mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbständig während des Studiums vom 26.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbständig während des Studiums
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Alexrobozombie
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 13:47
Titel

Selbständig während des Studiums

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich befinde mich grad in den Semesterferien und werkel schon seit einiger Zeit an Plänen meinen Lebensunterhalt durch Selbständiges arbeiten zu finanzieren.

Ich will das aber nicht überstürzen sondern mich erstmal schlau machen über "dos" und "dont`s".
Ich bin jetzt im zweiten Semester und habe ne abgeschlossene Berufsausbildung zum MG/Nonprint.

Ich will mich aber nicht auf den Nonprintbereich verlassen sondern schon Fullservice anbieten.
Ziel des ganzen (wenn es denn erfolgreich sein soll) ist es das ganze nach meinem Studium größer aufzuziehen.

Jetzt aber mal zu meinen Fragen:

1) Was würde sich besser für mich eignen? Freelancer oder tatsächlich Selbstsändig?
2) Kann mir jemand Literatur empfehlen? Womöglich speziell auf die GrafikBranche bezogen?
3) Internetseiten?
4) Ein großes Mysterium ist für mich der Kundenfang, wo kann Ich mich da schlau machen?
6) Finanzen und Abgaben ebenso?


Zuletzt bearbeitet von Alexrobozombie am Di 26.02.2008 13:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://freelancefolder.com/25-ways-to-become-an-effective-freelancer/

http://freelancefolder.com/the-art-of-getting-freelance-work-using-forums/

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Alexrobozombie
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.02.2008 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja auf diese 25 Punkte bin ich schon gestoßen.

Danke für die links *Thumbs up!*
Aber ich such aufjedenfall auch noch ein gutes Buch.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2008 23:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für ein Buch erwartest du denn?

Selbständigkeit neben dem Studium lässt sich nicht durchs Lesen realisieren. Du solltest gründlich überschlagen was Du für Kosten hast, welche zusätzlichen Kosten dir z.B. durch ein Gewerbe entstehen (oder auch bei freiberufl. Tätigkeit) und wieviel monatl. reingeholt werden muss. Ich weiss nicht, wie es bei euch in Ddorf aussieht, aber ich denke die Konsequenz wird auch dort sein, dass Du deine Freizeit erstmal begraben kannst... es sei denn natürlich, Du hast derart solide Skills, dass Du ungewöhnliche Stundensätze veranschlagen kannst.

Arbeit finden ist nicht das Problem (Schneeball-Effekt) - Zeit ist das, was knapp wird, wenn man das Studium nicht schleifen lässt und trotzdem ausreichend verdienen will um bequem zu leben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 29.02.2008 00:26
Titel

Re: Selbständig während des Studiums

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alexrobotnick hat geschrieben:

1) Was würde sich besser für mich eignen? Freelancer oder tatsächlich Selbstsändig?


Gibts ein Unterschied? * Keine Ahnung... *

alexrobotnick hat geschrieben:

4) Ein großes Mysterium ist für mich der Kundenfang, wo kann Ich mich da schlau machen?


Mund-zu-Mund-Werbung, Jobbörse hier, durch Werbung, Freunde, Famile, Agenturen (Als Freelancer)

alexrobotnick hat geschrieben:

6) Finanzen und Abgaben ebenso?


Da gibt es einiges...Anmeldung beim Finanzamt, Rechnungen, bla bla...

Bist du noch bei Mutti Krankenversichert? Bekommst du Bafög?
Steht evtll. auch auf dem Spiel...
 
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 10:33
Titel

Re: Selbständig während des Studiums

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

alexrobotnick hat geschrieben:
1) Was würde sich besser für mich eignen? Freelancer oder tatsächlich Selbstsändig?

freelancer als unternehmensform gibt es nicht. wenn dann freischaffend. das ist nicht das selbe. es kommt drauf an, was du machen willst. als freischaffender darfst du halt keine gewerbliche leistungen anbieten (z.b. webhosting oder druckkosten mit aufschlag weitergeben). als gewerbetreibender bist du aber gewerbesteuerpflichtig - allerdings kommt diese erst ab 25.000 € gewinn zum tragen - da muss n alter student lang für stricken, bis er das zusammen hat. von dem her also erstmal auch nicht wirklich ein argument dagegen.

