mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 06:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie kann ich mir gute Basics beibringen? vom 03.12.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Wie kann ich mir gute Basics beibringen?
Autor Nachricht
helvetica82
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2011
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.12.2011 19:47
Titel

Wie kann ich mir gute Basics beibringen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen,

Ich heisse Matthias komme aus Basel (nähe Münchenstein, Gerburtsort von helvetica, deshalb der Name) Lächel
und habe meine liebe zum Grafischen entdeckt!

War früher in der Schule ziemlich gut im Handzeichnen, der Lehrer meinte ich soll doch an die Kunstgewerbeschule gehen (heisst so in der CH). Ich meinte aber dass die Technik mein Ding ist! Habe dann eine Ausbildung als Automatiker gemacht und danach noch die Technikerschule für Betriebliches Management.
Naja, eigentlich nicht schlecht aber irgendwie öde!
Da ich noch in der Politik als Einwohnerrat aktiv bin und wir in unserer Gemeinde die Solarenergie fördern möchten, haben wir uns zur Gründung einer Genossenschaft entschlossen... Naja, ich machte dann ein Logo und eine Website, ich hab daran ziemlichen Spass gehabt und deshalb noch für meine Freundin eine erstellt... Was haltet ihr davon?

Sonfas
Gournoix

Mir ist klar, die beiden Sites sind eher stümperhaft, aber ich bekomme es halt einfach nicht besser hin, und hier möchte ich ansetzen! Ich werde keine Kurse besuchen und viel Geld ausgeben etc. aber ich möchte mir gerne einige Bücher kaufen die mir ein gutes Basiswissen vermitteln! Im Moment schweben mir die Bücher von Peter Müller (littleBoxes und Contao) vor! (Ich möchte aug gleich etwas CMS lernen)

Nun, welche Bücher würdet Ihr mir in Anbetracht meiner beiden ersten Seiten empfehlen? Welche Tutorials soll ich umbedingt nicht verpassen?

vielen Dank für eure Tipp's, gruss Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden
pacha

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Basiswissen für das Programmieren oder Basiswissen für Gestaltung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
helvetica82
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2011
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi pacha,

Eigentlich in beidem, ganz Basic sollte es eben auch nicht mehr sein.

Wenn du meine beiden Sites anschaust, wie würdest du diese bewerten und aufgrund dieser, welche Bücher empfehlen damit ich einen Schritt weiter komme?

Bei der Grafik ist es so dass ich eigentlich im Kopf was anderes habe, aber ich dies mit Ps/Fw nicht umsetzen kann. Möchte ein buch dass mir wirklich die Funktionen von Ps erklärt und dies nicht an irgendwelchen üblen Bsp.

Beim Programmieren, so denke ich, wäre littleBoxes, das neue grosse Buch, gar nicht so schlecht?

Danke & Gruss
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden
pacha

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in der Programmierung habe ich kaum Kenntnisse und kann dir dementsprechend auch nichts empfehlen oder ausreden.

Bezüglich der Gestaltung scheint dein geäußertes Problem die begrenzten Kenntnisse mit den Programmen zu sein. Da hilft nur Tutorials suchen und praktizieren, oder/und Fachzeitschriften wie z.B. Advanced Photoshop lesen. Ein Auge für Ästhetik, Farben, Bildkomposition etc. kannst du dir nur selber durch viel anschauen und umsetzen beibringen. Gerade das "bewusste Schauen" und analysieren von Webseiten, Illustrationen, Werbung, Flyern, Postern, Covern, Kleidung, Filmen, Fotos usw. wird dich am meisten weiterbringen. Versuche heraus zu finden was du daran gut findest, welches Element in dir welches Gefühl auslöst und welche gestalterischen Elemente für welche Zielgruppen typisch sind. Wie sind z.B. Webseiten aufgebaut die dir gut gefallen, was gibt es für Möglichkeiten eine Seite übersichtlich und attraktiv aufzubauen.

