mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Muss mir mein Chef Photoshop beibringen ? vom 13.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Muss mir mein Chef Photoshop beibringen ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bea.kiddo
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2008
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.04.2008 21:31
Titel

Muss mir mein Chef Photoshop beibringen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage.

Ich mache eine Ausbildung zur Mediengestalterin für Digital und Printmedien - Mediendesign. Lerne bei uns aber kein Photoshop. Ist es zu 100% die Aufgabe meines Chefs bzw. Ausbilders, mir Photoshop oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm beizubringen? Oder ist es nicht seine Pflicht wenn das in der Agentur nicht gebraucht wird?

Gruß Bea.
  View user's profile Private Nachricht senden
niederberger

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: Buochs NW - Schweiz
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.04.2008 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt Reglemete wo genau definiert ist, was gelernt werden muss - auch hinsichtlich der Prüfung zu Ende Deiner Ausbildung. Aber was ich viel zentraler finde als Reglemente ist Dein eigener Antrieb. Die Frage ist dann, was Du möchtest und wer Du bist. Bist Du eine Person die das wissen gerne auf dem Silbertablett serviert bekommt oder lieber selber etwas erreichen möchtest und dafür Tag und Nacht kämpfst. Schliesslich spielts gar keine Rolle mehr ob Dein Arbeitgeber Dir etwas beibringen möchte/kann/muss sonder was Du willst. Wenn Du wirklich das Programm lernen möchtest - wirst Du dir selber Litaratur besorgen und Recherchen im Internet anstellen und übungen machen ausserhalb deiner Arbeitstätigkeit. Du lernst ja für Dich und nicht für deinen Chef. Denn irgendwann wirst Du deine Ausbildung beendet haben und kannst dann nicht mehr sagen,,, sorry ich kann das nicht, mein Chef hat mir das nicht beigebracht. Sondern es wird jemand eingestellt, der eben gesagt hat, mein Chef hat mir das zwar nicht beigebracht aber ich wollte es für mich... Alles in allem - es liegt nur bei Dir!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.04.2008 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt einen Rahmenlehrplan. Diesen kannst du in der Regel bei der IHK einfordern, auch wenn er teil deiner Ausbildung sein sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bea.kiddo
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2008
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.04.2008 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versuchs selbst. So gut es eben geht. Schau mir Video Tuts an oder lese Sachen im Internet. Aber manchmal fehlt mir einfach ein bisschen Erfahrung.

Aber das ist bei uns eh ein grundsätzliches Problem. Ich habe das Gefühl, dass es bei mir keinen interessiert ob ich nun da bin oder net. Mir will einfach einer helfen. Naja werd wohl morgen mal bei der IHK anrufen und nachfragen. Aber erstmal: Danke..
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bea.kiddo hat geschrieben:
Aber das ist bei uns eh ein grundsätzliches Problem. Ich habe das Gefühl, dass es bei mir keinen interessiert ob ich nun da bin oder net. Mir will einfach einer helfen.


dann würd ich mit deinem chef mal generell über deine ausbildung sprechen und nicht nur bei der ihk deinen ausbildungsplan anfordern!! meinste nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
VisiaLIST

Dabei seit: 14.03.2008
Ort: Saarland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 08:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In meinem Ausbildungsbetrieb ist Photoshop/Bildbearbeitung auch nur sehr zweitrangig, von daher bringt mir da auch niemand groß was bei. Da heißt es echt selber lernen.

Am besten baust du dir kleine Projekte auf, die du dir in Teile zerlegst, dann baust du sie Stück für Stück auf - auch wenns mal länger dauert.
So kannst du ganz gut den normalen Umgang mit dem Programm (oder noch anderen Programmen) lernen.

Und tutorials im Nets sind natürlich gut, solang es keine "Wende erst Filter A an, dann wende Filter B an, dann Ebeneneffekt C - fertig"-Tutorials sind, sondern welche, die sich auf die richtige Bildbearbeitung konzentrieren.

Plan dir zB die erstellung eines eigenen Logos und deiner eigenen Homepage - und wenn du damit fertig bist, genieß es eine Weile, setz dir neue Maßstäbe und arbeite sie aus.
Ich denke mal, so kann man neben der Ausbildung noch viel lernen und es macht ja irgendwo Spaß (...mir jedenfalls...;D)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 14.04.2008 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

photoshop ist keine pflicht und man kommt auch tatsächlich ohne ps aus. ich sage immer wieder, photoshop ist nicht alles!

was lernst du denn sonst noch für programme oder welche progs benutzt ihr?
 
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.04.2008 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde in dem Ausbildungsberuf Mediengestalter ist so ein Fall an der Tagesordnung, allerdings nicht nur mit Photoshop... Da heißt es dann wohl Learning by doing... Spaßig wirds erst wenn du dir jedes Programm so gut wie selbst beibringen darfst.. Allerdings lern ich zB auch einiges in der Berufschule und einfach zuhause durch Eigeninitiative. Da heute viele Betriebe denken "Naja Mediengestalter, brauch ich, bisl Grafikzeugs kann ich auch also bild ich halt mal aus" ist es ein Beruf der behandelt wird wie "Kann doch fast jeder" "Ist doch nicht viel Arbeit" usw usw...

Naja viel Erfolg, das packste schon *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie kann ich mir gute Basics beibringen?
Was muss mein Ausbilder mir beibringen?
Non-Print/Neuling/Keiner kanns mir beibringen/Was nun?
Ex-Chef !
kündigung vom chef
Wie alten Chef anschreiben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.