alexrobotnick hat geschrieben:
2) Kann mir jemand Literatur empfehlen? Womöglich speziell auf die GrafikBranche bezogen?

das beste wird sein du besuchst ein existenzgründerseminar. das wird in jeder größeren stadt zumeist kostenlos angeboten. dort lernst du wie man z.b. einen businessplan erstellt, was man rechtlich so beachten muss, etc. pp. alles andere sind erfahrungswerte. da gibt es oft kein richtig oder falsch... was für dich gut is, kann für einen anderen ein absolutes no-go sein...

alexrobotnick hat geschrieben:
3) Internetseiten?
HÄ? ganze Sätze wären sinnvoll...

alexrobotnick hat geschrieben:
4) Ein großes Mysterium ist für mich der Kundenfang, wo kann Ich mich da schlau machen?
Da geht's Dir so wie vielen. Zum Thema Akquise gibt es mehr als genug Literatur. Aber auch hier gilt - was für den einen genau passt kann für den anderen das genaue Gegenteil sein. Der eine is fit am Telefon, der nächste braucht den persönlichen Kontakt zum Kunden, beim übernächsten funktioniert alles nur über weiterempfehlungen... Auch hier kann man keine Aussage treffen.


alexrobotnick hat geschrieben:
6) Finanzen und Abgaben ebenso?
Wie schon gesagt - Existenzgründerseminar und am besten direkt danach zum Steuerberater. Insbesondere als Student hast Du was Einnahmen betrifft strengere Vorschriften. Wenn Du z.B. im Monat über 400 € (in den Semesterferien sinds glaub 600) an Gewinn zu verzeichnen hast, musst Du Dich komplett selbst versichern (Kranken- Renten- Arbeitslosenversicherung). Und das muss die selbständige Tätigkeit dann erstmal hergeben... Lass Dich in jedem Fall über Deine Möglichkeiten umfassend beraten, bevor Du irgendeinen Schritt gehst.

// kann das sein, das in deiner liste der punkt 5 fehlt? oder ist das absicht und ich komm nur nicht hinter den sinn? * Such, Fiffi, such! *


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Fr 29.02.2008 10:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilson

Dabei seit: 07.02.2006
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 17:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
also erstmal ich bin selbständig und zwar neben dem Studium und das klappt in der Regel ziemlich gut.

zu deinen vielen Verwirrungen (jaa die hatte ich auch) einige Fakten:

- JA du musst dich selbst Krankenversichern (ab 400€) ABER weil du Student bist kommst du in die Studentische Krankenversicherung und die kostet nur ca. 60€ im Monat
- Dein Gewinn wird erst ab ca. 7000€ versteuert. (Gewinn = Einkommen-Ausgaben)
- Das bedeutet das du einige Ausgaben von der Steuer abziehen kannst!
- Das Finanzamt ist anfangs sehr nett zu dir und auch sehr geduldig... mach dir keine Sorgen, die machen dir erstmal keinen Stress
- irgendwann bekommst du von der IHK einen Brief das die Geld von dir wollen, aber netterweise schicken sie direkt einen Brief mit, wo du angibst Existenzgründer zu sein und dann hast du dich auch erstmal vom Hals..

UND DAS WICHTIGSTE:
Hier bekommst du wirklich alle Infos:
http://www.ratgeber-e-lancer.de

-> es ist alles halb so wild wenn man weiß was auf einen zukommt

Du kannst die Buchhaltung (EÜR) auch einfach mit einem Tabellenprogramm erledigen (Excel, Numbers etc.)
Heb alle Rechnungen und Quittungen auf und dann wirst du keinen Probleme bekommen!

Gruß,
Wilson
  View user's profile Private Nachricht senden
Pielie

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: Lingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.05.2008 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

da hab ich auch mal ne Frage, weiß jemand, ob man denn noch Bafög bekommt wenn man neben dem Studium selbstständig arbeitet?
Oder gibt es da auch die Grenze mit 400 Euro…

Sonnige Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitslosengeld bis beginn des Studiums
Bitte um Hilfe bei der Wahl des Studiums.
Ausbildung machen trotz abgeschl. Studiums ?
Angestellt vs. Selbstständig
selbstständig als Mediengestalter
Selbstständig! und Arbeitsamt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.