Zu deinen beiden Webseiten kann ich folgendes sagen: Es ist ein Anfang. Die Navi ist übersichtlich und ich finde mich gleich zu Recht. Zu dem Coding sag ich nichts, da können dir hier ein paar Spezis mit Sicherheit mehr dazu sagen. Zum Gestalterischen kann ich folgendes sagen: Eine Webseite wird auch durch Schatten und Schein nicht verschönert, dass ist quasi WordArt in Photoshop. Versuche besser Farbkontraste herzustellen, oder Freiräume rauszuarbeiten damit die Schrift nicht im Bild liegt.

Das Logo für Sonfas wird nicht funktionieren. Es hat nichts auffälliges, kein besonderes Merkmal was ich sofort wiedererkennen würde. Der Kreis ist nicht aussagekräftig genug, da muss noch was hin.
Bei Gournoix ist das Logo einfach nur schlecht. Eine kostenlose Scriptfont aus dem Internet ist meist nicht die optimale Lösung für eine Wortmarke.

Wie gesagt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und das meiste, im gestalterischen Bereich, lernt man durch viel anschauen, analysieren, umsetzen. Das Web bietet genug Vielfalt an ästhetischen Webseiten und das Gegenteil davon.

pacha


Zuletzt bearbeitet von pacha am Mo 05.12.2011 17:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
helvetica82
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2011
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Pacha,

Danke für deine Rückmeldung!

Seit ich diese beiden Seiten gemacht habe, habe ich bestimmt schon hunderte Top-Sites und Bsp. angeschaut!
Ich werde die Sonfas Site auch bestimmt nochmals überarbeiten, das Logo habe ich bereits neu gemacht!
Naja, der Kreis bleibt, aber ohne "Leuchten", der senkrechte Trennstrich ist auch weggefallen und die Schrift ist nun Helvetica-ähnlich (klein geschrieben) Ich finde es irgendwie hübsch... * Keine Ahnung... *

Bei der Gournoix geb ich dir vollkommen recht, da steht der Text total doof in der Seite! Und ja, ein Logo ist das auch nicht! Wenn ich ehrlich bin, haben wir da gar keines gemacht! Zuerst hatte ich für meine Freundin die Flaschen ausgesucht und dann eine Etikette gemacht, darauf haben wir eigentlich nur den Schriftzug und die Nuss! Aber verflixt, gar kein echtes Logo!!! Auf der Page hatte ich dann einfach Gournoix geschrieben, echt nix überlegt! Au weia!

Ich werde mir dein Tipp, das bewusste wahrnehmen von Designs etc. zu Herzen nehmen!

Aber eben, bin kein PC-Freak und befasse mich erst seit kurzer Zeit mit diesem Thema, und da dieses Gebiet so gigantisch ist, hab ich keine Ahnung wo ich beginnen soll um mir gute Basics anzueignen! Hab auch kein Vermögen so dass ich mir einfach alles mal so kaufen kann! Wo gibt es gute Tutorials, welche Bücher öffnen einem die Augen für Webdesign etc...?

Danke & Gruss
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden
pacha

Dabei seit: 10.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.12.2011 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig her das neue Logo!

Es gibt keinen "Anfang". Ich habe mit HTML angefangen, bin irgendwie zu deviantArt gekommen, habe gestaunt was die alle so mit Photoshop und Illustrator machen und habe es dann selber versucht nachzumachen. Wenn ich nicht weiter gekommen bin habe ich versucht Tutorials zu finden die gezielt meine Problematik behandeln. Das ging von Webdesign über Digital Painting bishin zu Vector. Mit den Programmen als Werkzeug war ich dann in der Lage Logos, Flyer, Webseiten, Poster, T-Shirts etc. pp zu entwerfen. Tutorials bez. Webdesign findest du so -> http://igtfy.com/?q=webdesign+tutorial

Mein Tipp für Photoshop etc. ist Smashing Magazine *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Suche] Bücher zu Design-Basics, Denkanregungen
Was muss mein Ausbilder mir beibringen?
Muss mir mein Chef Photoshop beibringen ?
Non-Print/Neuling/Keiner kanns mir beibringen/Was nun?
Zeigt mir eure gute bis sehr gute Praktikabeurteilung
Gute Arbeitsproben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.