mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Die Mappe-die Nemesis des angehenden Studenten... vom 19.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Die Mappe-die Nemesis des angehenden Studenten...
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Yarrick
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 02:04
Titel

Die Mappe-die Nemesis des angehenden Studenten...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich melde mich mal auch mit dem leidigen "Mappenthema".

Die Ausgangslage: Meinereiner hat vor, sich dieses Jahr um die Aufnahme auf "der angewandten" in Wien zu bewerben. Ob nun Fachrichtung "Grafikdesign" oder "Grafik und Werbung", ist noch unklar, wird aber hoffentlich nach dem 19.03. ("Open Day") konkretisiert, meine Tendenz geht allerdings eher in Richtung "Grafik und Werbung".

Die Fragen:
  1. Inwiefern ist die äußere Form der Mappe wichtig?
    Mir ist schon klar, dass ich meine Arbeiten nicht einfach in eine Zeichenmappe drücken und sie dem Prüfungskomitee vor die Füße kotzen kann. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob mein Plan (den ich bereits hier kurz umrissen habe), auf die Titelseite der Mappe ein ausgeschnittenes "Stencil"-Porträt von mir und meinen Namen, mit kontrastierendem Papier hinterlegt, dazu am Umschlag Buchecken, alles zusammengehalten durch passende Buchschrauben, nicht zu aufwendig ist. "Weniger ist mehr" ist normalerweise bei so etwas mein Motto, aber wenn es um die Erfüllung eines Lebenstraumes geht, möchte ich dementsprechend Gas geben.

    Was mich auch noch interessieren würde: Welche Farbe sollen die Pappen haben? Schwarz soll ja angeblich nicht so gerne gesehen sein...
  2. Was soll ich reingeben?
    Die Gretchenfrage, die schon so manchen angehenden Studenten in den Selbstmord (oder den Amoklauf) getrieben hat. Mir würde ja eine ordentlich durchstrukturierte Mappe am ehesten gefallen, in der die Arbeiten nach Art und Medium klar getrennt sind (sofern sie nicht miteinander in Kontext stehen, also in der Richtung (nur mal als Richtwert, frei neben die Schüssel gekotzt): Seite 1-3 Bleistift, Kohle, Rötel; 4-6 Tusche, Aquarell, Ölfarben (für die Aktionskünstler unter uns meinetwegen auch "Körperflüssigkeiten"); 7-10 Print (2 Corporate Designs, mit dem ganzen Krempel von der ViKa bis zur Autobeschriftung, Flyer, Folder, Plakate, et ce-trara) 11-13 Nonprint (Interface-Designs, Websiten etc.), 14-16 Skizzen.

    Außerdem arbeite ich momentan an einem Comic. Diesem würde ich gerne auch zwei Seiten widmen, von einem Ausriß aus dem Script über das Storyboard und das Inking bis zur fertigen Seite, mit Lettering und Kolorierung (sofern er denn koloriert wird, bin noch unschlüssig).
  3. Wie aufziehen?
    Am liebsten (und am schonendsten für die Arbeiten) wäre wohl die Methode, sie mit diesen kleinen Fotoecken in die Mappe zu geben. Allerdings habe ich mehrmals gelesen, das dies nicht allzu gerne gesehen wird. Stimmt das? Die Alternative wäre dann wohl Sprühkleber (Spray Mount), wobei ich diesem Zeug einfach nicht traue...

Mir ist klar, dass in einem (eigentlich eher) deutschen Forum wie diesem hier nur wenige konkrete Erfahrungen mit meiner "Wunschuni" und ihrer Studiengänge vorhanden sein werden, allerdings hoffe ich, dass mir Absolventen eines vergleichbaren Studienganges ein wenig unter die Arme greifen können...

Danke im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 04:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, Deutschland und Österreich wird sich wohl nicht soooo arg unterscheiden...

http://de.wikibooks.org/wiki/Die_Bewerbung_zum_Design-_und_Kunststudium
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.02.2009 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alternativ lohnt auch ein blick in buchreihe "mythos-mappe". oder bei precore, da gibt es doch auch zahlreiche beispiele was man alles in die mappe reinhauen kann.
 
Yarrick
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"mythos mappe" hab' ich mir besorgt, ist aber mMn bestenfalls suboptimal. Bei precore habe ich schon quergelesen (und den Thread auch dort eingestellt), allerdings sieht man bei precore nur sehr selten die Mappe selbst... und auf Response warte ich drüben noch vergeblich...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 19.02.2009 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok. warum suboptimal?
 
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum sieht man bei Precore nur selten die Mappe selbst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick
Threadersteller

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2009 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab' mich vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt- die Mappe an sich (sprich: das "Behältnis", in dem sich die Arbeiten befinden) sieht man nur selten... oder hab' ich da was übersehen? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Airlebnis

Dabei seit: 02.03.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.02.2009 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde mal sagen, die mappe von außen ist relativ egal. wichtig ist wohl nur, hier auf qualität zu achten, sprich, mit billigmappen brauchst du den prüfern nicht gerade zu kommen, die werden wohl nicht gern gesehen.
ob du die selber bastelst und/oder auch noch gestaltest, ist dir selber überlassen.

war das deine frage?

es kommt auch immer nen bisschen auf die FH/Uni an. bei den einen hinterlegst du deine mappe, bei den anderen präsentierst du deine mappe bzw. deren inhalt und ob hier dann überhaupt die eigentliche mappe von außen zur kenntnis genommen wird ist fraglich, es sei denn, du hälst sie den prüfern unter die nase.


Zuletzt bearbeitet von Airlebnis am Do 19.02.2009 15:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bücher für angehenden MG?
Gehaltsvorstellung eines angehenden Mediengestalters
Ausgefallene Mappe oder schlichte Buchbinder Mappe?
Kredit für Studenten?
hamburger studenten!
ZhdK - Erfahrungsberichte von Studenten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.