mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 13:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich hab die wahl! vom 13.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ich hab die wahl!
Autor Nachricht
Was soll ich tun?
Ausbildung zum Mediengestalter
47%
 47%  [ 8 ]
Ausbildung zum Kommunikationsassistent und Fachhochschulreife
52%
 52%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 17

O2noob
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 26
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.11.2005 00:22
Titel

Ich hab die wahl!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin nächstes jahr mit der schule fertig und habe 2 optionen zum weitermachen Jo!

1. Ausbildung zum Mediengestalter
2. Ausbildung zum Kommunikationsassistent und Fachhochschulreife an einer privatschule

* Keine Ahnung... * Ich kenn mich den markt nicht so gut aus deswegen frag ich die die es wissen sollten/müssen

Mit welcher der beiden Möglichkeiten habe ich bessere chancen auf eine Beruflich zukunft?

was ist eure perönliche meinung oder erfahrung zu diesen thema?

Das ist zwar meine zukunft und auch meine entscheidung aber ich hätte gerne die meinung der insider!

postet ruhig aus wekchem grung ihr was machen würdet

mfg O²Noob
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.11.2005 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommunikationsassistent habe ich noch nie gehört. Ist das eine vollschulische Ausbildung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.11.2005 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbst die Meinungen der Insider sollten dichnicht zum einen oder anderen tendieren lassen. Hast du eine Vorstellung von beiden Ausbildungszweigen in punkto Beschäftigungsfeld, Umfang, Perspektiven etc.? Wenn nicht, würde ich erstmal schauen, dass du da irgendwie reinschnupperst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alea

Dabei seit: 01.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.11.2005 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal die Frage: welchen Abschluss wirst du erwerben? * Keine Ahnung... *

Wenn du vom Gymnasium kommst würde ich an deiner stelle das Erste wählen, da die Abschlüsse der Duale- Ausbildung von Arbeitgeber oft bevorzugt werden und später hast du immer noch die Möglichkeit zum Studium.
Man kann natürlich auch Glück haben und nach der volzeit Ausbildung einen Platz bekommen.

Wenn du aber nicht mindestens das Fach- ABI hast und auf jeden Fall ein späteres Studium anstrebst, dann solltest du die schulische Ausbildung machen.

Aber wo für du dich dann wirklich entscheidest, kannst du nur allein entscheiden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Futura

Dabei seit: 04.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.11.2005 00:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja,

wenn Du unbedingt bis tief in die Nacht Überstunden machen möchtest (natürlich unbezahlt), weil irgendein blöder Belichter am Rumspinnen ist, auch am Wochenende für Deinen Chef zu Diensten bist, Dir Deine Freizeit also wirklich total egal ist und Du außerdem kein Problem damit hast, mit 30 für den Job zu alt zu sein - werd Mediengestalter! Allerdings ist es mittlerweile auch unter 30 schwierig, einen Job in dem Bereich zu finden... der Markt ist leider hoffnungslos überlaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du diesen Beruf bis zu Deinem 67. Lebensjahr ausübst (so, wie es unsere Regierung gerne möchte), tendiert also gegen 0.

Tut mir leid, so ist es nun mal. Trotzdem würde ich es immer wieder tun. Weil: Irgendeiner musses ja machen. *ha ha*

Das andere habe ich noch nicht gehört ("Kommunikationsmensch?"), die Sache mit dem Fachabi ist aber auf alle Fälle nicht schlecht. Damit hättest Du immerhin die Möglichkeit, etwas zu studieren, was vielleicht nicht so viel Spaß macht wie Mediengestaltung, Dir aber bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt ermöglicht.

Viele Grüße
Futura
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wahl der Krankenkasse
wahl des studienganges
Wahl der Berufsschule
Berufsschul-Wahl
QUAL der WAHL
Hab ich eine Wahl?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.