mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 11.12.2016 14:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: suche Tipps für Stilleben vom 18.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> suche Tipps für Stilleben
Autor Nachricht
JohnSteed
Threadersteller

Dabei seit: 08.03.2004
Ort: Kevelaer
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.03.2006 07:39
Titel

suche Tipps für Stilleben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,

also ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien Fachrichtung Mediendesign gemacht und befinde mich nun im Zivildienst. Im Anschluss möchte ich die FOS 12b besuchen, um mein Fachabi zu machen und danach zu studieren.

Nun muss ich bei zwei Schulen, bei denen ich mich beworben habe eine Eingangsprüfung machen, die daraus besteht einen Gegenstand/Stillleben von Hand abzuzeichen. Ich kann mich entsinnen, dass wir damals auf der Realschule in Kunst sowas schon gemacht haben, leider weiß ich nicht mehr genau wie man da am besten vorgeht.

Über nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar. Lächel

Greetz,
John


Zuletzt bearbeitet von pseudoheld am Sa 18.03.2006 11:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Bunnyflavour

Dabei seit: 10.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.03.2006 09:24
Titel

Re: FOS 12b Eingangsprüfung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnSteed hat geschrieben:
Servus,

also ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien Fachrichtung Mediendesign gemacht und befinde mich nun im Zivildienst. Im Anschluss möchte ich die FOS 12b besuchen, um mein Fachabi zu machen und danach zu studieren.

Nun muss ich bei zwei Schulen, bei denen ich mich beworben habe eine Eingangsprüfung machen, die daraus besteht einen Gegenstand/Stillleben von Hand abzuzeichen. Ich kann mich entsinnen, dass wir damals auf der Realschule in Kunst sowas schon gemacht haben, leider weiß ich nicht mehr genau wie man da am besten vorgeht.

Über nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar. Lächel

Greetz,
John


Guten Morgen John,

also ich geh zZ auf die FOS Gestaltung, halt 12 Klasse nun. Hab zwar keine Prüfung machen müssen, doch ich kann ja versuchen dir das anhand von dem was wir machen zu erklären:

Gegenstand... Stillleben... Mh, wir haben in dem Sinn mal nen Becher und ne Kerze und ein Stillleben was wir selbst zusammengestellt hatten gemalt. Halt die ganzen Gegenstände hin und dann eine Lichtquelle dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pseudoheld

Dabei seit: 15.01.2003
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.03.2006 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab den Titel mal verändert. Es geht ja nur um Stilleben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xyclope

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: Augusta Treverorum
Alter: 12
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.03.2006 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habt ihr nicht auch mal so eine Schüssel voll Obst abzeichnen müssen? *zwinker*
Bei uns war es so - das ist doch ein Stillleben...oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Bunnyflavour

Dabei seit: 10.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.03.2006 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

xyclope hat geschrieben:
Habt ihr nicht auch mal so eine Schüssel voll Obst abzeichnen müssen? *zwinker*
Bei uns war es so - das ist doch ein Stillleben...oder?


Ist Stillleben... Doch wir mussten sowas nich *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
HDEVIL

Dabei seit: 16.03.2006
Ort: mahiermada
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.03.2006 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach ich studiere Kunst und hab ca. schon 2000000000000000 stilleben gezeichnet.
also ca.
Tips, hm,........................................
zeichne was du siehst.
erfasse die grundformen.
markiere dir als erstes den höchsten und den niedrigsten punkt des stillebens auf deinem blattpapier.
sowie den rechten und den linken punkt wo das stilleben aufhört.
dann fang damit an alle formen der gegenstände grob zu erfassen.
Denk dran es zart anzuskizzieren.
Dann arbeite es aus. auf licht und schatten achten. sieh zu das wenn du mit bleistift arbeitest nich alles grau in grau ist sondern man wirklich die verschiedenen farbstufen der einzelnen gegenstände erkennt.
Also ne dunkelrote paprika is dunkler zu zeichnen als ne weisse kerze zum beispiel.
ganz wichtig, sie zu das die gegenstände nich im raum schweben sondern such dir im hintergrund aine linie zum beispiel vom tisch auf dem das ganze steht. zeichne auch die tischplatte usw. deute hintergrund an.
bleistift nie verwischen, das wirkt mega kitschig und is nich gern gesehen.
Schraffur is angesagt. die muss aber nich strich für strich sein sondern einfach ell dunkel ausmalen.
dort wo ein gegenstand aufsetzt auf der tischplatte oder wo auch immer, zieh am rand des teils der aufliegt ne richtig tief dunkle schwarze linie. wirkt dann viel rümlicher.
Überhaupt wirkt es räumlich sobald du mit licht und schatten arbeitest.
hoffe ich konnt dir nen bischen helfen is sehr schwer das so zu formulieren.

P.S. es gibt eine art der größe der gegenstände zu messen damit am ende nich die haselnuss größer ist als die paprika.
dazu hältst du den bleistift mit ausgestrecktem arm richtung stilleben und merkst dir den punkt wo der gegenstand zu ende ist(derpunkt liegt auf dembleistift.
dann hältst du den stift vor dein blattpapier und überträgst somit die größe des gegenstands.
schwer zu erklären, brauchst du auch nich unbedingt.
ansonsten üben, üben, üben.........

gruß HDEVIL
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Tipps zur Geschäftsführung!
Tipps zu Bewerbungsgesprächen
Tipps für Umschulung
Tipps zur Ausbildungsbewerbung???
Tipps für´s Probearbeiten
Tipps für ein Einleitungssatz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.