ich "nur" mittlere Reife habe und mich seit einiger Zeit schon intensiv mit Mathematik etc. beschäftige um den Stoff des Gymnasiums nachzuholen.
Das funktioniert bislang auch gut, aber ich weiß halt nicht was ich genau und vor allem wie intensiv ich lernen muss.


Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Gebt mir soviel Infos wie ihr habt.. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 00:14
Titel

Re: Druck- und Medientechnologie in Wuppertal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Froop82 hat geschrieben:
Hallo!
Da ich mit dem Gedanken spiele im nächsten Wintersemester ein Druck- und Medientechnologie Studium in Wuppertal zu beginnen, würde mich interessieren ob es hier Leute gibt, die in Wuppertal DMT studieren oder studiert haben und mir einige Auskünfte dazu geben können.
Es gibt zwar bereits einige Themen dazu, aber diese sind teilweise schon einige Jahre alt und haben mir leider noch nicht alle Fragen beantworten können.

Hi,
Zitat:
Da ich schon einige Jahre als Drucker arbeite und bereits eine Weiterbildung zum Meister absolviert habe, frage ich mich wie aktuell die Jobchancen für mich im speziellen und auch allgemein als DMT Absolvent an der genannten Uni sind.

Allgemein schätze ich die Jobchancen in dieser Industrie als sehr flau ein.
Ich habe den gleichen Dreck studiert (damals noch den Dipl.-Ing.) und es in den letzten Jahren mehr als einmal bereut (und ich bereue sonst wenig in meinem Leben).
Geh' mal auf 'ne Jobbörse und schau mal wieviele "Drucktechnik-Ingenieure" gesucht werden oder schau Dir doch mal die Stellenangebote im Netz an.
Wenn Du Drucker bist und Druckermeister wirst Du ähnliche Erfahrungen bei der Stellensuche gemacht haben, oder?

Wenn überhaupt werden im Printbereich eher die Sachbearbeiter gesucht, also die, die ganz gut organisieren können und ein bischen Printbackground mitbringen.
So richtige Ingenieursstellen sehe ich da wenig, kommt halt drauf an, was man machen will und was Du nicht mit Deinem Meister auch schon machen könntest.
Die Druckindustrie ist halt sehr klein und sehr speziell, wenn's ihr mal schlecht geht -wie schon länger-hat man mit einem Drucktechnikstudium wenig Ausweichmöglichkeiten etwas anderes zu machen.

Ich habe zwar meinen Traumjob, aber empfehlen würde ich ein DMT-Studium niemandem. Mach lieber Maschbau oder Informatik damit bist Du für die Zukunft besser aufgestellt.
Ich mag Wuppertal, aber Stuttgart ist einen Blick wert, man hätte da auf jeden Fall schonmal mehr Auswahl was die Fachbereiche angeht.

Soviel zum Allgemeinen, in Deinem speziellen Fall ist es eigentlich nur von Vorteil eine Ausbildung und Praxiserfahrung mit einem Studiengang zu kombinieren.
Das ist bei Arbeitgebern gefragt.
Zitat:
In welche Bereiche kommt man realistisch mit einem Bachelor rein und wieviel Gehalt kann man (in etwa) erwarten.
Das es hier keine Pauschalaussage geben kann ist mir klar, evtl. hat ja jemand Erfahrungen gemacht!?

In welche "Bereiche" willst Du denn? Sonst siehe oben. Was das Gehalt für einen Bachelor angeht, keine Ahnung.
Nach wie vor ist meine Hypothese, daß die deutsche Wirtschaft den Bachelor auch deshalb so begrüßt hat um die Löhne geringer ansetzen zu können. "Man hat ja schliesslich keinen Master"- auch wenn Masterstellen fast gar nicht ausgeschrieben sind.
Grobe Zahl zu "meiner Zeit" war Einstieg 3000€ brutto für den Ingenieur.
Zitat:
Wie hoch sind die Matheanforderungen in Wuppertal?
Da es sich um ein Ingenieurstudium handelt wird es wohl sehr viel mit Naturwissenschaften zu tun haben, aber auf welchem Niveau muss meine Vorbildung sein?

Oberstufe reicht, das ist kein Physik oder Mathestudium. Mach 'nen Vorkurs an der Uni, dann kannst Du wahrscheinlich mehr als die Miezen, die ffrisch von der Schule kommen.
Zitat:
Ich muss dazu sagen, dass ich "nur" mittlere Reife habe und mich seit einiger Zeit schon intensiv mit Mathematik etc. beschäftige um den Stoff des Gymnasiums nachzuholen.
Das funktioniert bislang auch gut, aber ich weiß halt nicht was ich genau und vor allem wie intensiv ich lernen muss.

