mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 02:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kommunikationsdesign studieren mit mittlerer Reife? vom 15.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung -> Kommunikationsdesign studieren mit mittlerer Reife?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Mac-Suitor
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2005
Ort: NR
Alter: 110
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.08.2005 22:09
Titel

Kommunikationsdesign studieren mit mittlerer Reife?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen!

kennt jemand eine akademie bzw. einen anderen weg kommunikationsdesign zu studieren, wenn man lediglich mittlere reife und eine abgeschlossene berufsausbildung zum mediengestalter vorzuweisen hat???

für tipps und ratschläge wäre ich euch äusserst dankbar!
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.08.2005 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Begabtenprüfung ablegen und dann an einer FH studieren. Hat meine Schwägerin auch gemacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac-Suitor
Threadersteller

Dabei seit: 22.03.2005
Ort: NR
Alter: 110
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.08.2005 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Begabtenprüfung ablegen??? an einer FH?? ohne Fachabi??? wie sieht sowas aus??
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.08.2005 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also: Sie hat mittlere Reife. Trotzdem hat sie eine normale Mappe als Aufnahmeprüfung an der FH (Bielefeld) abgegeben. Damit hat sie die Aufnahmeprüfung bestanden. Sie war allerdings auch verpflichtet eine "Begabtenprüfung" (eigentlich handelte es sich dabei wohl eher um eine Prüfung der Allgemeinbildung) abzulegen und zwar innerhalb (ich meine) der ersten 2 Semester. Hätte Sie die nicht bestanden, wärs aus gewesen für Sie. Diese Prüfung wurde aber nicht von der FH abgenommen, sondern von der Schulabteilung des Regierungspräsidiums.

Ich bin mir über die Zusammenhänge aber nicht mehr ganz im klaren. Am besten einfach mal beim Studentensekretariat der Wunsch FH nachfragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ben

Dabei seit: 20.07.2004
Ort: Balin
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.08.2005 04:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sowas schimpft sich "nachweis über die besondere künstlerische befähigung" und kann dir ne
art stipendium bringen, ist aber von uni zu uni unterschiedlich....

das einfachste: abendschule abi nachmachen, studieren * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mya85

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.08.2005 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Normalerweise hat man mit mittlerer Reife + abgeschlossener Berufsausbildung die Fachhochschulreife und kann somit an einer FH studieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.08.2005 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mya85 hat geschrieben:
Normalerweise hat man mit mittlerer Reife + abgeschlossener Berufsausbildung die Fachhochschulreife und kann somit an einer FH studieren.


Nö, nicht wirklich; beziehungsweise wirds nicht überall anerkannt. Bei uns in Trier zum Beispiel hättest du so keine Chance. Hier läuft noch nichtmal die Begabtenschiene. Normalerweise brauchst du um „regulär“ hier studieren zu können, entweder Abitur, Fachabitur oder mittlere Reife-Ausbildung-einjährige FOG (bzw. BOS).

+ Aufnahmeprüfung


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Di 16.08.2005 13:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nela

Dabei seit: 17.05.2003
Ort: Landsberg am Lech
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 24.10.2005 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kenne nur zwei in münchen:

blocherer schule - http://www.blochererschule.de

U5 - http://www.akademie-u5.de/


hier kannst du nach prüfung deiner begabung mit mittlerer reife studieren.

die U5 ist bei agenturen sehr hoch angesehen - leider aber auch alles andere als ein schnäppchen... *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Betriebliche Ausbildung mit mittlerer Reife?
kommunikationsdesign studieren...aber als ausbildung?
Kommunikationsdesign an einer Akademie oder HS studieren?
Neben Studium Grafik/Kommunikationsdesign lernen/studieren
Mittlere Reife
Ausbildung nach mittleren Reife
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Weiterbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.