mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 14:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitte um Hilfe bei der Wahl des Studiums. vom 15.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Bitte um Hilfe bei der Wahl des Studiums.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
shahak
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.11.2006 21:57
Titel

Bitte um Hilfe bei der Wahl des Studiums.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich bitte um hilfe bei dem wahl meines Studiums.
Bevor ich anfange...bitte keine Beschwerde a la Suchfunktion etc., da die Frage ziemloch individuell ist.

Also, Ich werde nächstes Jahr in...April? mein Abitur hoffentlich erfolgreich absolvieren.
Ich muss weder Zivi noch Bund machen, da ich aus Israel komme und kein Deutscher bin, meine Wehrpflicht in Israel werde ich nach dem Studium erfüllen.

Deshalb muss ich mich schnell entscheiden.
Ich beschäftige mich mit Gestaltung seit ca. 5-4 Jahren, und konnte schon durch die Gründung eines Unternehmens Erfahrung sammeln ( www.shapdesign.com ).

So, ich bin nicht ganz entschlossen, aber ich dachte an Industriedesign.
Webdesign/Grafikdesign/Mediengestaltung oder wie man es auch immer bezeichnen mag zieht mich nicht sehr an, da der Markt so überfüllt ist, korregiert mich wenn ich mich irre.
Architektur wäre auch eine möglichkeit.

Das Problem ist, ich weiss nicht wie es dann in der Zukunft aussehen wird, ob ich dann später auch mit meinem Beruf zufrieden sein werde. Gibt es vielleicht einen Industrie-designer unter uns?

Studieren wollte ich in Berlin.
vielleicht an der Universität der Künste Berlin. Weiss jmd. mehr über diese schule?
  View user's profile Private Nachricht senden
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.11.2006 22:35
Titel

Re: Bitte um Hilfe bei der Wahl des Studiums.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shahak hat geschrieben:

So, ich bin nicht ganz entschlossen, aber ich dachte an Industriedesign.
Webdesign/Grafikdesign/Mediengestaltung oder wie man es auch immer bezeichnen mag zieht mich nicht sehr an, da der Markt so überfüllt ist, korregiert mich wenn ich mich irre.
Architektur wäre auch eine möglichkeit.


Sieh an, Israel.
Wie kommt man da in den Osten Deutschland's?
Architektur ist nicht zu empfehlen, den die meisten Architekten sind leider arbeitslos (jedenfalls in Deutschland. Mag sein, daß es in Israel anders aussieht).
Industriedesign ist ein schwieriger Markt, nur wenige haben Erfolg.
Grafik-Design ?
Ich würde eine Mischung aus WEB, Bild & Ton, 3D und Medien wählen.

Gruß Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.11.2006 22:39
Titel

Re: Bitte um Hilfe bei der Wahl des Studiums.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shahak hat geschrieben:
...
Webdesign/Grafikdesign/Mediengestaltung oder wie man es auch immer bezeichnen mag zieht mich nicht sehr an, da der Markt so überfüllt ist, korregiert mich wenn ich mich irre.
Architektur wäre auch eine möglichkeit. ....


Mit architektur kämst Du allerdings vom Regen in die Traufe.
Studierte architekten schlagen sich genau wie die Gestalter mehr schlecht als recht durch Praktika oder -wenn's gut läuft- durch unterbezahlte Jobs.
Soviel nur dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
shahak
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.11.2006 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, das wusste ich nicht. Leider kenne ich mich da nicht aus.
Hättet ihr eine Alternative? Auf meiner Seite kann man sehen was ich kann, welche Sprachen ich spreche usw...

Ich will weder Arbeitslos noch unterbezahlt werden.
Um ehrlich zu sein, das Geld ist mir sehr wichtig, dabei soll aber auch mein Beruf Spass machen.
Ja ich weiss schon, wer will das nicht? *zwinker*

@Diesel: Der Freund meiner Mutter ist ein Deutscher (aus Hamburg ursprünglich) der an Austauschprogramme mit Israel aktiv war, dadurch haben sie sich kennengelernt und dann enstand langsam die Idee nach Deutschland abzuwandern.

Noch was...Ich möchte gerne in der Zukunft selbständig werden, natürlich nicht gleich aber später vielleicht.
Und meine Sprachkentnisse könnte ich vielleicht auch ausnutzen? Ein Zweisprachiges Studium wäre definitiv denkbar.

Freue mich auf Vorschläge.
  View user's profile Private Nachricht senden
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.11.2006 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mehrsprachigkeit hat viele Vorteile.
Die Globalisierung wird weiter voran schreiten.
Vielleicht ein Grundstudium im Designbereich, dann aber weiter in Richtung Wirtschaftswissenschaften.
Global Player werden im Bereich Marketing.
Dann verdienst du auch Geld.

Gruß Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
shahak
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.11.2006 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diesel hat geschrieben:
Mehrsprachigkeit hat viele Vorteile.
Die Globalisierung wird weiter voran schreiten.
Vielleicht ein Grundstudium im Designbereich, dann aber weiter in Richtung Wirtschaftswissenschaften.
Global Player werden im Bereich Marketing.
Dann verdienst du auch Geld.

Gruß Diesel


Könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen. Ich will auch nicht irgendwo festsitzen, sondern immer woanders sein. Mal in Japan, dann Deutschland, dann Israel.....

Es muss ja auch nicht dabei um Design gehen, ich bin für alles offen, aber es ist auch sinnlos wenn ich beim Studium gelangweilt bin.

Also Wirtschaftswissenschaften sagst du?
Ich werde mich da informieren.

Gibt es sonst noch andere Studiumgänge die in Frage kommen?

Achso, was für eine Rolle spielen dabei meine Schulnoten?

Vielen Dank auch für die bisherige Information *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von shahak am Mi 15.11.2006 23:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.11.2006 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warte weitere Beiträge ab und scheu dich nicht per mail mit mir zu kommunizieren, oder mit anderen.
Kann nie schaden, denn noch liegt dein Leben vor dir und und in deiner Hand!

Gruß Diesel


Zuletzt bearbeitet von Diesel am Mi 15.11.2006 23:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
shahak
Threadersteller

Dabei seit: 29.01.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.11.2006 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die anderen dürfen sich auch gerne dazu äußern...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitslosengeld bis beginn des Studiums
Selbständig während des Studiums
Ausbildung machen trotz abgeschl. Studiums ?
Wahl der Krankenkasse
Ich hab die wahl!
wahl des studienganges
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.