Wie gesagt, belege den Vorkurs Mathe, das ist mutmaßlich mehr als genug.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 00:37
Titel

Re: Druck- und Medientechnologie in Wuppertal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:
Allgemein schätze ich die Jobchancen in dieser Industrie als sehr flau ein.
Ich habe den gleichen Dreck studiert (damals noch den Dipl.-Ing.) und es in den letzten Jahren mehr als einmal bereut (und ich bereue sonst wenig in meinem Leben).
Geh' mal auf 'ne Jobbörse und schau mal wieviele "Drucktechnik-Ingenieure" gesucht werden oder schau Dir doch mal die Stellenangebote im Netz an.
Wenn Du Drucker bist und Druckermeister wirst Du ähnliche Erfahrungen bei der Stellensuche gemacht haben, oder?

Findest du? Einen Job bekommt man sicher, nur ist man wahrscheinlich überqualifiziert. So kommt's zumindest mir vor.
Mit einem Masterabschluss muss man zwangsläufig irgendwo ins Management, alles andere wäre in meinen Augen verschenkt.
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 00:42
Titel

Re: Druck- und Medientechnologie in Wuppertal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

buddha-brot hat geschrieben:

Findest du? Einen Job bekommt man sicher, nur ist man wahrscheinlich überqualifiziert. So kommt's zumindest mir vor.
...

Aha!? Von welchen Jobs redest Du da?
  View user's profile Private Nachricht senden
Froop82
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich habe den gleichen Dreck studiert (damals noch den Dipl.-Ing.) und es in den letzten Jahren mehr als einmal bereut (und ich bereue sonst wenig in meinem Leben).

Bezogen auf die Jobsituation oder auf das Studium an sich?

Den derzeitigen Stellenmarkt was Meister angeht kenne ich natürlich.
Da ist eine vernünftige Stelle schon ein Sechser im Lotto und wenn man was bekommt, dann als Sachbearbeiter.
Selbst diese Jobs werden inzwischen eher von Technikern besetzt.
Das ist ja auch mit ein Grund warum ich mich für das Studium interessiere.

Zitat:
Grobe Zahl zu "meiner Zeit" war Einstieg 3000€ brutto für den Ingenieur

Das ist nicht das Meiste.
Ehrlich gesagt verdient ein Drucker da ja schon genauso viel wenn er in drei Schichten arbeitet.
Wobei mich das jetzt nicht unbedingt vom Studium abhalten würde.
Mir geht es auch um Sicherheit (haha) und einen anspruchsvolleren Job.

@M_a_x:
Inwiefern überqualifiziert?
Was für Stellen waren denn das?

Vielen Dank für die Antworten übrigens. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Froop82 hat geschrieben:
Zitat:
Ich habe den gleichen Dreck studiert (damals noch den Dipl.-Ing.) und es in den letzten Jahren mehr als einmal bereut (und ich bereue sonst wenig in meinem Leben).

Bezogen auf die Jobsituation oder auf das Studium an sich?

Ich würde heute nicht mehr ein so spezielles Fach studieren.
Wie gesagt, damit ist man für die Zukunft einfach zu eingeschränkt, wenn's der sowieso schon kleinen Printindustrie schlecht geht, hat man als Druckingenieur wenig Ausweichmöglichkeiten.
Anders ist das z.B. im Maschbau oder der Informatik, da findet man leichter industrieübergreifend Jobs.
Ein Maschbauer kann Maschinen für sämtliche Industrien bauen, was kann ein Druckingenieur?
Zu meiner Zeit war das Studium in Wuppertal printlastig, was die Geschichte nochmals einschränkt.
Vielleicht hat sich das Ganze ja nun mehr in Richtung Medien verschoben und damit meine ich jetzt nicht die neue Namensgebung "Druck-und Medientechnik".

Als ich angefangen habe zu studieren galten die Aussichten auch noch als hervorragend, als ich fertig war, war die Pracht dann vorbei und viele meiner Freunde mussten doch 'ne Weile suchen.
Wenn man sich nun anschaut, daß sämtliche Druckerstellen schon in Zeitarbeitssklavenhalterhänden sind und Manroland pleite ist, weiß man schon wie's heutzutage aussieht.
Ich habe neulich mal mit einem Prof aus Wuppertal gesprochen und der sagte, daß aktuell sehr viele suchen - die offiziellen statements nehmen sich da oft gegenteilig aus.
Gut, man kann sich natürlich bei der Studienwahl "antizyklisch" verhalten und hoffen daß die Nachfrage bei Studiumsende wieder ins positive gedreht hat, sowas wäre noch nichtmal unwahrscheinlich.
Uni Wuppertal selbst galt zu meiner Zeit als sehr renommiert, Stuttgart ist sicher auch nicht schlechter, naja und viel mehr gibt ja auch schon fast nicht.
Zitat:
M_a_x hat geschrieben:
Grobe Zahl zu "meiner Zeit" war Einstieg 3000€ brutto für den Ingenieur

Das ist nicht das Meiste.
Ehrlich gesagt verdient ein Drucker da ja schon genauso viel wenn er in drei Schichten arbeitet.
Wobei mich das jetzt nicht unbedingt vom Studium abhalten würde.
Mir geht es auch um Sicherheit (haha) und einen anspruchsvolleren Job.

Das mag schon sein, ich habe erstens nur eine grobe Hausnummer gegeben und zweitens über ein Einstiegsgehalt gesprochen.
Ich verdiene heute auch mehr, trotzdem hat ein befreundeter Druckermeister der bei der Zeitung echt beschissene Schichten fährt doch nochmal einiges mehr. Aber der Weg sollte Dir als Ingenieur ja auch offen stehen.
Als Einstieg 3000 finde ich jetzt nicht so schlecht zumal da ja noch andere Steigerungsraten möglich sind als bei 'nem Drucker- wenn ein Drucker heute überhaupt noch an so nen Job kommt und nicht bei einem Zeitarbeiter strichen muss.
Ich glaub' die Zeiten sind für Drucker wohl gegessen.
Wenn Du aber mal richtig lachen willst, schau Dir mal die Diskussionen zum Thema Gehalt unter MG und Grafikern hier im Forum an.

Zitat:
@M_a_x:
Inwiefern überqualifiziert?
Was für Stellen waren denn das?

Hier meintest Du wohl Budda-Brot und nicht mich.


Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Do 15.12.2011 20:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit überqualifiziert meinte ich genau das, was ihr auch angesprochen habt.
Mit abgeschlossenem Studium ist man als Sachbearbeiter völlig fehl am Platz. Die wirklich anspruchsvollen Stellen muss man allerdings wirklich suchen.

Ich kann nur berichten wie es in Stuttgart aussieht. Hier wurde vor kurzem ein neuer Schwerpunkt gebildet um die Entwicklung der "neuen" Medien besser abzudecken. Nennt sich Print & IT, gelehrt werden darin solche Themen wie Cross-Media- oder Database Publishing. Denke darin liegt in Zukunft noch ein großer Markt.

Ansonsten kann ich nichts negatives über das Studium in Stuttgart sagen. Gerade durch die inhaltliche Breite studiert man sich nicht in eine berufliche Sackgasse.
  View user's profile Private Nachricht senden
Froop82
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.12.2011 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich habe neulich mal mit einem Prof aus Wuppertal gesprochen und der sagte, daß aktuell sehr viele suchen - die offiziellen statements nehmen sich da oft gegenteilig aus.

Das kann ich bestätigen.
Ich war vor ca. 1 Monat in Wuppertal und habe ebenfalls mit einem Prof gesprochen.
Seine Aussage war, dass bislang alle Absolventen eine entsprechende Stelle gefunden hätten.
Das kam mir doch direkt mal merkwürdig vor. *zwinker*

Zitat:
Als Einstieg 3000 finde ich jetzt nicht so schlecht zumal da ja noch andere Steigerungsraten möglich sind als bei 'nem Drucker- wenn ein Drucker heute überhaupt noch an so nen Job kommt und nicht bei einem Zeitarbeiter strichen muss.
Ich glaub' die Zeiten sind für Drucker wohl gegessen.

Natürlich sind 3.000€ nicht schlecht - so war das nicht gemeint.
Ich war nur verwundert, dass es nicht etwas mehr ist.
Wenn ich mir so ansehe was Freunde von mir nach ihrem Maschinenbaustudium bekommen...
Gut, das ist ja eh immer alles Glücks- und Verhandlungssache.
Und das die Druckerlöhne langsam aber sicher in den Keller gehen unterschreibe ich dir sofort.
Da gibt es inzwischen Sachen worüber man gar nicht nachdenken darf.
Bei den MG und Grafikern wird es, ohne das Thema gelesen zu haben, wohl ähnlich oder noch schlechter aussehen.

Zitat:
Hier meintest Du wohl Budda-Brot und nicht mich.

Ja, da habe ich wohl eure Namen vertauscht.

Tja, jetzt habe ich das Dilemma:
Für ein Maschinenbau- oder Informatikstudium fehlt mir zum einen das Interesse, zum anderen denke ich, macht es Sinn auf meine bisherige Berufserfahrung aufzubauen und nicht wieder bei Null mit etwas Neuem anzufangen.
Zumal ich eh gerne im Druckbereich bleiben möchte.
Stuttgart kommt für mich nicht in Frage, da zu teuer und zu weit entfernt.

Eure Antworten machen mich nun doch etwas nachdenklich was die späteren Chancen angeht.


Zuletzt bearbeitet von Froop82 am Do 15.12.2011 23:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druck- und Medientechnologie
Druck und Medientechnologie HDM Stuttgart 2009
WICHTIG: Infos zu Druck- und Medientechnologie
[Infos gesucht] Druck- und Medientechnologie
Deutsch chinesischer Studiengang Druck-und Medientechnologie
deutsch-chin. Studiengang Druck- und Medientechnologie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.